Bodenbelag und anderes?

Diskutiere Bodenbelag und anderes? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hi, meine beiden Männer haben mal wieder eine andere Voliere für sich ausgesucht. Ausgerechnet die mit den meisten Kanarien drin. Dort fühlen...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hi,

meine beiden Männer haben mal wieder eine andere Voliere für sich ausgesucht. Ausgerechnet die mit den meisten Kanarien drin. Dort fühlen sie sich sichtlich wohl. Die beiden neuen Damen sind notgedrungen mitgezogen.
Während auch Bella zwischenzeitlich die Gesellschaft genießt, hat Klara so ihre Probleme. Sie ist die schüchternste und kann sich gegen die Kanarienbande nicht behaupten. Sie ist von 2 außerplanmäßig in Brutstimmung geratene Kanarien-Hennen böse als Nistmaterial-Lieferant ausgenutzt worden und bleibt dann auch einfach sitzen. Also wieder Taubenhaltung solo. Schade. Denn die 3 anderen Tauben muss ich nun zwangsumsiedeln.

Bei dieser Gelegenheit wollte ich euch nach dem Bodenbelag fragen. Auch bei häufigem Sandwechsel sind die Krallen der Tauben schnell etwas verkrustet.

Welchen Belag wählt ihr?

LG Linda
 
Hallo Linda,

es kommt weniger auf den Bodenbelag, als auf die richtige Sitzmöglichkeit an. Meine Täubchen werden alle auf Sand gehalten und keines hat verkrustete Füße. Den Täubchen stehen verschieden dicke Zweige von Obstbaum (mit Rinde) und Haselnuss zur Verfügung. Ich wechsel den Sand einmal in der Woche, bei den großen Volieren 1 mal in 4 Wochen, wobei ich täglich die Kothäufchen entferne.
Alternativ kann man auch Buchenholzgranulat mittlere Körnung verwenden.
 
Angekommen.
Bei mir sind nur die oberen Sitzstangen aus Naturästen.
Weiter unten gibts die handelsüblichen Holzstangen. Man ist halt bequem.
Wird umgestellt.

Welcher Durchmesser?

Habe gesehen, manche haben ovale Stangen (die sind dann aber wieder keine Naturäste).

LG Linda
 
Hallo Linda,

ich verwende Äste die einen Durchmesser ab 12 mm haben, auch mal dicke Äste von 20 cm, eben ganz unterschiedlich. Es gibt auch Ästchen die sehr dünn sind etwa 8 mm (lässt sich schwer einschätzen).
 
Hallo,

wenn man an Zweige/Äste von Schwarzem Holunder kommen kann sollte man diese nach meiner Erfahrung, züchte seit fast 17 Jahren Wildtauben jeglicher Größe, als Sitzgelegenheit nehmen, da die Struktur der Rinde nicht nur recht weich und Fußverträglich ist sondern auch gut die Krallen abwätzt, weshalb auch bei Innenhaltung die Krallen nicht geschnitten werden müssen, also bei mir zumindist.

MfG
Jens
 
Hi Jens,

ich weiß zwar noch nicht wo ich die Zweige her bekomme, aber wirklich "weicher" fand ich die Naturzweige bisher auch nicht :-).

Dabei bin ich bei den nur einseitig befestigten Zweigen, die etwas nachschwingen und darüber zu einer Frage an euch:

Lieben eure Tauben Schaukeln? Bei mir ist Bella (als einzige) total wild auf alle Arten von Schaukeln und sein sie noch so klein (Kanariengröße). Ihre Lieblingsschaukel ist ein Viereck, welches an Ketten aufgehängt ist, welche in einer Stange münden. Diese Stange bildet wieder eine Schaukel. Sie findet es total toll auf dem Viereck zu schaukeln. Der Spaß steigert sich, wenn ein anderer Vogel noch auf der Schaukel landet. Na ja....

LG Linda
 
Hallo Linda,

ich kenn das auch von meinen Diamanttäubchen. Da schauckeln auch einige. Die anderen Kleintäubchen schauckeln alle nicht.
 
Hallo,

also wegen "weich".

Die Rinde vom Schwarzen Holunder ist ähnlich wie Kork.

Bezüglich dem schaukeln, nach meiner Erfahrung werden von den meisten Tauben und Ziervögeln Äste und Zweige, die frei stehen, bevorzugt. Man kann auch beobachten, dass sich die Muskulatur und das Tier an sich besser entwickelt.

Bin eher zufällig darauf gestoßen als mir ein Freund aus dem Vogelpark Walsrode sagte ich solle bei meinen Prachtfinken, die ich derzeit gezüchtet habe, die Äste von der Decke baumeln lassen, da dadurch das übermäßige Krallenwachstum, welches bei einigen Vögeln, z.B. Webern, sehr stark ausgeprägt ist, verhindert wird.
Meine Wildtauben nutzten diese Äste von dort an bevorzugt, weshalb ich die Äste zwar nicht von der Decke hängen lasse, aber nur an einer Seite fixiere.

MfG
Jens
 
Thema: Bodenbelag und anderes?

Ähnliche Themen

Hanyadrache
Antworten
8
Aufrufe
1.448
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
6
Aufrufe
2.102
Anja1990
A
S
Antworten
19
Aufrufe
2.467
Nina33
Nina33
F
Antworten
9
Aufrufe
2.057
Fillis
F

Neueste Beiträge

Zurück
Oben