Blutungen stillen am Lipom?

Diskutiere Blutungen stillen am Lipom? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines Wellensittichs Jane. Jane hat seit Jahren ein Lipom, das wird nur durch Diät kleiner. Vor 1 Jahr hat...

1. Traudl

Traudl Stammmitglied

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines Wellensittichs Jane.
    Jane hat seit Jahren ein Lipom, das wird nur durch Diät kleiner. Vor 1 Jahr hat Jane einen neuen Partner bekommen, dann hat sie auch abgenommen. Jetzt aber ist sie "fett" wie eh und je.
    Ich war 2 Wochen im Urlaub, da hat sie noch mehr zugelegt.
    Dadurch ist das Lipom sehr groß geworden, die gelbliche Haut schaut am Bauch raus. Hin und wieder passiert es auch, dass an einer Stelle die Haut "aufgeht" und Jane dann stark blutet. Schmerzen hat sie wohl keine, denn sie frisst munter weiter.
    Womit kann ich diese Blutungen schnellsten stillen und was könnte ich zur besseren Wundheilung draufgeben?

2. Anzeige

Schau mal hier: Blutungen stillen am Lipom?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cornelia, 19.04.2007
    Cornelia

Cornelia Foren-Guru

Hallo,

kommt mir leider sehr bekannt vor mit den dicken, zu Lipomen neigenden Damen, die sich nicht vom Fressnapf trennen können bzw. sich von ihrem Partner ständig füttern lassen. Da hilft nur, das Futter zu rationalisieren. Meine Wellis bekommen, wenn mal wieder abnehmen angesagt ist, 1 Teelöffel Körnerfutter pro Vogel am Tag, sonst max. 1,5-2. Daneben noch Obst und Grünzeug.

Zum Stillen von Blutungen kannst Du Eisenchloridlösung verwenden. Ich habe in der Notfallapotheke "blutstillende Watte". Das ist Watte, die mit Eisenchlorid getränkt ist. Gibt es fertig in der Apotheke zu kaufen. Ich habe sie zum Glück noch nie gebraucht, obwohl meine Vögel schon häufiger geblutet haben. Hat bislang immer von alleine aufgehört, bevor ich eingreifen konnte.

Gruß

4. Traudl

Traudl Stammmitglied

Danke

Hallo,

bei Jane hört die Blutung auch wieder auf. Als ich aber vom Urlaub gekommen bin, da war der Boden des Käfigs, die Stangen- alles voller Blut.
    Gestern hat sie auch wieder geblutet, da waren dann die Tropfen auf dem Boden.
    Immer sehe ich es nicht gleich, aber für den Fall des Falles möchte ich wissen was zu tun ist.

Thema: Blutungen stillen am Lipom?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich lipom blutet

Die Seite wird geladen...

Blutungen stillen am Lipom? - Ähnliche Themen

1. Endlich ein Paar, jetzt ist er still!

Endlich ein Paar, jetzt ist er still!: Hallo. Zuerst stelle ich die beiden mal vor... Henne: flugunfähig, war extrem auf Menschen geprägt. Hatte so gut wie kein normales Verhalten....
  2. Mauser oder krank?

Mauser oder krank?: Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt mir besser weiterhelfen als mein TA. Meine Kanarienhenne ist nun ca. 1 Jahr alt und seit 1 Woche singt sie...
  3. Welli hat durchfall kotzt ständig und redet nicht mehr wie früher er is still und schläft

Welli hat durchfall kotzt ständig und redet nicht mehr wie früher er is still und schläft: Was soll ich tun Tierarzt ist auch keins in der nähe
  4. Blutung Federkiel

Blutung Federkiel: Unser Alfred (Necrosyrtes monachus) hat sich heute eine nachwachsende Feder verletzt, es blutet aus dem Federkiel. Die Blutung ist nicht stark,...
  5. Stiller Frühling im Feld

Stiller Frühling im Feld: Artikel vom 21.03.2018 im Spektrum: Vogelsterben: Der stille Frühling wird erneut Realität Beste Grüße phisamofu
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden