Blaugenicksperlingspapageien

Diskutiere Blaugenicksperlingspapageien im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hi! In letzter Zeit füttern und paaren sich meine beiden Blaugenicksperlingspapageien öfters. Außerdem ist das Männchen auch etwas aggressiver...

  1. Nadine

    Nadine Guest

    Hi!

    In letzter Zeit füttern und paaren sich meine beiden Blaugenicksperlingspapageien öfters. Außerdem ist das Männchen auch etwas aggressiver und verjagt die Wellis öfters als sonst.
    Wie lange ist eigentlich der Zeitraum zwischen Paarung und Eiablage?

    Bis bald
    Nadine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    das ist mal wieder so eine Frage, die ich garnicht weis wie ich sie so beantworten soll, dass ich das schreibe was du eigentlich wissen willst. Also von der paarung bis zur Eiablage geht es wenn alles ok ist in 2 Tagen, aber nicht jeder Tretackt ist auch eine paarung. Denn wenn die Vögel in Brutsstimmung kommen müssen sich erst ihre Organe dementsprechend umstellen, wenn dann alles soweit ist kann es losgehen. Bei Wellensittichen dauert dies z. B. ca. zwischen einer Woche und 4 Wochen. Die Weibchen können aber auch den Samen der Männchen länger "aufheben" so daß sie nicht mehr mit einem Männchen zusammen sein kann und trotzdem befruchtete Eier haben kann.
    Hoffe, das war die Antwort auf die Frage die du gestellt hast.
     
  4. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    Hallo Nadine,

    das kommt drauf an. Wenn Du solche "Genießer" hast wie mein Knut und meine Antje, dann kann es durchaus sein, daß sie sich öfter paaren, bis das erste Ei kommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die beiden dann mehrmals am Tag... und nach einer guten Woche - Plus / Minus ein Tag - das erste Ei gelegt wird. Aber es kann auch noch länger dauern. Wenn die Henne sich schon so richtig angeregt hat, weil sie längere Zeit im Kasten verbracht hat, dann kann es auch schneller gehen.

    Es kommt aber bei Sperlingspapageien auch vor, daß sie sich "just for fun" paaren, also ohne die Absicht, eine Brut zu beginnen. Dann kannst Du lange auf das erste Ei warten.

    Liebe Grüße von Daniela
     
  5. Nadine

    Nadine Guest

    Eiablage

    Hallo!

    Vielen Dank für Eure Tips!!!
    Also, in den Brutkasten gehen beide ganz gerne, aber immer nur für ganz kurze Zeit. Mal abwarten, was so passiert.

    Gruß
    Nadine
     
  6. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    Hallo Nadine,

    bietest Du Einstreu an? Also, ich gebe immer eine Handvoll Kleintierstreu - für Hamster, Hasen, etc. - in den Kasten. Wenn die Henne dann die Einstreu verstreut und eine Kuhle bildet, das steigert den Bruttrieb enorm. Da schießen die Hormone. :D

    Probier es ruhig mal aus, Du wirst sehen, es wirkt Wunder.

    Liebe Grüße von Daniela
     
  7. Nadine

    Nadine Guest

    Einstreu

    Hallo Daniela!

    Ich habe in die eine Seite des Nistkastens etwas Sand gestreut und in die andere Einstreu. Ich war mir nicht sicher, ob das Zeug´s nicht zu hart und kratzig für die 2 Schlawiner ist.

    Liebe Grüße
    Nadine
     
  8. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    Hallo Nadine,

    wenn Du das normale Kleintierstreu nimmst, das ist ja nicht hart. Ich weiß nicht, was auf der Packung steht, wir kaufen das immer massig ein, nicht in kleinen Packungen. Ich glaube, Hamsterstreu oder Kleintierstreu. Gibt es von Vitakraft und vielen anderen Herstellern.

    Das steigert den Bruttrieb enorm. Dagegen würde ich den Sand entfernen. Hast Du normalen Vogelsand genommen? Der ist viel schärfer zum Draufhocken, weil er kleinste Teilchen von Quarzsand enthält. Da ist das Streu viel bequemer.

    Liebe Grüße von Daniela
     
  9. Nadine

    Nadine Guest

    Einstreu

    Hallo Daniela!

    Ich hab jetzt doch noch etwas Einstreu in den Nistkasten getan.
    Heute habe ich das Männchen beobachtet, wie es öfters in den Nistkasten reingeflogen ist, etwas geknabbert hat und dann hat es Geräusche von sich gegeben, die ich vorher noch nie gehört habe. Daraufhin ist das Weibchen auch gleich angekommen, in den Nistkasten rein und kaum war es drinnen, ist das Männchen wieder raus. Meinst Du, das ist sowas wie ein Lockruf? Ist mir schon öfters aufgefallen!


    Liebe Grüße
    Nadine
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Zinny

    Zinny Guest

    Sperlingspapageien - Brüten/Einstreu

    Hallo Nadine,
    kurz meine Erfahrungen:
    Wir haben unser Paar seit knapp 2 Jahren, in Gemeinschaftshaltung mit Wellis, Agaponiden und Ziegensittichen - ohne Trouble.
    Während unserer Urlaubsabwesenheit haben sie sich einen größeren Kasten ausgewählt mit Späne/Sandmischung und haben im Moment 7 befruchtete Eier.

    Also viel Erfolg!
     
  12. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    Re: Einstreu

    Hallo Nadine,

    genau so verhalten sich meine Paare auch immer. Das Männchen geht in den Kasten, um ihn zu inspizieren. Und wenn der Herr es für gut befindet, dann lockt er die Henne hinterher. Sie wird nun anfangen, sich den Kasten so einzurichten, wie sie es für richtig hält. Sie wird umräumen, hin und her werfen und vielleicht auch was aus dem Kasten rauswerfen, wenn zuviel Einstreu drinnen ist. Genau das ist es, was die Vögel in Brutstimmung bringt.

    Also, viel Glück weiterhin, momentan läuft alles nach Plan. Berichte mir bitte, wie es weiter gegangen ist, ja? ich drücke Dir die Daumen.

    Liebe Grüße von Daniela
     
Thema: Blaugenicksperlingspapageien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaugenicksperlingspapageien

    ,
  2. blaugenicksperlingspapageien erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Blaugenicksperlingspapageien - Ähnliche Themen

  1. Blaugenicksperlingspapageien-paar in liebevolle & erfahrene Hände abzugeben

    Blaugenicksperlingspapageien-paar in liebevolle & erfahrene Hände abzugeben: Liebe Forums-Mitglieder, in den letzten Jahre habe ich ehrenamtlich für eine Tierambulanz gearbeitet. Da wir viele Einsätze mit Vögeln hatten,...
  2. Blaugenicksperlingspapagei Henne ca. 7-8 Jahre gesucht

    Blaugenicksperlingspapagei Henne ca. 7-8 Jahre gesucht: Leider hat unser blauer Joggi seine Partnerin verloren und wir suchen dringend eine neue Herzdame für seinen Lebensabend. Ganztäglicher Freiflug...
  3. Blaugenicksperlingspapageien in erfahrene und liebevolle Hände abzugeben

    Blaugenicksperlingspapageien in erfahrene und liebevolle Hände abzugeben: Hallo an alle Vogelfreunde, ich habe eine große Vogelvoliere mit 12 Sperlis. Ich habe die meisten als Notfälle (verwitwet) etc. bekommen. Wie das...
  4. Blaugenicksperlingspapageien in erfahrene und liebevolle Hände abzugeben

    Blaugenicksperlingspapageien in erfahrene und liebevolle Hände abzugeben: Hallo an alle Vogelfreunde, ich habe eine große Vogelvoliere mit 12 Sperlis. Ich habe die meisten als Notfälle (verwitwet) etc. bekommen. Wie das...
  5. Gicht beim Blaugenicksperlingspapagei

    Gicht beim Blaugenicksperlingspapagei: hallo zusammen Mein Blaugenicksperlingspapageienhahn hat Gichtknoten auf den Füßchen. Ich war beim Tierarzt und dieser empfahl die Einschläferubg...