Bitte um Bestätigung des Kaiseradlers

Diskutiere Bitte um Bestätigung des Kaiseradlers im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, also für mich ist das jetzt 100%ig ein Kaiseradler (weiße Bänder)!? LG Martin

1. mm4882

mm4882 Stammmitglied

Hallo,

also für mich ist das jetzt 100%ig ein Kaiseradler (weiße Bänder)!?

LG

Martin

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holyhead, 11. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2014
    holyhead

holyhead Foren-Guru

Das ist aber 100%ig eine Rohrweihe...

LG

4. #3 holyhead, 11. Mai 2014
    holyhead

holyhead Foren-Guru

5. mm4882

mm4882 Stammmitglied

Hallo,

@ornitho: Welches Tier ist es denn, wenn kein Schilfrohrsänger?

@Kaiseradler: Jetzt geb ich es endgültig auf mit dem Bestimmen - wenn nichtmal die hier vorgeschlangen Merkmale (Zickzackband) sicheres Unterscheidungsmerkmal sind.

6. Elster

Elster Stammmitglied

Gibs nicht auf mit dem Bestimmen. Man kann immer nur dazulernen. Was einem erfahreneren Beobachter selbstverständlich erscheint, ist für einen Anfänger eben noch nicht so einfach. Du nimmst hier ein einzelnes Merkmal, dass dir eindeutig erscheint und legst dich (weitgehend) fest, übersiehst aber dabei das Gesamtbild und andere Merkmale.
    Die Größe ist natürlich bei einem einzelnen Vogel oft schwierig einzuschätzen ohne Vergleich und wenn die Erfahrung fehlt, dass die ganze Haltung und die Gestalt auch nicht recht auf Adler passen, wird es nicht einfacher. Aber das kann man lernen. Wenn du im Buch Rohrweihe und Kaiseradler vergleichst, wirst du feststellen, dass auch die Färbung insgesamt viel besser auf die Rohrweihe passt. Auch die Rohrweihe (W) hat einen hellen Kopf und diese hellen Schulterpartien. Aber man muss natürlich erstmal auf die Idee kommen, dass auch noch was anderes in Frage kommt, als was man zu sehen hofft.
    Im Vergleich mit dem Brachvogel ist die Sache dann allerdings erst recht klar.
    Da hilft einfach nur üben!

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 holyhead, 11. Mai 2014
    holyhead

holyhead Foren-Guru

Ich tippe auf Teichrohrsänger.

LG

9. buteo88

buteo88 Foren-Guru

Steck doch nicht gleich den Kopf in den Sand. Sei lieber froh dass es bei dir in der Gegend, zumindest um diese Jahreszeit, so viele verschiedene Greifvögel gibt! Das geht nicht allen so. Sehe es als Herausforderung diese zu unterscheiden und zu bestimmen. Greifvögel (und alle anderen Vögel einer bestimmten Familie auch) sehen sich nunmal grundsätzlich ähnlich, das braucht Übung, Erfahrung und vor allem Geduld. Apropos Geduld, der Kaiseradler kommt schon noch, und dann wirst du ihn erkennen. Als ich (nach sechs Jahren [!!!] Vogelbeobachtung) meine ersten Vertreter aus der Gattung Aquila sah, in meinem Fall ein junger Steinadler, war die Reaktion nicht: 'Oh cool ein neuer Greif', sondern eher: 'Alter ist das Krass!'.

LG

Thema:

Bitte um Bestätigung des Kaiseradlers

Die Seite wird geladen...

Bitte um Bestätigung des Kaiseradlers - Ähnliche Themen

1. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  2. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  3. Hilfe Bitte!

Hilfe Bitte!: Hallo, Ich habe ein Problem, und zwar zwei Vögel sind bei mir seit 2..3 Monaten auf den Balkon.die haben auch schon Zwei mal Eier gelegt und...
  4. Federn bestimmen bitte um Hilfe

Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...
  5. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...