Blaumeisen-Ei im Nistkasten an der Ecke, ganz allein ohne Nest?

Diskutiere Blaumeisen-Ei im Nistkasten an der Ecke, ganz allein ohne Nest? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend meine Lieben, bin ganz neu hier auf diesem Forum und habe eine neugierige Frage. In meinem Nistkasten ist es so gut wie leer und es...
M

Meta-Earth

Neuling
Beiträge
2
Guten Abend meine Lieben,

bin ganz neu hier auf diesem Forum und habe eine neugierige Frage.
In meinem Nistkasten ist es so gut wie leer und es liegt nur ein Blaumeisen-Ei an der Ecke, obwohl es eine Mulde hat. Was hat es zu bedeuten? Ist es leer? Wenn Ja, wieso legt man denn ein Ei und verlässt ihn einfach?

Da waren kaputte Eier, mein Schwager hat sie weg geschmissen und das Nest auch, weil da Wespen nisten wollten. Haben wir da irgendetwas falsch gemacht?
 
hallo Meta-Earth
herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Die Brutzeit sollte eigentlich schon vorbei sein.
Im Nistkasten ist keinerlei Nistmaterial drin?
Woher das einzelne Ei stammt, kann man nur raten.
Vielleicht hatte die Blaumeise noch eines zu legen, aber ohne Nistmaterial war eine Brut ja sinnlos.

Wann hat denn dein Schwager den Kasten ausgeräumt? Normalerweise gehen die Eier im Nistkasten nicht kaputt. Glaube kaum, dass Wespen die Eier aufbrechen.
 
Er hat schon ne Woche geleert oder so? Ich war selber 2 Wochen im Urlaub. Meine Eltern haben mir davon berichtet. Ich habe das Ei jetzt genommen und versuche es warm zu halten. Ich bin davon ausgegangen, dass es leer ist, aber wenn ich reinsehe mit Licht, ist das Küken an der Kante auf der Spitze das Ei's. Und habe es im lauwarmen Wasser gelegt, es schwimmt und zappelt ein ganz kleines Bisschen. Leider bin ich sehr ahnungslos für sowas, kann aber nicht einfach ein Ei ohne Nest und Mama alleine liegen lassen.IMG-20170809-WA0158.jpeg
 
Thema: Blaumeisen-Ei im Nistkasten an der Ecke, ganz allein ohne Nest?
Zurück
Oben