bourkesittich mit nymphen/wellis/ziegen???

Diskutiere bourkesittich mit nymphen/wellis/ziegen??? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - habe die möglichkeit mein vogelzimmer (5 nymphen, 6 wellis, 2 ziegen) mit einem oder 2 paaren bourkesittiche zu ergänzen... geht das? ist es...
L

lolo_ch

Stammmitglied
Beiträge
235
habe die möglichkeit mein vogelzimmer
(5 nymphen, 6 wellis, 2 ziegen) mit einem oder 2 paaren bourkesittiche zu ergänzen...
geht das?
ist es empfehlenswert?
was spricht dafür, was dagegen?
kenne bourkesittiche bis jetzt fast gar nicht...
danke für eure antworten...
 
Hallo locho_ch,

ich persönlich halte nichts davon so viele unterschiedliche Arten in der Haltung zu "mischen". Gerade die Bourkesittiche haben einen völlig anderen Lebensrythmus (Dämmerungsaktiv und daher meist nur frühmorgens und abends etwas aktiv) und sind auch im ganzen viel ruhiger als zB die quirligen Wellis und Ziegen.
Für die Bourkes bedeutet es immer Stress mit solchen Vögeln zusammen zu leben, auch wenn sie Platz haben und sich etwas zurück ziehen können.
 
Hallo,
Ich würde keine Vögel mit Ziegensittichen vergesellschaften(besonders in der Brutzeit)!
 
hattest du denn nicht auch noch Halsis?
 
ich hatte und habe halsis
habe die allerdings aus dem vogelzimmer ausquartieren müssen
wurde mir zu gefährlich als es mit brüten anfing...und habe 2 hennen abgegeben...
jetzt ist das erste junge grad futterfest geworden und die henne sitzt auf 4 weiteren eiern...
ich werde aber kaum mehr mehr als 2 halsis halten (können) und die jungen jeweils abgeben
 
Hi, ich habe in meiner volier seit Jahren eine Gesellschaft aus Nymphen, Bourke, Wellis, Ziegen und Singsittichen und die Leben problemlos miteinander.
Die Bourkesittiche nutzen Tagsüber die Rückzugsräume haben sich aber auch an die Aktivzeiten der anderen Sittiche angepasst.

LG
 
Post 6
Bei Zuchtversuchen hört der Spaß dann aber zumeist auf und viele wollen das ja.
Darum kann man eher bei entsprechender Größe der Voliere verschiedene Grassittiche miteinander vergesellschaften, als mit den bisher genannten anderen Arten.
Aber wer das Risiko liebt, kann sich natürlich auch daran versuchen solche Arten zu vergesellschaften und auch zu züchten.
Spätestens bei verletzten Tieren und bei mißglückten Bruten hat es dann jeder gelernt, was aber nicht im Sinne einer vernünftigen Vogelhaltung sein kann.
Was nun alles aus Unwissenheit zusammen gewürfelt wird steht auf einem ganz anderem Blatt, des weiteren kennen wir nicht die Haltungsabsichten (reine Haltung oder Zucht) und die Unterbringung.
Sicher wird in keinem Fachbuch (falls vorhanden) solch eine Vergesellschaftung favorisiert.
Damit wäre doch auch alles gesagt, oder?
Ivan
 
Also, in meiner gemischten Voliere geht es um reine Haltung und die Mischung entstand zum Teil daraus, dass Tiere bei mir aus schlechter Haltung abgegeben wurden. z.B. 2 Nymphis im Wellikäfig, 2 Singsittiche in 2 m3 Hochkant mit Nistkasten ohne Genemigung.
Da meine Voliere aus 3 zum Teil verwinkelten Schutzräumen besteht ca. 12 m2 und einer Außenvolier 12 m2 findet jeder seine Nische.

Fürs Züchten kann ich Teile der Innenvoliere Abtrennen, bzw. habe noch eine zweite 12 m2 große Außenvoliere neu gebaut.

Ursprünglich wollte ich nur Wellis züchten, doch die Nympfen haben einfach auf dem Boden angefangen zu brüten und wir haben dann Nistkästen um das Gelege gebaut. Die anderen Arten haben sich für diese Nistkästen in keiner Weise interessiert.

Mitlerweile habe ich die Nympfen in die große Außenvoliere ausgelagert, da noch 5 Nymphen abgegeben wurden.

DSCI0020.jpgDSCI0032.jpg
 
Thema: bourkesittich mit nymphen/wellis/ziegen???
Zurück
Oben