Blauscheitel Edelpapagei

Diskutiere Blauscheitel Edelpapagei im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hab das neue WP Magazin gekauft und da ist einer drin. Ich wusste gar nicht das es so einen gibt. Im Lexikon ist er nicht. Und Männchen und...
S

sdlkatrin

Guest
Hab das neue WP Magazin gekauft und da ist einer drin. Ich wusste gar nicht das es so einen gibt. Im Lexikon ist er nicht. Und Männchen und Weibchen sollen wohl nicht zu unterscheiden sein. :baetsch:
Hat jemand solche Tiere hier oder hat schon mal jemand so einen gesehen?
 
Hallo Katrin
Blauscheitelpapagei (Tanygnathus lucionensis) gehört nicht zur Familie Eclectus (Edelpapagei). Gemäss meinem Buch liegt ihr Körpergewicht nur bei etwa 200 Gramm. (Die Edlen je nach Unterart ab ca. 350 Gramm) Die Weibchen sind matter gefärbt und der Schnabel in der Regel etwas heller rot. Jedenfalls sind die Geschlechter nicht so auffällig unterschiedlich in der Farbe rot / grün wie bei den Edelpapageien. ;)
(Im Forum habe ich keinen Halter gefunden.)
 
Hallo Katrin
Habe jetzt extra nochmal nachgeguckt und mich auch gewundert. Im Edelpapageienbuch von Angelika Fergenbauer-Kimmel werden die unter der Bezeichnung Blauscheitelpapagei aufgeführt. Aber bei Google gibts diese Bezeichnung nicht, da findet man nur etwas mit Blauscheitel-Edelpapagei.
Kopfschüttel, sollte man doch eigentlich meinen, dass in dieser "Bibel" das richtig drin steht. (Vielleicht ein hartnäckiger Schreibfehler, der x-mal wiederholt wird.) 0l

Habe jetzt nochmal nach den T.-Arten gesucht:
Tanygnathus gramineus - Schwarzzügel-Edelpapagei, Schwarzstirn-Edelpapagei
Tanygnathus heterurus - Blaustirn-Edelpapagei
Tanygnathus lucionensis - Blauscheitel-Edelpapagei
Tanygnathus megalorhynchos - Schwarzschulter-Edelpapagei
Tanygnathus sumatranus - Müllers Edelpapagei
 
Hallo Katrin,

jemand bietet im Kleintierflohmarkt einen Blauscheitel-Edelpapgei zum Verkauf an. Vielleicht kann er ein Foto schicken.

Yve
 
Hallo
Habe mich früher auch mal für Edelpapageien interessiert. Das ist aber schon 10 -15 Jahre her. Damals wurden sie häufiger angeboten. Heute gibt es wohl nicht mehr so viele bei Züchtern. Walsrode hat welche und natürlich der Loro Parque.

Gruss
Hans
 
Thema: Blauscheitel Edelpapagei

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
2.752
Tanygnathus
Tanygnathus
Y
Antworten
13
Aufrufe
1.428
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.586
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben