Bitte um Hilfe: Tannen- , Sumpf- oder Weidenmeise?

Diskutiere Bitte um Hilfe: Tannen- , Sumpf- oder Weidenmeise? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum Darf ich Euch um Hilfe bitten bei der Bestimmung der folgenden 4 Vögel? Ich denke, es sind keine Mönchsgrasmücken, sondern Meisen...
H

hrh999

Stammmitglied
Beiträge
415
Hallo Forum

Darf ich Euch um Hilfe bitten bei der Bestimmung der folgenden 4 Vögel? Ich denke, es sind keine Mönchsgrasmücken, sondern Meisen. Aber sind es Tannen-, Sumpf- oder Weidenmeisen? Fundort: Mischwald Agglomeration Zürich, Datum: 2014, zwischen Ende Mai und Anfags September.

Moenchsgrasmuecke_20140524_115353.jpg Moenchsgrasmuecke_20140716_112746.jpg Moenchsgrasmuecke_20140716_113045.jpg Moenchsgrasmuecke_20140908_113343.jpg

Besten Dank für Eure Hilfe!

Brgds
Hans-Rudolf
 
Das sind alles Sumpf- oder Weidenmeisen, die beiden Arten sind jedoch schwierig zu unterscheiden. Sicher wird dir da aber noch jemand genaueres zu sagen können.
 
Das sind alles Sumpf- oder Weidenmeisen....
Danke Dir für Deine Einschätzung! Bist Du Dir sicher, dass wirklich keine Tannenmeise mit dabei ist?

@all Kann jemand die eine oder andere Foto den Sumpf- oder Weidenmeisen zuordnen?

Brgds
Hans-Rudolf
 
Nein, Tannenmeisen haben eine ganz andere Verteilung der Kopffärbung und weiße Abzeichen an den Flügeln.
Gestern Abend hatte ich keine Lust, ein Buch zu holen, weil ich beide Arten sonst immer verwechsle. Ich kann dir in diesem Fall aber wirklich nicht sagen, ob Sumpf- oder Weidenmeise, weil die Oberseite und der Nacken nicht gut sichtbar sind. Meine Tendenz geht zur Weidenmeise, aber ich glaube, eine 100%ige Bestimmung kann man hier nicht abgeben.
 
Ich würde auf Weidenmeise tippen.
Bei der Sumpfmeise ist der Kehlfleck was klarer abgegrenzt. Hier sieht man ja, dass der was verwaschen aussieht.
Wobei ich sagen muss, dass auf dem letzten Foto die Kappe irgendwie was glänzt.
Sumpfmeisen haben ja eher eine glänzende Kappe.
Tendiere aber trotzdem zur Weidenmeise.
 
Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich habe selber festgestellt, dass eine Bestimmung schwierig ist, wenn Hals und Nacken nur undeutlich zu erkennen sind.
Brgds
Hans-Rudolf
 
Für mich sind es Sumpfmeisen.

Getreu dem Motto: Es gilt so lange die Regelvermutung (=der häufigere der beiden), bis das Gegenteil beweisen ist. Die Sumpfmeise ist viel häufiger als die Weidenmeise und bei einem Vogel im Laubwaldgebiet ist sowieso kaum mit einer Weidenmeise zu rechnen. Zudem sehe ich keine Merkmale, die den Verdacht auf die Weidenmeise lenken würden.

VG
Pere ;)
 
Thema: Bitte um Hilfe: Tannen- , Sumpf- oder Weidenmeise?

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
231
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
446
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben