Blutungen stillen am Lipom?

Diskutiere Blutungen stillen am Lipom? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines Wellensittichs Jane. Jane hat seit Jahren ein Lipom, das wird nur durch Diät kleiner. Vor 1 Jahr hat...
T

Traudl

Guest
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines Wellensittichs Jane.
Jane hat seit Jahren ein Lipom, das wird nur durch Diät kleiner. Vor 1 Jahr hat Jane einen neuen Partner bekommen, dann hat sie auch abgenommen. Jetzt aber ist sie "fett" wie eh und je.
Ich war 2 Wochen im Urlaub, da hat sie noch mehr zugelegt.
Dadurch ist das Lipom sehr groß geworden, die gelbliche Haut schaut am Bauch raus. Hin und wieder passiert es auch, dass an einer Stelle die Haut "aufgeht" und Jane dann stark blutet. Schmerzen hat sie wohl keine, denn sie frisst munter weiter.
Womit kann ich diese Blutungen schnellsten stillen und was könnte ich zur besseren Wundheilung draufgeben?
 
Hallo,

kommt mir leider sehr bekannt vor mit den dicken, zu Lipomen neigenden Damen, die sich nicht vom Fressnapf trennen können bzw. sich von ihrem Partner ständig füttern lassen. Da hilft nur, das Futter zu rationalisieren. Meine Wellis bekommen, wenn mal wieder abnehmen angesagt ist, 1 Teelöffel Körnerfutter pro Vogel am Tag, sonst max. 1,5-2. Daneben noch Obst und Grünzeug.

Zum Stillen von Blutungen kannst Du Eisenchloridlösung verwenden. Ich habe in der Notfallapotheke "blutstillende Watte". Das ist Watte, die mit Eisenchlorid getränkt ist. Gibt es fertig in der Apotheke zu kaufen. Ich habe sie zum Glück noch nie gebraucht, obwohl meine Vögel schon häufiger geblutet haben. Hat bislang immer von alleine aufgehört, bevor ich eingreifen konnte.

Gruß
 
Danke

Hallo,

bei Jane hört die Blutung auch wieder auf. Als ich aber vom Urlaub gekommen bin, da war der Boden des Käfigs, die Stangen- alles voller Blut.
Gestern hat sie auch wieder geblutet, da waren dann die Tropfen auf dem Boden.
Immer sehe ich es nicht gleich, aber für den Fall des Falles möchte ich wissen was zu tun ist.
 
Thema: Blutungen stillen am Lipom?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben