Blaukehlhüttensänger

Diskutiere Blaukehlhüttensänger im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - als eigenes Thema abgetrennt von hier Servus Leute, pünktlich zur neuen Brutsaison habe ich wieder eine Frage an euch und würde mich über eure...
Übrigens Sascha, - wunderschöne Rostkehlnachtigall :zustimm:
 
Hab den Hahn doch wieder rausnehmen müssen, lass ihn mal bis Sonntag draussen und schau dann weiter.
Ja werde alles mal so lassen und beobachten.
Melde mich wenn's Neuigkeiten gibt.
 
Also, habe den Hahn nach einigen Tagen zur Henne zurückgesetzt.
Es begann sofort ein neuer Nestbau in einem anderen Kobel, und die Henne sitzt seit ein paar Tagen.
Weis nicht wieviel Eier etc drin sind, lass mich jetzt mal überraschen.
Wenn dieses Gelege scheitert, wechsle ich den Hahn, ein bekannter hat gerade seine Zuchthenne verloren, dann soll dieses Paar mal sein Glück versuchen.
Vielleicht liegt das ganze Theater an meinem Hahn, aber wie gesagt erstmal Abwarten.
 
Dem Frieden nie trauen, und immer ein scharfes Auge drauf haben.
Hast du Insekten reduziert?
 
Ja der Hahn bekam sehr wenig Insekten, jetzt da hoffentlich bald Junge schlüpfen habe ich uneingeschränkt Insekten in der Voliere, Heimchen, Mehlwümer und Buffalos.
Wie gesagt mal schauen was rauskommt, werde nichts kontrollieren und füttere gut, die Voliere wird (fast) immer im Auge behalten.
Falls das auch nichts wird, werde ich das Paar trennen und mal die Partner wechseln.
 
naja
dieses auf u. ab mit der fütterung von insekten,da bin ich kein freund von,das heist nichts anderes als tierisches eiweiß erhöhen o. reduzieren,das kann genau so nach hinten los gehen,trieb reduzieren,trieb erhöhen.
ab ende jan.anfang febr. werden bei mir insekten u. mehlw. gefüttert,mehlw.lebend paniert u.rest grillen, pinkis,u.s.w.gefrostet,diese fütterung halte ich auch dann so bei,je nach art,mehr o. weniger bis nach der zucht.
es mußte so gehen,sehr oft sind wir morgens auf die baustelle u. abends erst nach hause,da mußte sehr viel gefüttert werden,es mußte den ganzen tag reichen.
schaut nach draussen in die natur,nur bei konstantem überfluß an nahrung gehts zur brut
mfg willi
es gibt soviele faktoren warum eine brut nicht funktioinier,handaufzuchten,wie sie in der zwischenzeit auch bei weichfressern gang u. gebe ist,ist da sicher auch ein faktor.
 
Kann dem Willi nur beipflichten.
Ab ca. Mitte März wird der Insektenanteil stetig erhöht. Während der Brutzeit (bis Ende August) beträgt der Anteil mindestens 80%. Dabei gehe ich auch auf den Geschmack, bzw. den Bedarf der Vogelart ein. Nicht alle mögen die gleichen Insekten. (Die Drohnenbrut wird z.B. von den Hüttensängern meist links liegengelassen.

Wenn es mit der Zucht nicht klappt, muss nicht das Futter schuld sein.
 
Ich halte es auch so wie AH und jofri. Ab März gibt es die verschiedenen Futtersorten im Überfluss, nicht nur die Insekten sondern auch Das Fruchtfutter.
Ein auf und ab der Insekten halte ich für wenig Zielführend. Im Gegenteil ist es eher Kontraproduktiv.
Meisen zum Beispiel geben ihre Brut auf wenn sie auf Grund eines Kälteeinbruchs wenig Insekten finden. Könnte es womöglich sein das auch unsere Vögel bei Insektenmangel eine neue Brut anstreben ? Ich zumindest denke ja.
Diesem Irrglauben bin ich schon nicht mehr gefolgt als ich noch Körnerfresser hatte. (Insekten mehr, Grünfutter weniger oder umgekehrt).

In der Brutzeit herscht Nahrung im Überfluss und fertig.

Gruß
Terra
 
Das ist ja alles gut und schön....
Mit Nahrung im Überfluss.
Was ihr aber immer alle vergesst, die angebliche Nahrung im Überfluss, muss gesucht und gefunden werden, sie muss erstritten werden, verteidigt werden.
Die Paarbindung erfolgt dadurch, dass das Männchen etwas besonders Leckeres erhascht und seiner Angebeteten damit den Hof macht.
Warum zu Hölle soll das Weibchen dieses Männchen akzeptieren, wenn sie vor einem vollen Teller sitzt?
Warum zur Hölle flippen die Männchen aus, wenn sie nicht nach dem Futter eifrig suchen müssen, sondern es an der nächsten Currybude in Hülle und Fülle finden?
WEIL SIE UNTERBESCHÄFTIGT sind. Die Verantwortung für die jungen löst sich quasi in Luft auf. Ist ja genug da. Da wollen wir doch lieber Sex haben :D
Das Weibchen aber zeigt Verantwortung und sagt, jetzt nicht. das findet der Alte nicht lustig, in seinem Revier, ein Weibchen was nicht so will wie er?
Je nach Unterbringung ist das ein ganz schmaler Grat. Da kann das durch aus wie bei Joe sein, das man spartanisch füttert, und quasi nur soviel Futter gibt, das es für die Eltern reicht (satt werden) und der Rest für ihre Jungen zur Aufzucht, damit das Männchen nicht gleich wieder triebig wird.

Ich hab das vor einigem Jahren bei meinem Paar erlebt, normalerweise haben die zusammen alles super geregelt, als ich dann aber mal aus dem vollen fütterte, fing das Männchen an zu spinnen.

Also lieber Joe, bitte nicht zu viel mit einem mal geben, denn die Jungen sind noch nicht geschlüpft! Alles in Maßen :zustimm:
 
Das ist ja alles gut und schön....
Mit Nahrung im Überfluss.
Was ihr aber immer alle vergesst, die angebliche Nahrung im Überfluss, muss gesucht und gefunden werden, sie muss erstritten werden, verteidigt werden.
Die Paarbindung erfolgt dadurch, dass das Männchen etwas besonders Leckeres erhascht und seiner Angebeteten damit den Hof macht.
Warum zu Hölle soll das Weibchen dieses Männchen akzeptieren, wenn sie vor einem vollen Teller sitzt?
Warum zur Hölle flippen die Männchen aus, wenn sie nicht nach dem Futter eifrig suchen müssen, sondern es an der nächsten Currybude in Hülle und Fülle finden?
WEIL SIE UNTERBESCHÄFTIGT sind. Die Verantwortung für die jungen löst sich quasi in Luft auf. Ist ja genug da. Da wollen wir doch lieber Sex haben :D

Also lieber Joe, bitte nicht zu viel mit einem mal geben, denn die Jungen sind noch nicht geschlüpft! Alles in Maßen :zustimm:
Hallo!
Und diese Kehrseite passiert nicht selten.
 
Ich stelle zur Beschäftigung vom Hahn Fruchtfliegen bereit. 24 Stunden pro Tag. Die sind so gefragt das der Hahn da hinterher muß und trotzdem nicht sofort satt ist.
Gruß
Terra
Ps. Ich fütter auf diese Weise . Hab ich schon bei Cardueliden und Prachtfinken so gehandhabt und mache ich auch jetzt, kann aber jeder selbst entscheiden was er/sie macht.
 
Hi Leute,

habe nun alle Tipps denke ich beachtet, keine Nestkontrollen , genug Futter etc.
Da jetzt die Henne fast 20 Tage im Kobel gebrütet hat, hab ich sie gestern erstmals öfters draußen gesehen, gehofft sie füttern zu sehen, ohne Erfolg.
Heute hat sie den nächsten Kobel inspiziert.
Also schaute ich in den anderen Kobel und fand wie immer ein leeres Nest.
Morgen kommt nun ein mir bekannter Züchter der Blaukehl, dessen Henne leider vor kurzem gestorben ist.
Er nimmt die Henne mal zu sich und seinem Zuchthahn, mal schauen was da rauskommt.
Danke wie immer für eure Mühen und wertvollen Tipps.
:zustimm:
 
Schade Joe, dass es nicht geklappt hat.
Aber warum wechselst Du eigentlich in den Themen hin und her. Warum hast Du wieder dieses alte Ding ausgegraben ? - Es gibt doch ein aktuelles Hüttensänger-Thema.

Schau mal in "Saisoneröffnung" rein. Auch bei uns klappts nicht immer.
 
Aber warum wechselst Du eigentlich in den Themen hin und her
habe nun die Joe-Beiträge in ein eigenes Thema gepackt, so sieht man auch am Stern unter dem Benutzernamen, dass es von ihm ist.
Ist leider etwas verwirrend, wenn zwei Themen mit dem Titel Hüttensänger bestehen.
 
Thema: Blaukehlhüttensänger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben