Blutungen stillen am Lipom?

Diskutiere Blutungen stillen am Lipom? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines Wellensittichs Jane. Jane hat seit Jahren ein Lipom, das wird nur durch Diät kleiner. Vor 1 Jahr hat...

  1. Traudl

    Traudl Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines Wellensittichs Jane.
    Jane hat seit Jahren ein Lipom, das wird nur durch Diät kleiner. Vor 1 Jahr hat Jane einen neuen Partner bekommen, dann hat sie auch abgenommen. Jetzt aber ist sie "fett" wie eh und je.
    Ich war 2 Wochen im Urlaub, da hat sie noch mehr zugelegt.
    Dadurch ist das Lipom sehr groß geworden, die gelbliche Haut schaut am Bauch raus. Hin und wieder passiert es auch, dass an einer Stelle die Haut "aufgeht" und Jane dann stark blutet. Schmerzen hat sie wohl keine, denn sie frisst munter weiter.
    Womit kann ich diese Blutungen schnellsten stillen und was könnte ich zur besseren Wundheilung draufgeben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Hallo,

    kommt mir leider sehr bekannt vor mit den dicken, zu Lipomen neigenden Damen, die sich nicht vom Fressnapf trennen können bzw. sich von ihrem Partner ständig füttern lassen. Da hilft nur, das Futter zu rationalisieren. Meine Wellis bekommen, wenn mal wieder abnehmen angesagt ist, 1 Teelöffel Körnerfutter pro Vogel am Tag, sonst max. 1,5-2. Daneben noch Obst und Grünzeug.

    Zum Stillen von Blutungen kannst Du Eisenchloridlösung verwenden. Ich habe in der Notfallapotheke "blutstillende Watte". Das ist Watte, die mit Eisenchlorid getränkt ist. Gibt es fertig in der Apotheke zu kaufen. Ich habe sie zum Glück noch nie gebraucht, obwohl meine Vögel schon häufiger geblutet haben. Hat bislang immer von alleine aufgehört, bevor ich eingreifen konnte.

    Gruß
     
  4. Traudl

    Traudl Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Danke

    Hallo,

    bei Jane hört die Blutung auch wieder auf. Als ich aber vom Urlaub gekommen bin, da war der Boden des Käfigs, die Stangen- alles voller Blut.
    Gestern hat sie auch wieder geblutet, da waren dann die Tropfen auf dem Boden.
    Immer sehe ich es nicht gleich, aber für den Fall des Falles möchte ich wissen was zu tun ist.
     
Thema:

Blutungen stillen am Lipom?

Die Seite wird geladen...

Blutungen stillen am Lipom? - Ähnliche Themen

  1. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  2. Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen

    Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen: Hallo Community, ich war heute zum ersten mal bei einem anderen Tierarzt, um die krallen meines Wellensittichs schneiden zu lassen. Dabei schnitt...
  3. Und still ruht der See...

    Und still ruht der See...: Der Mantel des Schweigens wird aber gelüftet...:+klugsche 1087 Vögel in Zwolle beschlagnahmt.... Ein Italiener hat sich mit 450,- € aus der...
  4. Lipom-Erfahrungen bei OHK-/GWK-/GHK

    Lipom-Erfahrungen bei OHK-/GWK-/GHK: Hallo zusammen, ich hoffe, mein Thema darf hier bleiben, da ich sehr interessiert an Erfahrungen mit OHK, GWK und GHKs bin. Bei den Rosakakadus...
  5. Kanarienvogel ist still und zurückhaltend geworden

    Kanarienvogel ist still und zurückhaltend geworden: Hallo ich habe mir vor ziehmlich genau 2 jahren EIENEN Kanarienvogel gekauft. Ich weiß man soll immer mindestens 2 haben, dennnoch hatte ich das...