Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei der Bestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Forum Kann mir bitte jemand helfen, die 3 Vögel zu bestimmen? Fundort: Naturschutzgebiet Thurauen, Ostschweiz, Datum: 05.05.16. Ich...

  1. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 h.k.1949, 5. Mai 2016
    h.k.1949

    h.k.1949 Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    Hallo hrh999,

    Bild eins und zwei: Nachtigall ( Luscinia megarhynchos )
    Bild drei: Klappergrasmücke ( Sylvia curruca )

    M.f.G. h.k.1949
     
  4. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
    Hallo h.k.1949

    Ich möchte Deine Kenntnisse sicher nicht anzweifeln, aber Dein Beitrag hat mich glatt umgehauen. :-) Bist Du Dir absolut sicher, dass Bild 1+2 Nachtigallen sind? Darauf wäre ich zuletzt gekommen. Wenn ich mit den vielen Fotos im Internet vergleiche, sehen meine überhaupt nicht nach Nachtigallen aus.

    Brgds
    Hansruedi
     
  5. #4 Marius2111, 5. Mai 2016
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ludwigsburg
    Für mich sind die beiden ersten Bilder Gartengrasmücken.
    VG Marius
     
  6. #5 neuntöter, 6. Mai 2016
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    1 und 2 garten- , 3 klappergrasmücke.

    die nachtigall ist mumpitz ;)
     
  7. #6 Peregrinus, 6. Mai 2016
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.095
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    1 und 2 Gartengrasmücke, das letzte jedoch keine Klapper-, sondern eine Dorngrasmücke!

    VG
    Pere ;)
     
  8. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
    Perfekt! Herzlichen Dank an Alle, die sich die Mühe genommen haben zu helfen!

    Brgds
    Hansruedi
     
  9. #8 fabalis, 6. Mai 2016
    fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Moin, gegen die Gagramü habe ich nichts einzuwenden, aber auf dem letzten Bild sehe ich einen Rohrsänger. Teich oder Sumpf kann ich bei dem Bild nicht sagen.

    f.
     
  10. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
    Ich habe bis zum geht nicht mehr gecroppt, und vielleicht hilft ja auch noch das zweite Bild des gleichen Vogels:

    Den Anhang Dorngrasmuecke2.jpg betrachten Den Anhang Dorngrasmuecke1.jpg betrachten

    Danke allerseits für die Hilfe!

    Brgds
    Hansruedi
     
  11. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Hi, ich persönlich würde den, zusammen mit dem zweiten Bild, als Teichrohrsänger ansprechen (kontrastreich weiße Kehle, Brust und Flanken warm braun, schöner heller Lidring etc. pp). Was hat er denn von sich gegeben? Trett trett trett tirie tirie trü trü... wie so´n kleiner Drosselrohrsänger?

    f.
     
  12. #11 Zilpzalp123, 7. Mai 2016
    Zilpzalp123

    Zilpzalp123 Zilpzalp

    Dabei seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bonn
    Der letzte sieht mir auch nach einer Dorngrasmücke aus. Kommt von der Form besser hin.
     
  13. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Leutings - verwirrt mir den Hansruedi nicht :+screams:

    f.
     
  14. #13 Peregrinus, 7. Mai 2016
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.095
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mit dem zweiten Bild ist's klar ... :zustimm:

    VG
    Pere ;)
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
    Nichts, er war ruhig und hat sich nur bemüht, so herum zu hüpfen, dass immer schilf zwischen ihm und der kamera war. :-)
     
  17. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
    Ich "schnappe " mir den Teichrohrsänger, bevor eine weitere Variante auf den Tisch kommt, und bedanke mich bei allen für die kräftige Hilfe!! :-)

    Ein schönes Wochenende
    Hansruedi
     
Thema:

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung - Ähnliche Themen

  1. Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.

    Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.: Hallo bin neu hier und brauche hilfe ein Bauerringsittich weibchen zu finden. Sind alles nur männchen im Angebot. Mein Hahn ist jetzt schon 2...
  2. Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring

    Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring: Hallo und ein frohes neues Jahr allen Vogelfreunden, kann mir hier vielleicht jemand helfen bei der Recherche, woher dieser Erlenzeisig mit...
  3. Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus

    Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus: Hallo leute, gestern Nacht (c.a 01.00 Uhr) hab ich zum ersten mal miterlebt wie mein einer Wellensittich die ganze Zeit würgt und dabei Körner...
  4. Hilfe

    Hilfe: Mein ziegensittich weibchen ist heute an silvester an einer krankheit gestorben und ich wollte wissen ob dass mänchen eine neue partnerin braucht...
  5. bitte um hilfe!

    bitte um hilfe!: ich habe seit zwei jahren ein liebes welli-pärchen zuhause, sie haben sich zum glück sehr schnell verpartnert. seit einer woche verhält sich das...