Nest im Nistkasten - Artenbestimmung

Diskutiere Nest im Nistkasten - Artenbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe irgendwann im Februar diesen Nistkasten gereinigt. das einflugloch ist ca. 3cm gross im durchmesser. leider sind die bilder schlecht...
H

handbuch

Neuling
Beiträge
3
Ich habe irgendwann im Februar diesen Nistkasten gereinigt. das einflugloch ist ca. 3cm gross im durchmesser.
leider sind die bilder schlecht. aber es sollte sich trotzdem einiges erkennen lassen.

der nistkasten wurde lange nicht gereinigt. müssen wir ab jetzt jedes jahr machen. so weit, so klar.

oben rechts am dach des nistkastens ist eine pappeartige struktur. dort war vermutlich mal ein wespen/bienennest. und das mit sicherheit vor dem vogel, der dort drin gebrütet hat. weil der vogel hat im 2022 dort gebrütet. also hat der vogel sein nest wahrscheinlich über/auf dem bienen/wespennest gebaut.

unten links, also gerade links neben dem vogelnest. ganz zuvorderst. dort ist ein weisses, klebriges, wattenartiges etwas zu sehen. das hat an zuckerwatte oder so erinnert und beim reinigen fest am holz geklebt. ich könnte mir vorstellen, dass das ein gespinst von hummelnestmotten ist. das würde auch zusammenpassen mit dem wespen/bienennest.

das vogelnest ist auf den bildern zwar nicht so scharf. aber es ist zu sehen, dass das nur lose, feinere zweige sind. kein moos, oder dergleichen. mit der bestimmung von vögeln kenn ich mich nicht aus. Ich hab mal ein zwei quellen durchgelesen, und der nestbau könnte etwa auf diese vogelarten zutreffen:
stelzen, schnäpper, Rotschwänze, Sperlinge, kleiber, etc.

wer weiss mehr und kann das genauer einordnen?

DSC_0017.JPG DSC_0018.JPG DSC_0011.JPG
 
ich kenn mich wie gesagt nicht damit aus. aber meisen bauen doch nester vor allem aus moos, oder?
und das ist ja definitiv stroh, halme oder kleine zweige. aber sicher kein moos
 
hast du nie gesehen, welcher Vogel dort einflog?
Meisennest kenne ich auch anders.
 
Sieht mir ja auch nach vertrocknetem Moos aus.
Und bei dem Einflug (geschätzt max.30mm 1.Foto) Ist doch die Auswahl der Vögel eh schon begrenzt, da wären Sperlinge, Schnäpper und Stelzen, selbst an den Gartenrotschwanz glaube ich nicht. Da bleibt nicht mehr viel...
 
naja, man kann das auf den unscharfen Fotos leider nicht so gut erkennen :+keinplan
 
Auswertung der Nestbilder

Hallo handbuch,

sei willkommen hier im Forum. :)

Hängt denn dein Nistkasten im Hausgarten ? Oder am Waldrand ?

@All:
Rechts oben in der Kastenecke hängt wohl der Rest einer Wespenkugel.

unten links, also gerade links neben dem vogelnest. ganz zuvorderst. dort ist ein weisses, klebriges, wattenartiges etwas zu sehen. das hat an zuckerwatte oder so erinnert und beim reinigen fest am holz geklebt. ich könnte mir vorstellen, dass das ein gespinst von hummelnestmotten ist. das würde auch zusammenpassen mit dem wespen/bienennest.

Solche klebrigen, fest mit dem Holz vor allem in den Ecken verbundene Gespinste hatte ich auch schon in wenigen Nistkästen im Wald.
Wer weiß genau von welchen Insekten das stammen kann ?

Die übereinander liegenden Vogelnester stammen von Meisen.
Das untere Nest sieht nach vergammeltem Moos aus - also meisentypisch.

Bestand das obere flache Nest (von Jung- u. Altvögeln wohl runtergetrampelte Nestgrube) überwiegend aus ganz dünnen Grashalmen ?
Oder überwiegend aus Tierhaaren / Tierwolle ?

Je nach Angebot von Nistmaterial habe ich schon viele Meisennester bei der Kastenreinigung gesehen,
die überwiegend aus Tierhaaren bestanden. Das ist auch typisch für einige Meisennester.
Verwendet werden wohl kurze Haare von Haustieren und im Wald von Rehen, Wildschweinen und Hasen.

Da der "Meisenkasten" wohl ein Flugloch von 30 mm Durchmessern hat,
sind sowieso ausgeschlossen:
Bachstelze (=Halbhöhlenbrüter), Gartenrotschwanz (braucht mind. 35 mm Bohrung oder Oval)

Desweiteren sind laut Nestbild ausgeschlossen:
Sperlinge bauen bis an die Kastendecke umwölbte Nester aus Heu u. Federn.
Kleiber bauen Nester nur aus Kiefernschuppen.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, man fängt bei der Einflugöffnung an und arbeitet sich durch.
Ist an sich recht einfach.....
 
danke für alle eure antworten.

hast du nie gesehen, welcher Vogel dort einflog?
leider nicht. nein. ich hab zwar gehört dass dort ein vogel gebrütet hat aber ich habe sie nie gesehen.

Hängt denn dein Nistkasten im Hausgarten ? Oder am Waldrand ?
im garten. an einer hauswand. so auf 2 meter höhe.

Bestand das obere flache Nest (von Jung- u. Altvögeln wohl runtergetrampelte Nestgrube) überwiegend aus ganz dünnen Grashalmen ?
Oder überwiegend aus Tierhaaren / Tierwolle ?
ich hab schon alles entsorgt. aber so aus erinnerung würde ich sagen, es sah nach stroh/zweigen/grashalmen aus. es hat nicht nach tierhaaren ausgesehen.

gut, alles klar, danke euch. dann waren es vermutlich meisen. und das nächste mal muss ich besser aufpassen um die vögel direkt zu sehen
 
Auswertung der Nestbilder

Desweiteren sind laut Nestbild ausgeschlossen:
Sperlinge bauen bis an die Kastendecke umwölbte Nester aus Heu u. Federn.


VG
Swift_w :0-

Hallo Swift w

kleine Ergänzung. Bei Hausperlingen ist das Nest komplett überwölbt. Beim Feldsperling bleibt mittig oben immer das Nest frei.

Gute Unterscheidung wenn man die Arten nicht sieht.
 
ich hab schon alles entsorgt. aber so aus erinnerung würde ich sagen,
es sah nach stroh/zweigen/grashalmen aus. es hat nicht nach tierhaaren ausgesehen.

Hallo zusammen,

@ Lothar - L.K.:
Was sagst du als langjähriger Betreuer von sehr vielen Nistkästen u. Experte dazu
- kann das obere Nest trotzdem ein Meisennest gewesen sein ?

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Nest im Nistkasten - Artenbestimmung

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1.144
swift_w
swift_w
Amadine51
Antworten
5
Aufrufe
1.648
Elentari
E
F
Antworten
4
Aufrufe
6.598
felixfr28
F
Zurück
Oben