Wann kriegen meine Neuguinea Edelpapapagei Eier und was muss ich beachten??

Diskutiere Wann kriegen meine Neuguinea Edelpapapagei Eier und was muss ich beachten?? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Ich bin neu hier auf der Plattform und ich hätte da paar Fragen. Also ich habe ein Neuguinea Edelpapagei paar (Coco 2 Jahre alt...
Dilara

Dilara

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier auf der Plattform und ich hätte da paar Fragen. Also ich habe ein Neuguinea Edelpapagei paar (Coco 2 Jahre alt und Fistik 3 Jahre alt) und ich hab sie dabei erwischt wie sie sich gegenseitig füttern und weiteres..
Das füttern geht schon eine Weile, aber vor drei Tagen ist ein Wunder geschehen. Ich wollte mal fragen wie lange es dauert bis sie Eier legt und was ich dabei beachten muss, ich will nichts falsches machen ein Nistkasten ist schon eingebaut worden und da geht sie auch rein, sitzt drinnen und versucht zu graben (also hört sich so an) gestern meinte meine Mutter, dass unser Coco und die Fistik beide im Kasten waren ungefähr für 10 Minuten. Da hätte ich noch eine Frage wenn es so weit kommen würde, dass die Geier schon auf der Welt sind, was muss ich dann alles beachten?? ich würde mich sehr auf Antworten freuen.
Liebe Grüße :)
Dilara
 
Das klingt danach, als ob ihr euch noch nie über den Brutablauf von Edelpapageien informiert habt (da ja scheinbar nicht mal die Geschlechtsreife bekannt ist). Bei der Nachzucht dieser Vögel gehört etwas mehr dazu, so viel, dass ihr euch da vielleicht mal ein gutes Buch beschaffen solltet oder euren Züchter fragt, statt nur in einem Internetforum nachzufragen ;)
Aber im Ernst, dabei gehts spätestens in ein paar Jahren um Leben und Tod (der Küken) bis Ordnungswidrigkeiten (wenn ihr euch nicht um Ringe kümmert, falls es soweit kommt), da solltet ihr euch dringend informieren. Das kann man hier nicht mal eben mit 1000 Zeichen abhandeln.
 
Hallo Dilara,
erst einmal: schön, dass du dich hier meldest und nachfragst!
Und dann muss ich dir leider auch sagen, dass ihr euch das nochmal überlegen solltet und rate euch ebenfalls dazu, keine Brut zu fördern! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich hierbei um einen Fulltime-Job handelt, der durchaus sehr sehr traurig ausgehen kann. Diese Aufgabe würde ich erfahrenen Züchtern überlassen. Lasst erstmal Zeit vergehen und sammelt Erfahrungen im Umgang und der Haltung dieser schönen Tiere! Es läuft euch doch nichts weg.
Abgesehen davon gibt es bereits so viele Papageien, dass es nicht notwendig ist, noch Nachzuchten auf dem Markt anzubieten.
Und nicht zuletzt gilt es gewisse gesetzlich Regeln einzuhalten als da wären: rechtzeitige Anmeldung der Brut bei der Naturschutzbehörde mit Bestellung der Ringe bzw. Kennzeichnung durch Chip, Anforderung der Cites für die Nachzucht, tierärztliche Untersuchung mit umfangreichen Virentests, die beim späteren Verkauf vorliegen müssen.
Nichtsdestotrotz wünsche ich euch viel Spaß mit den Papageien :0- ... und lasst es langsam angehen...
 
Hallo zusammen,
Vielen dank für die Antworten ich muss es mir Noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Also der Coco gibt schon Anzeichen das er Geschlechtreif ist.
Habt ihr den Bücher die ihr mir vorschlagen könnt ?
Ich will natürlich erst nur Erfahrung sammeln denn das hier passiert mir gerade zum ersten mal..

Mit Freundlichen Grüßen
 
Also der Coco gibt schon Anzeichen das er Geschlechtreif ist.
Hallo Dilara,
könnte schon sein, dass er mit 2 Jahren in der Geschlechtsreife ist, für Edelpapageien nichts ungewöhnliches. Bücher gibt es nach meinen Erfahrungen für Edels kaum welche. Kleiner Tip... nimm dir die Zeit und stöbere das Unterforum Edelpapageien durch, eine bessere Informationsquelle gibt es meiner Meinung nach nicht, weder im Netz, noch in Büchern.
Nimm den Nistkasten raus und überlasse es dem Zufall ob die Henne Eier legt oder nicht, ob diese dann befruchtet sind lassen wir einmal dahin gestellt sein. Nimm dir die Beiträge von harpyia und Tina (krummschnabel) wirklich zu Herzen und lass das "Ganze" ohne dein Zutun seinen Lauf.:)
 
Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen, dass Papageien, die mal Blut geleckt haben mit der Brüterei nicht mehr so einfach aufhören. Mit Pech blüht euch jedes Jahr von November bis Juli Ausnahmezustand und heftige Aggression gegenüber euch.
Die einzig sinnvolle Variante ist den Kasten rauszunehmen, viel Information einholen, mal 1-2 Jahre zu warten, bis beide voll geschlechtsreif sind und dann, wenn es unbedingt sein muss, nochmal probieren.
Aber so unvorbereitet und ahnungslos einfach mal machen lassen birgt ein großes Risiko für euch, die Vögel und etwaige Junge, die euch dann unter den Fingern wegsterben. Großpapageien sind keine Kanarienvögel, da gehört schon einiges an Arbeit, Erfahrung und Wissen zu einer erfolgreichen Zucht. Grade bei so jungen Vögeln...
 
Hallo Leute,
Ich melde mich heute wieder da meine fistik heute ihr erstes Ei gelegt hat. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben ? Habe gehört das ich erst nach 6 Tagen sehen kann ob das Ei befruchtet ist oder nicht.
Liebe Grüße eure Dilara Coco& Fistik
 
@Dilara
Darf man nach Deinem Alter fragen und wie lange Du die Vögel hast?
Naturbruten oder Handaufzucht? In welchem Alter hast Du sie bekommen? Wie sieht die Haltung aus?
 
Ich kann mich nur wiederholen:
Bei der Nachzucht dieser Vögel gehört etwas mehr dazu, so viel, dass ihr euch da vielleicht mal ein gutes Buch beschaffen solltet oder euren Züchter fragt, statt nur in einem Internetforum nachzufragen ;)
Aber im Ernst, dabei gehts spätestens in ein paar Jahren um Leben und Tod (der Küken) bis Ordnungswidrigkeiten (wenn ihr euch nicht um Ringe kümmert, falls es soweit kommt)

Schon Ringe bestellt? Literatur? Züchter gefragt?
 
Liebe Dilara,
auch ich muss dies jetzt einfach nochmal loswerden.
Es wird einem immer mal von Verkäufern etc. eingeredet, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn die Papageien Eier legen, weil sie sich dann ja so wohl fühlen...
Leider ist man als Halter oftmals damit überfordert - und ich spreche da aus eigener Erfahrung!
Du kannst deinen Papageien ein gesundes glückliches Leben ermöglichen, indem du die Eier durch Gipseier ersetzt. Passende findest du in diversen Papageien Shops. So können sie ihren Bruttrieb ausleben und vermissen erstmal nichts. Tu dir und deiner Familie einen Gefallen und tausch die Eier einfach aus, wenn das Gelege komplett ist. Lass die Henne die entsprechende Zeit darauf brüten (oder auch etwas länger) und wenn sie das Nest weitestgehend ignoriert, nimmst du die Eier wieder heraus. Reinige den Nistkasten gründlich (Milben, Parasiten etc) und warte ab, ob sich das Ganze wiederholt. Dann wiederholst du das einfach bis zum Ende der Brutzeit.

Du nimmst den Papageien damit nichts weg und hast erstmal die Möglichkeit, dich richtig mit der Haltung zu beschäftigen und zu lernen, vor allem viel Fachliteratur zu lesen. Vielleicht kannst du auch mal andere Halter besuchen und dich vor Ort erkundigen.
Vielleicht wunderst du dich ja auch darüber, dass die Stimmung hier im Thread allgemein GEGEN diese Brut spricht, aber hier haben sich jetzt erfahrene Halter gemeldet, die wissen, wovon sie sprechen - das solltest du berücksichtigen. Du hast gefragt, was du alles beachten musst. Hier sind nun mal die ehrlichen Antworten.
Und falls du dich jetzt beispielsweise fragst: Wann ist denn das Gelege komplett? Wie lange dauert denn die Brutzeit? Wie oft brütet die Henne denn überhaupt im Jahr? bedeutet das, dass du noch kein ausreichendes Wissen hast, um eine Brutzeit verantwortungsvoll durchzuführen.

Meiner Einschätzung nach bist du noch Schülerin, deine Mutter muss dich bei der Haltung dieser anspruchsvollen Tiere unterstützen und in deinem Leben wird sich (falls meine Annahme stimmt) bestimmt noch viel tun...Umzug, Ausbildung, Partnerschaft...
Daher mein wohlgemeinter Rat: verschiebe diese "Vermehrungsgedanken" auf später. Viel später! Es läuft dir nichts weg. Und wenn du in einigen Jahren immer noch zufriedener Halter glücklicher Edels bist, kannst du dieses Wagnis ja immer noch angehen.
Das solls von mir aus gewesen sein - ich wünsche dir viel Glück und die richtige Entscheidung!
 
@Dilara
Darf man nach Deinem Alter fragen und wie lange Du die Vögel hast?
Naturbruten oder Handaufzucht? In welchem Alter hast Du sie bekommen? Wie sieht die Haltung aus?
Hallo,
Ja klar ich bin zurzeit 16 ,leider weiss ich nicht ob sie eine Handaufzucht oder eine naturbrut sind aber ich vermute das Fistik eine handaufzucht ist und der Coco eine Naturbrut. Ich habe die zwei seit Ca. Einem Jahr. Sie waren 1 und 2 Jahre alt. Bilder kann ich nicht hochladen da ich nicht weiss wie es geht.
 
Hast du dir auch schon Gedanken zwecks der Ringe und des Anmelden gemacht.
 
Hallo, nun macht doch mal nicht alles immer so schlecht, gibt viel zu wenig junge Menschen die sich für das Thema interessieren, ich hatte in dem Alter schon meine ersten vier Volieren, und habe auch Fehler gemacht und dazu gelernt.
Natürlich muss erstmal rechtlich alles geklärt werden , ist doch aber machbar.

Zu Krummschnabel, Rückschläge sind normal, ich hatte zum Beispiel sieben Jahre einen nach dem anderen bis ich den ersten Ara groß hatte.
Was du machst ist eigentlich schon schade , wäre einfach zu lösen, besorge dir ein Paar Nymphensittiche, sind die besten Ammen für alles was Kakadus sind, wenn deine Vögel in Brutstimmung kommen hängst du den Kasten rein und wenn deine Weißhauben geschlüpft sind legst du sie bei die Nymphen, nach drei Wochen dann mit Hand aufziehen .
Wird hier nicht jeden gefallen, ist aber allemal besser als die Eier verkommen zu lassen.
VG Thomas
 
Thema: Wann kriegen meine Neuguinea Edelpapapagei Eier und was muss ich beachten??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben