Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei der Bestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, auf den zwei leider etwas unscharfen Bildern (durch Fernglas fotografiert) ist eine Vogelart abgebildet, die nun seit einigen...

Schlagworte:
  1. stfn

    stfn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auf den zwei leider etwas unscharfen Bildern (durch Fernglas fotografiert) ist eine Vogelart abgebildet, die nun seit einigen Tagen/ ein paar Wochen in riesigen Schwärmen von Haus zu Haus und Wiese zu Wiese fliegt.

    Wie hoffentlich auf den Fotos zu erkennen ist: Die Vögel sind (dunkel) grau. Die Federn (bzw. unter diesen) sind weiße Punkte. Vielleicht eine Drosselsart?
    Eines von beiden Geschlechter (männlich o. weiblich) ist dabei schwarz und auf der Brust weiß gepunktet, wobei der Kopf keine Punkte hat.

    Konnte im Internet den Vogel bis jetzt nicht auffinden.

    Zum Laut der Vögel kann ich leider keine genauen Angaben machen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Karin G., 16.08.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.941
    Zustimmungen:
    4.120
    Ort:
    CH-Bodensee
  3. #3 Karin G., 16.08.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.941
    Zustimmungen:
    4.120
    Ort:
    CH-Bodensee
    kannst du hier anhören
     
  4. #4 harpyja, 16.08.2022
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.450
    Zustimmungen:
    1.729
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    wie Karin schon schrieb: Das sind Stare. Das Spektakel, was du beschreibst, ereignet sich jeden Herbst, wenn sie sich für den Zug sammeln. Stare gehörten noch vor einigen Jahren zu den häufigsten heimischen Vögeln, sind aber sehr stark im Rückgang begriffen.
     
    stfn und Karin G. gefällt das.
  5. stfn

    stfn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure Antworten! Dann ist das Rätsel gelöst. Ich schätze die Menge bzw. Größenordnung an Staren hier auf über hundert ein - ist wirklich faszinierend.
     
Thema:

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei Bestimmung dieser Amazone

    Bitte um Hilfe bei Bestimmung dieser Amazone: [ATTACH] Ich habe in einem vogelpark diese Amazone gesehen und würde gern wissen welche Art es sein könnte. Vielleicht Gelbscheitelamazone oder...
  2. Bitte um Hilfe bei Bestimmung dieser Enten

    Bitte um Hilfe bei Bestimmung dieser Enten: [ATTACH] [ATTACH] Ich habe in einem Zoo diese Enten gesehen und bin nicht sicher in welche Art es sich handeln könnte. Möglicherweise...
  3. Bitte um Hilfe bei Bestimmung dieses Pelikans

    Bitte um Hilfe bei Bestimmung dieses Pelikans: [ATTACH] [ATTACH] Habe in einem Zoo diesen Pelikan gesehen. Es könnte ein Graupelikan, Krauskopfpelikan oder Rötelpelikan sein. Waren alle...
  4. Bitte um Hilfe bei Bestimmung dieses Fasans

    Bitte um Hilfe bei Bestimmung dieses Fasans: [ATTACH] [ATTACH] Ich habe diesen Fasan in einer Voliere gesehen. Leider habe ich ihn nur von hinten. Es könnte ein männlicher Cabotttragopan...
  5. Bitte um Hilfe bei Bestimmung

    Bitte um Hilfe bei Bestimmung: Habe einen unbekannten Fasan gesehen konnte die Art selbst aber nicht bestimmen auch nach Internetrecherche [ATTACH]