Bitte schnell antworten - Kloake nass

Diskutiere Bitte schnell antworten - Kloake nass im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallöchen zusammen, mir ist gestern Abend aufgefallen, das mein Krümel eine nasse Kloake hatte und als ich gerade von der Arbeit kam, war sie...

  1. #1 Steffi81, 6. Juli 2006
    Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Hallöchen zusammen,
    mir ist gestern Abend aufgefallen, das mein Krümel eine nasse Kloake hatte und als ich gerade von der Arbeit kam, war sie wieder / immernoch nass. Er kränkelt aber ansonsten nicht, ist am Zwitschern, seinen neuen Freund Oscar am Füttern, er war gerade draußen, ist geflogen und wirkt total normal.
    Aber woher kann das mit der Kloake kommen? Das hatte ich noch nie bei meinen, ich kenne nur, das die Kloake verklebt ist.
    Was kann ich denn jetzt machen, bzw. was könnte das sein???
    Wäre lieb, wenn ihr antwortet, mache mir grad Sorgen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    hallo steffi,
    ist es möglich das der kleiner sich ins Wassernapf setzt?
     
  4. #3 Steffi81, 6. Juli 2006
    Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Nee, ich hab diese "normalen" Wasserspender...
     
  5. carinam

    carinam Putzfrau der wellivilla

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    oh ja kenn ich

    :+klugsche
    ja soeinen haben wir auch zuhause...........aber wenn meine wellies keinen wasserpott unten inner voliere stehen haben ( was eigentlich aber immer der fall ist!) baden die in allem möglichen............
    und auch in so nem normalen wasserspender!
    ich wundere mich immerwieder wie die sich da reinquetschen!;)
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland

    da haben meine sich auch drauf gesetzt ;)
    snowy versuchte auch drinne zu baden :~

    wenn die kloake sonst sauber ist wurde ich mir da keine sorgen machen, so wie du schreibst ist der kleiner sonst total fit.?
     
  7. Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Hallo Scotty, hallo Carinam!

    Ich habe seit letztem Donnerstag genau beobachtet, wie Krümel sich verhält. Er ist wirklich normal, frißt, trinkt, spielt, füttert und krault Oscar (sein "neuer" Freund!), kommt auch aus dem Käfig und fliegt seine Runde.
    Leider habe ich heute früh, bevor ich zur Arbeit ging gesehen, das er jetzt keine nasse, sonder eine etwas verklebte Kloake hat. Noch nicht schlimm, aber da hängt halt ein bißchen Kot und ich habe NULL Ahnung, woher das kommt, weil er ansonsten überhaupt nicht kränkelnd wirkt.

    Nun bin ich nicht so der Freund von "sofort-zum-TA-rennen" und möchte gerne wissen, ob ich hier erstmal selbst irgendwas machen kann/soll, oder ob ich doch schnellstmöglich zum TA gehen sollte. 8) :(

    Was würdet ihr mir raten? :?

    Sollte ich zum TA müssen, soll ich ihn dann aus dem Käfig fangen und allein mitnehmen, oder nimmt man besser noch einen mit, damit Krümel keine allzu große Panik bekommt?

    Für Antworten jetzt schon ein dickes Dankeschön!!!
     
  8. Liora

    Liora Guest

    Hallo beobachte nochmal gut und wenn es nötig wird zum Ta zu gehen, dann suche dir einen vogelkundigen.
    Den Vogel entweder in einen kleinen Käfig oder in eine Transportbox setzen, ein Zewa drunterlegen, ein Stück Apfel und einen KoHi reinlegen evtl je nach Wetter und Vogel ein Tuch drüberlegen und ab geht es.........

    Schreibe dir vorher noch auf, seit wann du den Vogel hast, set wann das Problem besteht, wie sieht der Kot aus wie verhält sich der Vogel, was war neu, was gab es für Futter usw.
     
  9. Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Danke für Deine Antwort! Du meinst also auch, das ich das erstmal beobachten soll/kann?

    Das Einzig Neue ist, das ich seit 4 Wochen nen 4. Vogel habe. Dieser ist vom Züchter und hat sich mit Krümel zusammengetan. D.h., die Beiden füttern sich mit Hingabe - könnte es etwas damit zu tun haben?
    Das Futter gebe ich schon seit Monaten, an Frischzeug gebe ich auch nichts anderes als sonst... Und die anderen 3 haben auch nicht diese Beschwerden.
     
  10. Liora

    Liora Guest

    Ja beobachte es nochmal gut, aber wenn wirklich was ist gehe lieber. Ich bin kein TA und ich mag auch keine Ferndiagnosen und Vögel verstecken Krankheiten sehr lange.

    Die Sachen die ich geschrieben hatte will der TA wissen um eine Diagnose leichter stellen zu können.
     
  11. Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Ok, danke!

    Leider mußte ich mit meiner Homer auch schon ein paar Mal zum TA, habe hier in Ratingen einen guten gefunden!
    Hoffe trotzdem, das ich mit Krümel nicht hinmuß und beobachte ihn dann erstmal noch ein wenig! Ist ja doch immer stressig für die Pieper...

    Trotzdem würde mich interessieren, ob es etwas mit dem ständigen Füttern zu tun haben könnte, das er plötzlich dieses Problem hat. Oder mit dem schwülen/heißen Wetter? Kann das sein?
     
  12. Liora

    Liora Guest

    "Durchfall" kann was mit der Ernährung zu tun haben Salat, Gurke und alles was eher feucht ist, es führt zu einer erhöhten Urinausscheidung und dann sieht das wie Durchfall aus.

    Hilft Dir das weiter?
     
  13. Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Hm, Gurke und Salat hatten sie in letzter Zeit nicht! Ich kenn das von Homer, wenn sie zuviel Gurke frißt, hat sie auch immer flüssigeren Kot. Aber momentan wiüßt ich nicht, woher das kommen könnte...

    Aber danke Dir für Deine Mühe und Antworten!!!
     
  14. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo steffi,
    Ich wurde das lieber abchecken lassen, nicht das da irgendwas verschleiert/verschleppt wird ;)
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Hallöchen...

    Also als ich gestern von der Arbeit kam, war wieder alles normal, heute früh auch! Was mich halt so wundert ist, das er überhaupt nicht stiller ist oder sonst auffällig. Im Gegenteil, er fliegt und sabbelt wie sonst was...
    Ich beobachte jetzt erstmal weiter, denn nun sieht es wieder gar nicht so aus, als wenn irgendwas wäre. Komisch! :idee:

    Aber es ist bei Wellies nicht bekannt, das sie (außer, wenn es am Futter liegt) aus irgendwelchen nicht-krankheitsbedingten Gründen mal Durchfall haben, oder? :? :? :?
     
  17. #15 Saskia137, 12. Juli 2006
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Doch, es gibt auch Pieper, die vor nervosität Durchfall bekommen können. Tweety (den ich von SylkeP habe) ist so einer. X-fach beim vkTA durchgecheckt und immer für Gesund befunden worden, einzig dass er eben in "Stresssituationen", z.B. auch beim Umzug zu uns, Durchfall bekam. Das hat sich allerdings bei mir im Schwarm irgendwie gelegt. Ich konnte da nämlich keinen Durchfall mehr bei dem Pieper feststellen.
     
Thema: Bitte schnell antworten - Kloake nass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich hat nasse kloake

Die Seite wird geladen...

Bitte schnell antworten - Kloake nass - Ähnliche Themen

  1. so schnell

    so schnell: so schnell vergeht das Jahr
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Hilfe Bitte!

    Hilfe Bitte!: Hallo, Ich habe ein Problem, und zwar zwei Vögel sind bei mir seit 2..3 Monaten auf den Balkon.die haben auch schon Zwei mal Eier gelegt und...