Bitte helft mir-weiß nicht weiter!!!!!

Diskutiere Bitte helft mir-weiß nicht weiter!!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :( :) :( :( Hallo,liebe Kanarienfreunde- lese eifrig im Forum und habe seit 2 Wochen ein immer größer werdendes Problemchen..... Mein...
Gelbkanari

Gelbkanari

totale Vogelverrückte
Beiträge
752
:( :) :( :(
Hallo,liebe Kanarienfreunde-
lese eifrig im Forum und habe seit 2 Wochen ein immer größer werdendes Problemchen.....
Mein Kanarienhahn Speedy ist seit März 2003 bei mir und war bisher mit Henne Jessy(verstorben am 22.5.04 in ihrem Nest-bin immer noch sooo traurig :( )total
glücklich.
Da er nach Jessy`s Ableben nur Theater machte und auch mit den Prachtfinken nicht zusammensein wollte(Orangebäckchen und Gouldsamadinen,je 2 Stück),
habe ich glücksstrahlend eine neue Henne besorgt.
In 2 Käfigen standen sie ca.10 Stunden nebeneinander,dann ließ ich das Türchen offen,da sie durchs Gitter bereits "schnäbelten".
Als sie dann paar Stunden zusammen im Doppelkäfig verbracht hatten,fing die Henne an,genauso zu trillern,wie unser Speedy-wird wohl ein Hahn sein???
Da ich Umtauschrecht vereinbart hatte,nahm ich mir vor-tauschst eben den Hahn "einfach"um.ICH BRING ES NICHT FERTIG-der kleine Moritz ist soooo süß und lieb....Er himmelt den Speedy an,und der Speedy ihn....
Da ja gestern Sonntag war,dachte ich(hatte die beiden die ganzen Tage in 2 großen Käfigen nebeneinander stehen,sind total einträchtig,füttern sich bzw. schnäbeln ...)-machst den 2 Süßen die Freude und läßt sie zusammen raus.
Speedy verfolgte nun den Moritz und wollte ihn ständig....(eben dasselbe,das er mit Jessy immer tat...).
Möchte nun Euren Rat:Ist es nun ein Hahn oder eine Henne(macht jedoch den Balzgesang genauso,wie Speedy und trillert ganz laut)????
Und die wichtigste Frage:kann ich die beiden zusammen über den Tag alleine bzw. zusammenlassen-oder muß ich Verletzungen befürchten???Gibt sich evtl.nach der Brutzeit die Gefahr von Kämpfen?
Ich bringe es einfach nicht fertig,mich von dem kleinen Moritz wieder zu trennen-
und falls ich jetzt mit 2 Hennen ankäme(zumal ich immer noch nicht sicher bin...)-besteht die Gefahr,daß mein Mann Reißaus nimmt-ich hatte ihm versprochen,daß es wirklich bei 6 Vögeln in unserer Wohnung bleiben wird....
Erwarte sehnsüchtig Eure Ratschläge-
viele liebe Grüße von Gelbkanari ;) ;) ;)
 
hallo,

also 2 hähne streiten sich haupsächlich in der brutzeit. also außerhalb der brutzeit dürftest du mit 2 hähnen weniger probleme haben.

wenn sich die beiden vermehren wollen, dann spricht eigendlich einiges für ein pärchen,denn ein hahn besteigt meines wissens nach nie einen anderen, mit ausnahme von jungtieren.
 
Danke für schnelle Antwort

Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort-habe mich riesig gefreut ;) ;) ;) -
meinst Du also,daß ich die beiden nach der Brutzeit zusammen lassen kann.
Speedy ist ca . 18 Monate alt(ist mir am 27.03.2003 als "junger Mann"zugeflogen :cheesy: )-der kleine Moritz schätze ich mal-so maximal 6 Monate alt.....
Ich lasse momentan abends nach meiner Heimkehr die Türchen zw.den 2 Käfigen offen,und morgens bringe ich sie,sobald jeder in seinem Käfig ist,unmittelbar nebeneinander auf den Balkon.
Vielleicht löst sich ja das Rätsel irgendwann -jedenfalls liebe ich die beiden so oder so über alles.
Einen schönen Tag Euch allen bei dem tollen Wetter-
liebe Grüße von Gelbkanari :jaaa: :s :jaaa:
 
Hallo Gelbkanarie,

da die beiden Schnäbeln und sich auch sonst nicht bekämpfen würde ich auch mal ganz stark davon ausgehen, dass du da eine Henne ist, die gesangsbegabt ist. Kommt zwar nicht sooo oft vor, aber es gibt Hennen, die durchaus gesangstechnisch mit den Hähnen mithalten können. Das mit dem Verfolgen wegen dem "besteigen" würde ich auch nicht als so tragisch ansehen. Wenn es eine Henne ist, will sie den Hahn dadurch wahrscheinlich nur animieren, dass gleiche umgekehrt zu tun. ;)

Ich würde die beiden einfach noch ein bisschen weiter beobachten. Sollte weiterhin alles so friedlich und harmonisch sein, kannst du dich über eine trällernde Henne freuen und dein Speedy über eine ungewöhnliche Frau. :D
 
Hallo,


macht jedoch den Balzgesang genauso,wie Speedy und trillert ganz laut

dann wird "sie" wohl auch ein er sein. Hennen singen? Mhh, ja aber beileibe nicht so wie ein Hahn und wenn dann noch die entsprechende Pose hinzukommt dann ist das mit Sicherheit ein Hahn.

Du solltest die beiden auf jeden Fall gut im Augen behalten, wenn sie zusammen sind.


liebe Grüße
Lamaja
 
Terror im Käfig

:( Hallo,liebe Kanarienfreunde-
die letzten Tage verlief es mit den beiden so harmonisch,daß ich mich heute früh entschloß-auf ihr ständiges Betteln hin-die beiden von Käfig zu Käfig fliegen zu lassen.
In der Mittagspause freute ich mich noch-wenn es auch mehr als ungewöhnlich ist-die beiden schnäbelten und hüpften mit Federn im Schnabel herum.
Kaum war ich aus dem Zimmer,ging eine Hetzjagd los-Speedy besprang Moritz und umgekehrt besprang Moritz Speedy(ihr wißt schon,was ich meine...).Also,mir ist das mit den beiden ein Rätsel...
Es sind aber vom Verhalten und dem Balzgesang eindeutig 2 Hähne...-hat denn niemand schon mal etwas Ähnliches gehört oder erlebt?
Euch noch einen schönen Abend-laß die beiden vorläufig NUR unter meiner Aufsicht zusammen rumfliegen.....
Liebe Grüße-Evchen :0- :0- :0-
 
hallo,

es ist kein wunder, dass sich die hähne immoment streiten. sie sind immoment konkurrenten um die damen und die konkurrenz muss ausgeschaltet werden.
 
???

Tut mir leid- :0- :? :0- -
aber ich vestehe das nicht.....
Es sind doch nur die 2 da-weiter keiner zu sehn-wozu dann Konkurrenten?
Sobald ich einen der beiden Käfige auch nur 1 Schritt entferne,geht bei beiden ein Höllenlärm los-sind sie zusammen,"besteigen" sie sich gegenseitig.
Ist schon komisch...
Entschuldigt,daß ich mich so dumm anstelle,aber ich habe sie halt beide riesig ins Herz geschlossen,und trotzdem hetzen sie sich rum,wie 2 olle Zicken.SCHADE!
Mal sehn,was noch so kommt...
Eine schöne Woche noch und DANKE für die schnelle Antwort(wenn ich`s auch
nicht so ganz versteh`...)
-liebe Grüße von Evchen :0- :s :0-
 
Super Forum

:jaaa: :jaaa: :jaaa:
Was ich noch sagen wollte-ich liebe dieses Forum,und möchte es nicht mehr missen!!!Finde es toll,wie schnell man Rat bekommt-DANKE!! :s
Grüße an alle-Evchen :0-
 
hallo,

auch wenn keine hennen da sind - die hähne sehen sich trotzdem als konkurrenten. es könnte ja irgendwio hinter dem futternapf eine henne warten.

am besten du gesellst noch 2 hennen dazu und versogst jedes pärchen mit eine kleinen voli. ;)
 
Thema: Bitte helft mir-weiß nicht weiter!!!!!
Zurück
Oben