Blutabnahme

Diskutiere Blutabnahme im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben, mein Grauer bekommt morgen beim häuslichen Tierarzt Blut abgenommen zwecks PBFDV, APV und Geschlechtsbestimmung. Der Arzt ist...

  1. yoshi2012

    yoshi2012 Mitglied

    Dabei seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    mein Grauer bekommt morgen beim häuslichen Tierarzt Blut abgenommen zwecks PBFDV, APV und Geschlechtsbestimmung.
    Der Arzt ist zwar nicht spezialisiert auf Vögel, sagte mir aber dass das Blut ja eh ins Labor geht zur Untersuchung. Ich kenne mich mit diesen Virustypen nicht genau aus, aber lässt sich über das Blut auch der allgemeine Gesundheitszustand feststellen?
    An sich macht er ein guten Eindruck hat jedochseit 3 Tagen ab und zu eine Art Husten/Schnupfen und ist manchmal etwas zurückhaltender als sont (vielleicht auch Einbildung, bin manchmal zu besorgt). So hört es sich zumindest an. Man sieht nichts.
    Ich gucke halt genau das es von nirgendwo "ziehen" kann. Hilft es die Heizung ein kleines bisschen höher zu stellen? Stelle ihm über den Tag verteilt immer mal wieder die Rotlichlampe an die Voliere während er drin ist.

    Danke Euch!
    Und einen schönen Sonntag!!


    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Papageien könnne keinen Husten haben. Das ist anatomisch nicht möglich. Er ahmt einen von euch nach.
    Wobei wir unsere Papageien mit einer Erkältung/Grippe anstecken können.

    Wenn du die Virentests und DNA machen lässt, dann bekommst du sonst keine Blutwerte genannt. Wenn du ein allgemeines Blutbild machen lassen möchtest, dann sollte das ein vogelkundiger Arzt machen. Vogelblut muss anders untersucht werden als anderes Tierblut, weil das Blut von Vögeln einen Zellkern hat. Unser Blut und das von Säugetieren hat keinen Zellkern. Ich bin kein Biologe, eine genauere Erklärung müssten dir andere geben.

    Das wird von den "normalen" Tierärzten nicht berücksichtigt und so kommt es dann zu unbrauchbaren Ergebnissen. Ich habe diese Erfahrung selbst schon gemacht.
     
  4. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo,

    wie Uschi schon schrieb, können Papageien nicht husten, daher steckt meist einfach nur Nachahmung dahinter.

    Hat dein Grauer denn die Nase verstopf oder läuft etwas hinaus, weil du Schnupfen schreibst ?
    Allgemein würde ich den Vogel auch besser von einem wirklich vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen, da dieser auf Vögel spezialisiert ist und auch Blutwerte und Co. entsprechend viel umfangreicher beurteilen kann.
    Ich verschieb mal vorsichtshalber ins Krankenforum ;).
     
  5. yoshi2012

    yoshi2012 Mitglied

    Dabei seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    nein aus der nase läuft nichts. auch nichts ungewöhnliches zu sehen...
    naja ich spreche den arzt morgen einfach mal darauf an, also auf ein normales blutbild. das labor wo es hingesendet wird, wird ja hoffentlich dazu in der lage sein ;)

    ich danke euch!!
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Blutabnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei blutabnahme

    ,
  2. labor vogelblut

Die Seite wird geladen...

Blutabnahme - Ähnliche Themen

  1. Nüchtern zur Blutabnahme

    Nüchtern zur Blutabnahme: Servus Beinand, kann mir bitte jemand sagen, welchen Einfluß ein NICHT Nüchternsein sich auf die Blutwerte bei Papageien auswirkt bzw. welche...
  2. Blutabnahme beim Wellensittich

    Blutabnahme beim Wellensittich: Hi! Ich muss wohl eine Blutabnahme bei einen Wellensittich machen lassen, hat der TA empfohlen. Dazu wird der Vogel in Narkose gelegt und das...