Nest aus Nistkasten der Blaumeisen gefallen

Diskutiere Nest aus Nistkasten der Blaumeisen gefallen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - in unserem Nistkasten nisten Blaumeisen vor einer Woche wurde das Nest von einer Katze geplündert ich habe es auf dem Rasen gefunden mit 2 kleinen...
S

SteffiHowe

Neuling
Beiträge
2
in unserem Nistkasten nisten Blaumeisen vor einer Woche wurde das Nest von einer Katze geplündert ich habe es auf dem Rasen gefunden mit 2 kleinen überlebenden Blaumeisen drin und habe es wieder in den Nistkasten getan die Eltern fütterten weiter es hat aber nur einer überlebt also man hörte nur noch einen piepsen. Heute Morgen lag das Nest samt dem toten Küken wieder auf dem Rasen der andere ist noch im Nistkasten ohne Nest und die Eltern füttern weiter. Kann er so ohne Nest da drin bleiben?
 
hallo SteffiHowe
willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wie ist es überhaupt möglich, dass der Nistkasten zweimal auf dem Rasen lag?
Normalerweise wird der gut befestigt, hast du den ev. nur irgendwo hingestellt?
Kannst du das Nistmaterial nicht einfach wieder reinlegen?
 
doch er ist befestigt da wir nicht drüber nachgedacht habe und die Hochbeete drunter gestellt haben kam wohl eine Katze an und hat den ganzen Boden samt Nägeln raus gerissen. Heute Morgen lag das Nest mit einem verstorbenen Vogel auf dem Rasen. Nistkasten war unversehrt. Nun Frage ich mich wer es durch das kleine Loch rausgeholt haben kann. es steht auch nichts mehr drunter oder ob die Eltern das mitsamt dem toten Vogel raus geworfen haben
 
Ganzen Boden samt Nägel herausgerissen....? Mach doch mal ein Foto vom Nistkasten.
Die hieß sicher Herculine..ich meine die Katze.
 
Bist du sicher das es eine Katze war ? Das sieht mir eher nach Waschbär aus. Die ziehen das ganze Nest durch die Öffnung. Weiß nicht ob es die in eurer Gegend gibt. Wie alt in etwa ist das überlebende Junge ? Hat es schon Federn ?
Wo ist der Nistkasten befestigt ? An einem Baum ? Dann würde helfen den Stamm mit einer Kunststoffmanschette abzusichern das kein Tier hochklettern kann. Gibt es als Meterware in verschiedenen Breiten im Baumarkt.
 

Anhänge

  • 20230502_093054.jpg
    20230502_093054.jpg
    924,6 KB · Aufrufe: 19
Na ja, hier überwindet eine Katze mit einem kurzem Hopser die Distanz von 60cm+
Für Halbstamm eignen sich solche Kunststoffummantelungen sicher nicht, nur für gerade Stämme und dann 30cm über dem Boden anbringen.
Halbstamm habe ich selbst im Garten stehen, 1,70 m Umfang und 1. Gabelung in 90cm Höhe.
 
Blaumeisen haben meist sehr viele Junge, oft um die neun Stück herum - und davon lebt nun nur noch eins, das ist echt schrecklich. Könnt Ihr den Kasten denn nicht höher hängen, oder in die Nähe, und so, dass da keine Katze rankommt? Das ist ja der Horror, was das letzte Vogelkind schon alles erleben musste. Kasten reparieren, Nistmaterial wieder rein in den Kasten, Piepmatz auch, den Kasten sicher anbringen und beobachten, ob die Eltern weiter füttern. Bei so vielen Eingriffen wäre es gut möglich, dass sie alles aufgeben. Dann solltet Ihr versuchen, wenigstens das eine Überlebende zu retten, selbst großzuziehen oder in eine Vogelauffangstation bringen.
 
Thema: Nest aus Nistkasten der Blaumeisen gefallen

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
863
swift_w
swift_w
S
Antworten
8
Aufrufe
1.144
swift_w
swift_w
Amadine51
Antworten
5
Aufrufe
1.648
Elentari
E
F
Antworten
4
Aufrufe
6.598
felixfr28
F
Zurück
Oben