Blaumeise Haltung?

Diskutiere Blaumeise Haltung? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Moin Moin zusammen, Wie viel Platz brauchen Blaumeisen in der Voliere? (Pro Paar) Muss man die Tiere anmelden? LG
Der komische Vogel

Der komische Vogel

Mitglied
Beiträge
32
Moin Moin zusammen,

Wie viel Platz brauchen Blaumeisen in der Voliere? (Pro Paar)
Muss man die Tiere anmelden?

LG
 
@L.K danke für die Antwort. Müssen alle euro. Waldvögel gemeldet werden?
LG
 
Gibt es winterharte Vögel die keine Schutzhütte brauchen (außer diese Hier)? ich weiß das ist ein Thema wo sich die Geister scheiden.

MFG
 
Moin moin,

das Anmelden ist doch kein Problem wenn man legale Nachzuchten erwirbt. Für die Außenvoliere braucht man ggf. noch eine Genehmigung und Abnahme, die Details sollte man vorher beim Amt erfragen.

Im Prinzip sind alle einheimischen Cardueliden winterhart, natürlich auch Meisen, Rotkehlchen etc. Ein beheiztes Schutzhaus ist da nicht nötig, aber wettergeschützte Bereiche in der Voliere, z. B. Teilüberdachung und eine Seite geschlossen und im oberen Teil Übernachtungsplätze z. B. aus dichten Fichtenzweigen. Höhlenbrütende Vögel würden natürlich auch in Nistkästen übernachten.

Die Idee mit den Blaumeisen hat mich verwundert. Die Haltung würde viel Platz und Aufwand bei der Pflege bedeuten. Es sind ja empfindliche Insektenfresser. Sie würden mind. 1 mal im Jahr brüten wollen. Die Jungenaufzucht erfordert hochwertigste lebende oder frisch aufgetaute Insekten in Mengen. Was macht man am Ende mit den selbständigen Jungvögeln ? Die Art ist doch draußen noch recht häufig. Wenn man im Garten oder am Haus Nistkästen mit 28 mm Einflugloch aufhängt kann man sie doch schön beobachten. Inwieweit man die überhaupt als Nachzuchten findet wäre auch noch eine Frage.

Also am besten erstmal beim Amt die Voraussetzungen für die Voliere erfragen und dann überlegen, welche man von den gut haltbaren und regelmäßig gezüchteten Cardueliden oder Insektenfressern halten möchte. Eine Paarhaltung in einer großen Freivoliere mit regelmäßiger Nachzucht ist sicher die schönste Art der Vogelhaltung.

LG

Thomas:0-
 
Hallo,

Blaumeisen sind in der Nachzuchtstatistik des "VDW" z.B. mit 10 Jungtieren gelistet. Bei anderen Verbänden könnte es ähnlich aussehen. An legale Nachzuchttiere wird man schon herankommen. Vielleicht braucht man etwas Geduld. Bei der Voliere und einer möglichen Genehmigung kommt es auf das Bundesland an.
Bei der Haltung von Meisen generell sollte bedacht werden, daß auch die Partner außerhalb der Brutzeit eigene Wege gehen. Eine Trennmöglichkeit während dieser Zeit ist unbedingt vorzusehen. Bei anderen diesbezüglichen Weichfressern macht man das auch. Die Bereitstellung von geeignetem Aufzuchtfutter dürfte heute wohl kaum ein Problem mehr darstellen.:bier:
 
Hallo und danke für eure Antworten.
@Sammyspapa eine gute Idee. Gelten die gleichen Bedingungen wie bei den Blaumeisen?

@Panyptila durch meinen Beruf Biolehrer, Blaumeisen meine Lieblingstiere sind und ich bereits mehr als 10 Jahre Zebrafinken auf meinem Dachboden züchte und halte, wollte ich mich mal an etwas neues und aufwendiges wagen.

@L.K. in meiner Region (war schonmal wegen einem Gartenhaus beim Bauamt) darf man max. 30 kubikmeter große Volieren/Gebäude bauen ohne Baugenemigung.
Müssten es für ein Paar 30 kubikmeter sein (pro Tier 15 kubikmeter) oder reichen auch 4 oder 8 kubikmeter? Bei 30 Kubikmeter glaub ich nicht das son ding noch in meinen Garten passt......

LG
 
Hallo,
@L.K. in meiner Region (war schonmal wegen einem Gartenhaus beim Bauamt) darf man max. 30 kubikmeter große Volieren/Gebäude bauen ohne Baugenemigung.
Müssten es für ein Paar 30 kubikmeter sein (pro Tier 15 kubikmeter) oder reichen auch 4 oder 8 kubikmeter? Bei 30 Kubikmeter glaub ich nicht das son ding noch in meinen Garten passt......

4 m3 wären 1m breit , 2m tief und 2m hoch. Grundsätzlich würde es gehen, aber eine Trennung der Partner wäre bei diesen Maßen nicht möglich.
Besser wären 8 m3 und eine Trennung in 2 x 4m3-Volieren. In der Brutzeit hätten die Tiere dann die 8 m3, man könnte sie aber bei Streitigkeiten oder in der Ruhezeit
trennen.
Ich persönlich würde Meisen nicht in 1x2x2m-Volieren halten. Mein Motto ist je größer umso besser.
Auch der Schritt vom Zebrafinken zur Blaumeise oder überhaupt Meisen finde ich schon sehr gewagt.
Bevor man so einen Schritt unternimmt, bitte genügend Zeit lassen und sich schlau machen.:bier:
 
@L.K.
Wenn es dann in die Praxis gehen würde dann eh erst im April/Mai. ich hätte ein zu schlechtes Gewissen wenn ich den Tieren nicht das geben kann was sie brauchen weshalb ich mich ja Informiere und schon ein Buch über die Tiere bestellt hab. Wenn es ein gewagter Schritt ist, gibt es einfacher zu haltendere Vögel wie den Sonnenvogel oder dem Gimpel?
Ich find die Sonnenvögel richtig schön und Gimpel find ich auch nicht schecht...... Habe im Forum auch schon ein Beitrag gelesen das man Die Gimpel auf 1x2x2m halten kann....
Oder gibt es wenn man in den Bereich geht DIE Anfängervögel?

LG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege gelten die 30 m³ Maximalgröße nur für geschlossene Gartenhäuser, nicht für den offenen verdrahteten Teil der Voliere was ja wohl der Hauptteil ist. Dann gibt es natürlich noch den Trick, zwei 30 m³ Gartenhäuser nebeneinander zu stellen. Das geht auch mit noch mehr, solange die nicht baulich miteinander verbunden sind. Das wäre natürlich auch mit Volierenabteilen möglich. Die kann man dann nach Abnahme immer noch mit Durchflugschleusen für die Vögel verbinden, schon hat man die Riesenvoliere.
Für ein Zuchtpaar Blau- oder Lasurmeisen sollte man schon ca. 4 x 3 x 2m Biotopvoliere haben. Wenn man sie 3m hoch machen kann wäre es noch besser. Dazu noch Abteile für ggf. Einzelhaltung im Winter oder abgesetzte Jungvögel. Je nach Art und Platz sind Meisen auch im Winter verträglich, es ist nicht wie bei Rotkehlchen und Co., die sich in jedem Fall im Winter bis zum Tode bekämpfen würden. Aber mehrere Abteile braucht man trotzdem weil die Tiere auch individuell unterschiedlich reagieren und auf jeden Fall für selbständige Jungvögel wenn noch eine Zweitbrut ansteht.

Wenn man schon in diesen interessanten Bereich einsteigen möchte, sollte man sich auch mal über Bartmeisen einlesen. Da kann man tolle Biotopvolieren mit Schilfanteil einrichten. Die Tiere sind farblich toll, vom Sozialverhalten auch, winterhart, extrem liebenswerte Vögel, die sehr zutraulich werden. Die Nachzucht erfolgt regelmäßig und man bekommt auch die eigenen Nachzuchten sehr gut an kompetente Halter vermittelt.
Ich würde bei der Auswahl der Art auch immer darauf achten, dass die Nachzuchten gut zu vermitteln oder blutsfremd einzutauschen sind. Ich weiß nicht, wie das bei Blaumeisen ist, bei Lasur- oder Bartmeisen sollte das gut klappen.

Tja, ich werde auch schon wieder wuschig, aber in meiner Lebenssituation ist das mittelfristig leider unmöglich.

Man sollte am Anfang eine ganze Menge Geld und auf Dauer viel Zeit und und Herzblut mitbringen und sich ein gewisses Verständnis für die Bedürfnisse der gehaltenen Tiere erarbeiten. Dann wird man mit tollen Beobachtungen und regelmäßigen Nachzuchten belohnt. Unbedingt sollte man auch einen kompetenten Vertreter haben, der die Tiere bei z. B. einer Reise oder längerer Krankheit zuverlässig versorgt.
Also am besten erstmal überlegen, was gehalten werden soll, Literaturstudium, Kontakte mit Züchtern der betreffenden Art knüpfen, parallel Überlegungen zur Planung der Voliere anstellen und schauen, was sich ganz konkret in welchem Zeitrahmen verwirklichen lässt.

Liebe Grüße
Thomas:0-
 
:):jaaa:Danke für den Tipp. Ich habe bei einer sehr sehr bekannten Buchhandlung ein paar Bücher wie "Vogelheime, Volieren und Teiche" von Franz Robiller oder "Natur- Volieren im Selbstbau" von Andreas Willbrand. Bücher sind schon bestellt.....

LG
 
Thema: Blaumeise Haltung?

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
17.342
Celebrian
C
C
Antworten
10
Aufrufe
453
swift_w
swift_w
L
Antworten
14
Aufrufe
739
Piratenvogel
Piratenvogel
F
Antworten
2
Aufrufe
383
FederSanne
F
Zurück
Oben