Bird Bene-Bac ?

Diskutiere Bird Bene-Bac ? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Tag , nachdem ich mit meinem Durchfall Wellensittich nun zum 3X beim TA war und noch immer keiner weiß was er hat , habe ich etwas neues...

  1. #1 welli petra, 16. März 2002
    welli petra

    welli petra Guest

    Guten Tag ,
    nachdem ich mit meinem Durchfall Wellensittich nun zum 3X beim
    TA war und noch immer keiner weiß was er hat , habe ich etwas
    neues an Medizin bekommen.
    Es heist BIRD BENE - BAC und ist in einer kleien Tube .
    Es soll die Darmflora wieder in Schuß bringen .
    Kennt das jemand von euch ?
    Gibt es eigentlich für Vogelmedizin nie ne'n Beipackzettel?:?

    Petra:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. joergie

    joergie Guest

    Hallo Petra,

    habe von dem Mittel noch nichts gehört. Würde aber übersetzen:

    Bird = Vogel
    Bene = gut
    Bac = Bakterie

    also gute Bakterien für den Vogel. Anscheinend ein probiotisches Mittel zum Aufbau der Darmflora. Solche Mittelchen gibt es viele auf dem Markt - ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Nach jeder Behandlung mit Medikamenten muss die angegriffene Darmflora aufgebaut werden.

    Gruss, Jörg:)
     
  4. Rosie

    Rosie Guest

    Hallo Petra,

    Bird Bene Bac kann man für fast alle Kleintiere benutzen. Ich habe es meinen Chinchillas auch schon gegeben. Bei Vögeln habe ich noch keine Erfahrungen damit.

    Bei den Chins wirkte es Wunder! Den Kleinen schmeckte die Medizin gut und ihr Gesamtzustand hat sich sehr schnell gebessert.

    Ich hatte BBB bisher immer als Abpackung von 3 Tuben in einer Verpackung; da war dann auch ein Beipackzettel dabei.

    Viel Erfolg und gute Besserung wünscht
     
  5. #4 papageienweb, 16. März 2002
    papageienweb

    papageienweb Guest

    Hi!

    Doch, Bird Bene Bac ist auch in der Vogelhaltung durchaus vertreten und stabilisiert die Darmflora.
     
  6. malu

    malu Guest

    Bird Bene-Bac

    Hallo Petra,

    den Beipackzettel gibt es nur beim Dreierpack der Tuben... ;)

    Also, kleiner Auszug:
    ----------------
    Für Tiere: Zier- und Singvögel, Brieftauben, kleine Nagetiere und Terrarientiere (Reptilien)

    Inhaltsstoffe sind hauptsächlich 5 verschiedene Lactobacillus' - die Namen spare ich mir mal... quasi so wie Actimel oder wie sie alle heissen für Tiere

    Anwendungsgebiete: Appetitlosigkeit, Durchfall, nach chirurgischen Eingriffen am Magen-Darm-Trakt, Zusatztherapie bei Infektionskrankheiten und Verletzungen, Zusatztherapie bei Antibiotikumgabe, bei Streß, vor und nach Reisen, während der Aufzucht, bei Futterumstellung, Dauertheratpie zur Erhaltung der Widerstandskraft

    Vögel: Kleine Ziervögel erhalten 0,1 g (=1 erbsengroße Menge), Großpapageien 0,5 g
    bei Durchfall: einfache bis doppelte Dosis 1 mal täglich bis einige Tage nach klinischer Besserung
    Bird Bene-Bac kann zusammen mit dem Futter verabreicht werden. Zur gezielten Behandlung von Einzelvögeln aus einer Gruppe oder von Vögel, die nicht selbstständig Nahrung aufnehmen, können größere Mengen vorsichtig direkt ausder Tupe in den Schnabel gegebenwerden. Zum genauen Abmessen kleiner Mengen eignet sich eine 1,0 ml-Spritze (1,0 ml = 1,0 g Bird Bene-Bac).
    -------------------

    BBB ist eigentlich ein sehr häufig angewendetes Mittel, das einfach die Bakterien, die im Darm ihre Arbeit verrichten, wieder aufpäppelt und ausbalanciert (ich gebe es gerade parallel zu Antibiotika).

    Allerdings denke ich, dass wenn Du schon 3 mal da warst, und das ganze länger geht, liegt es vielleicht nicht nur an den Darmbakterien... Durchfall kann sehr viele verschiedene Ursachen haben, kann auf Pilze, Würmer, Nierenschäden, Leberschäden, Infektionen oder sonstwas hindeuten! Und so ein kleiner Vogel kann verdammt schnell abmagern...

    Wie sieht der Kot denn aus ? Ist es einfach nur weicher, aber eigentlich die ursprüngliche Form ? Oder ist das Weiße leicht gelblich ? Oder ist vielleicht viel Flüssigkeit dabei (sieht man leicht an dem Wasserrand der sich bildet, wenn Du mal ein Kleenex oder so drunter legst wenn er ***) ? Und ist er sonst fit ? Oder plustert er sich auf und ist apathisch ?

    Und - die Kernfrage: Kennt sich der TA mit Vögeln aus ? Es gibt leider relativ wenig Ärzte, die sich damit auskennen - und sie unterscheiden sich von dem "normalen Säugetier" wie Hund, Katze, Maus eben gravierend. Hier zur Sicherheit mal ein Link auf eine TA-Liste: http://www.vogelverein-weiher.de/Info_News/Arztelisten/arztelisten.html
    Ich würde Dir empfehlen, bei einem Spezialisten anzurufen, der Dir wirklich weiterhelfen kann, bzw. die notwendigen Untersuchungen durchführen kann.

    Ich will Dir keine Angst machen, aber bei Mickys Durchfall kam vorgestern eine Leberentzündung raus...
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 welli petra, 17. März 2002
    welli petra

    welli petra Guest

    B B B ?

    Erst einmal vielen ,vielen DANK !
    Das war viel Information für mich und eine Menge Arbeit beim
    schreiben für dich .
    Zum Patienten Nilix :

    Ich habe ihn mit Durchfall von meinen Eltern geschenkt bekommen. Sie haben ihn in der Zoohandlung für mich gekauft .
    Als ich dann beim TA war hat er eine Spritze gegen Durchfall
    bekommen . Der Kot war zu diesem Zeitpunkt von breiig nach wässerig umgeschlagen.
    Danach wurde alles schnell besser bis der Kot wieder normal war.
    Aber kurze Zeit später fing das Spiel wieder von vorn an .
    Der TA hat ihm dann noch Catosal verordnet und ich habe ihm
    noch Kohle gegeben .
    Ausserdem hat er den Kot auf Einzeller ,Parasieten und sowas
    untersuchen lassen .
    Das war aber alles in Ordnung .
    Heute morgen war der Kot nicht mehr breiig sondern schon fester
    aber immernoch so das er an den Federn um seine Po kleben bleibt . Die Farbe ist normal , denke ich , wenn man 2 Wochen
    immer Kohle essen muß kann der äusere Teil wohl etwas dunkler sein .
    Der TA hat heute eine Probe direkt von Nilix abgenommen um sie
    auf Salmonellen, Bakterien und Pilze untersuchen zu lassen .
    Er meinte die würde man wohl nur in frischem Kot finden Können
    und wenn sie drin sind dann dauert es bis Mittwoch wegen der
    Kultur und der Bestimmung des richtigen Antibiotika .
    Dem Vogel selber geht es super sonst.
    Er ,trinkt, frist spielt ,fliegt und will immer zu den anderen in die
    Voliere hinein .
    Er ist nicht aufgepluster und fühlt sich wohl bis auf diese lästige
    Popoputzerei das ärgert ihn schreeekkkkkkklich wenn es dort
    kleben bleibt .
    Der Arzt hat hier in der Gegend einen sehr guten Ruf was Vögel
    angeht. Er ist auch sehr bemüht alles zu machen ,denke ich .
    Er ist sogar Sonntags für die kleineren Patienten da .

    Gruß aus der Eifel
    Petra
     
  9. malu

    malu Guest

    Hallo Petra,

    das hört sich ja gut an. Ich hatte schon befürchtet, dass der TA Dir einfach mal BBB verschrieben hat, ohne eine Kotprobe zu nehmen und ihn genauer zu untersuchen. Aber falls es doch was "größeres" ist, wird das die Laboruntersuchung zeigen.

    Allerdings wundert mich, dass er Dir gesagt hat, Du sollst Kohle geben. Mein TA hat mich nämlich extra drauf aufmerksam gemacht, dass ich das genau nicht geben soll (bis ich das grob aus dem Sand rausgepult hatte...), weil es wohl die Wirkung von BBB beeinträchtigt *seltsam*... oder ich habe es falsch verstanden und ich sollte das nicht geben wegen der Antibiotika *grübel*...

    Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass nix schlimmes bei der Untersuchung rauskommt.

    Ach ja - falls Dein Welli gerne badet: Stell ihm eine Badeschale (oder neuen, großen Blumenuntersetzer) mit lauwarmem Wasser in den Käfig, dann löst sich der getrocknete Kot relativ leicht ab.
     
Thema: Bird Bene-Bac ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bird bene bac vögel für was

    ,
  2. bird bene bac durchfall

    ,
  3. bird bene bac bei durchfall vogel

Die Seite wird geladen...

Bird Bene-Bac ? - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  2. Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!

    Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!: Hallöchen an alle Bright Sun Fans, vor ein paar Tagen haben wir für unsere beiden Rostkappen die 70 Watt Vogelbirne von Lucky Reptile gekauft....
  3. Handbook of the Birds of the World

    Handbook of the Birds of the World: Hallo! Hat jemand einen Zugang zu "Handbook of the Birds of the World Alive" (HBW Alive) hbw.com ? Hätte gerne die Seite über Gallicolumba...
  4. Haltbarkeit Nutri Bird A21

    Haltbarkeit Nutri Bird A21: Halo ihr Lieben, Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. In den nächsten Tagen bekomme ich ja welli Nachwuchs und hatte vorsichtshalber Nutri...
  5. Bird Kabob

    Bird Kabob: Hallo :0- Kennt Ihr das Knabberspielzeug Bird Kabob ?? :) Meine Flauschis sind ganz wild darauf. Katharinasittiche wie Wellensittiche genauso. In...