bis wann brüten

Diskutiere bis wann brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ich habe zwar keine kanarienvögel leider:( aber mich ich möchte doch sehr viel über sie wissen. ich weiß das man mitte märz anfangen kann...
M

mone51004

Guest
hallo
ich habe zwar keine kanarienvögel leider:( aber mich ich möchte doch sehr viel über sie wissen. ich weiß das man mitte märz anfangen kann mit brütten,
und nun würde ich gerne mal wissen bis wann man sie brütten lassen kann?? bis zum herbst oder sommer oder nur im märz und april??
und wenn man die kleinen die geschlüft sind immer in die hand nimmt und auch mit füttert, werden sie dann gleich von anfang an zutraulich und kenn den menschen dann schon so gut, daß sie vertrauen haben??
gruss mone
 
Hallo,

die Kanarien kommen an sich von selbst in die Mauser, mitder auch automatisch das Brutgeschäft endet. Dies ist im Spätsommer, also ganz grob Juli - September / Oktober der Fall. (Sicher gibt es auch Ausnahmen, die extrem früh oder extrem spät zu mausern beginnen, aber lassen wir die mal außen vor). Bis zu dem Mauserbeginn kommt es immer wieder vor, dass die Kanarienhenne Material sucht um ein Nest zu bauen. Insgesamt sollte sie in einer Brutsaison nicht mehr als 3 Bruten großziehen, damit sie nicht zu sehr belastet wird.

Die Jungtiere regelmäßig ab Schlupf in die Hand zu nehmen um sie dadurch an den Menschen zu gewöhnen ist an sich nicht verkehrt. Das erleichtert später z.B. die Behandlung des Vogels im Krankheitsfall und sorgt für etwas mehr Ruhe, wenn du das Futter wechselst und in die Voliere greifen musst.
Es wird aber nicht so sein, dass die Kanarien dadurch auf deiner Hand, deiner Schulter oder deinem Kopf sitzen und mit dir schmusen. Die Userin "Moni" hat einmal berichtet, sie habe ein Jungtier mit der Hand aufziehen müssen. Diese "Handaufzucht" hat recht schnell nach der Aufzucht Abstand von ihr genommen und ist "verwildert".
Eine Handaufzucht wie sie z.B. (meiner Meinung nach fälschlicher Weise) bei Sittichen und Papageien gemacht wird um die Tiere zahm zu bekommen funktioniert bei Kanarien also nicht.
 
hi
Danke für die super auskunft, ich bin ja noch am überlegen ob ich mir kanarien anschafe oder nicht. müsste dann wieder eine neue voliere bauen und soviel platz habe ich nicht, habe schon ein voliere mit 2 wellis und 2 zwegwachteln drin. und bei kanarien müsste ich wieder eine neue dazu bauen. hmmm.
mal sehen ob irgendwann der platz dafür da ist, finde die kanarien sehr interessant und solage werde ich erstmal erfahrung sameln und werde mir später wenn ich welche anschafen, habe dann wenigstens genug erfahrung.
danke noch mal gruss mone
 
Zugeflogen schrieb:
Hallo,

die Kanarien kommen an sich von selbst in die Mauser, mitder auch automatisch das Brutgeschäft endet. Dies ist im Spätsommer, also ganz grob Juli - September / Oktober der Fall. (Sicher gibt es auch Ausnahmen, die extrem früh oder extrem spät zu mausern beginnen, aber lassen wir die mal außen vor). Bis zu dem Mauserbeginn kommt es immer wieder vor, dass die Kanarienhenne Material sucht um ein Nest zu bauen. Insgesamt sollte sie in einer Brutsaison nicht mehr als 3 Bruten großziehen, damit sie nicht zu sehr belastet wird.

Die Jungtiere regelmäßig ab Schlupf in die Hand zu nehmen um sie dadurch an den Menschen zu gewöhnen ist an sich nicht verkehrt. Das erleichtert später z.B. die Behandlung des Vogels im Krankheitsfall und sorgt für etwas mehr Ruhe, wenn du das Futter wechselst und in die Voliere greifen musst.
Es wird aber nicht so sein, dass die Kanarien dadurch auf deiner Hand, deiner Schulter oder deinem Kopf sitzen und mit dir schmusen. Die Userin "Moni" hat einmal berichtet, sie habe ein Jungtier mit der Hand aufziehen müssen. Diese "Handaufzucht" hat recht schnell nach der Aufzucht Abstand von ihr genommen und ist "verwildert".
Eine Handaufzucht wie sie z.B. (meiner Meinung nach fälschlicher Weise) bei Sittichen und Papageien gemacht wird um die Tiere zahm zu bekommen funktioniert bei Kanarien also nicht.
Wieviel Zeit läßt man vergehen nach der Brut um eine neue anzusetzen??
 
Meiner Erfahrung nach sind nicht unbedingt die JV die häufiger aus dem Nest geholt werden später auch zutraulicher, meine Erfahrungen gehen dabei sogar genau in die Andere Richtung, die die ich wirklich nur zur Beringung, und Kontrolle herausgenommen habe, haben sich wesentlich schnäller an die hand gewöhnt als die dich fast Täglich kurz heraus nahm!
Also stör sie so selten wie möglich das bedeutet nur stress, gewöhne sie lieber durch langsame bewegungen und ruhigen umgang nach dem ausfliegen an dich! ;)
 
Hi zusammen !!

Meiner Meinung nach spielen auch die Elterntiere eine nicht unwesentliche Rolle dabei.
Wenn die Eltervögel schon sehr ruhige Vögel sind, überträgt es sich auch meist auf die JV.
Kann das auch immer wieder beobachten bei unseren Vögel. Einige Hennen/Paare reagieren gar nicht darauf, daß man in den Käfig greift. Das beunruhigt sie gar nicht. Wenn dann z.B. JV die fast flügge sind & auf dem Nestrand mit dem Weibchen sitzen, man mit der Hand in die Box reingreift, passiert gar nichts !! Bei anderen muß man nur das Frontgitter anfassen & schon beginnt ein nervöses rumspringen/rumfliegen in der Box.
Und alle Jahre wieder fällt dann einem auf, daß die NZ ähnlich reagieren wie die Altvögel von denen sie abstammen.
 
Harrytippi schrieb:
Wieviel Zeit läßt man vergehen nach der Brut um eine neue anzusetzen??

Hallo Harry,

meistens entscheiden das die Vögel selber... sobald die Jungen das Nest verlassen (im Extremfall auch schon vorher 8o ) beginnt die Henne mit dem Um- oder Neubau des Nestes, und oft liegen die neuen Eier schon im Nest, wenn die Küken aus der vorherigen Brut gerade selbständig sind oder kurz davor.
 
Hallo,

ich habe letztes Jahr auch einen JV mit der Hand aufziehen müssen. Bevor er richtig fliegen konnte, ist er auf dem Arm langgeklettert und hat wild gebettelt, sobald ich ankam. Sobald er aber mit den anderen in der Voliere war, hatte er sich schon entwöhnt.

Er ist zwar beim Saubermachen immer noch etwas frecher als die anderen, wenn er Hunger hat, aber anfassen lässt er sich freiwillig nicht.

Da sind Kanarien eher die falschen Vögel, wenn Du einen zum auf die Hand nehmen willst.

Ich kann auch nur bestätigen, dass das (bei dem o.g. Vogel gezwungenermaßen erforderliche ) Herausnehmen sehr störend für die Henne und die anderen Küken war.

Viele Grüße

Elena
 
Hallo branjo,

ja, das habe ich auch z.t. feststellen können.
 
Thema: bis wann brüten
Zurück
Oben