Bourkesittich kommt nach 10 Tagen aus Klinik

Diskutiere Bourkesittich kommt nach 10 Tagen aus Klinik im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, zuersteinmal sorry, falls das Thema schon bereits besprochen wurde und ich es nicht gefunden habe. Einer meiner Bourkesittiche ist leider...
C

Chris D.

Neuling
Beiträge
3
Hallo, zuersteinmal sorry, falls das Thema schon bereits besprochen wurde und ich es nicht gefunden habe.
Einer meiner Bourkesittiche ist leider krank und wird in der Vogelklinik behandelt - zum Glück erfolgreich! Wenn alles weiterhin gut läuft darf ich ihn am Dienstag abholen - Hallelujah!
Er wird dann insgesamt 10 Tage dort gewesen sein.
Ich gehe mal davon aus, dass er dort die ganze Zeit nur in einem Käfig verbracht hat und sich seine Muskulatur stark zurückgebildet haben wird. Zudem wird er ja auch noch durch die Behandlung geschwächt sein.
Wie gehe ich da am Besten vor wenn er wieder da ist? Wir haben nur einen Schlaf-Käfig (ca. 60x40x70) sonst sind sie den ganzen Tag draußen.
Ich sollte auch erwähnen, dass sie nicht zahm sind und leider sehr ängstlich (ich habe sie von jemanden übernommen und fürchte, sie haben dort eine große Angst vor Menschen und speziell vor Händen entwickelt).
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo,
ich würde ihn im Käfig lassen und beobachten.
Wenn er dort keine Auffälligkeiten zeigt wieder normal Freiflug lassen.
Das Problem ist nur in deinem "Schlafkäfig" wird er nicht viel fliegen können zum fit werden. Deswegen sollte Käfige, auch wenn sie nur zum schlafen sind, etwas größer dimensioniert sein um genau bei solchen Fällen etwas Platz zu haben. Kann auch sein das mal etwas umbauen o.ä. musst und da müssten sie dann auch eine Zeit auf sehr kleiner Fläche leben.

Lg
 
Hallo
und vielen Dank für Deine Antwort steelflexx. Ja so werde ich es machen.
Sie sollen noch eine Voliere bekommen aber wir mussten umziehen und sie ist noch nicht fertig.
Ich habe jetzt noch Gardinen um den Schrank herum aufgehangen auf dem ihr Schlaf-Käfig steht und auf dem sie ihr "Spiel-Feld" haben. Die werde ich im oberen Bereich so fixieren dass alles dicht ist - somit hat er noch einen sichereren Platz zum trainieren.
Vielen Dank und
LG
 
Hallo,
so, ich wollte mal berichten und meiner Freude Ausdruck verleihen
Gestern Nachmittag habe ich ihn abholen können (und so wie er im kleinen Transport Käfig gemeckert hat hatte ich direkt einen guten Eindruck).
Im Schlaf-Käfig ist er munter herumgehopst und hat auch die Flügel eingesetzt.
Leider hatte ich heute Vormittag einen Termin und konnte ihn dann erst im Anschluß "befreien" (wobei er jetzt nicht unbedingt heraus wollte).
Er ist sauber geflogen und gelandet - noch nicht soviel wie sonst - tadellos, bravourös!!
Schöne Grüße
 
Thema: Bourkesittich kommt nach 10 Tagen aus Klinik
Zurück
Oben