bourkesittich mit nymphen/wellis/ziegen???

Diskutiere bourkesittich mit nymphen/wellis/ziegen??? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; habe die möglichkeit mein vogelzimmer (5 nymphen, 6 wellis, 2 ziegen) mit einem oder 2 paaren bourkesittiche zu ergänzen... geht das? ist es...

1. lolo_ch

lolo_ch Stammmitglied

habe die möglichkeit mein vogelzimmer
    (5 nymphen, 6 wellis, 2 ziegen) mit einem oder 2 paaren bourkesittiche zu ergänzen...
    geht das?
    ist es empfehlenswert?
    was spricht dafür, was dagegen?
    kenne bourkesittiche bis jetzt fast gar nicht...
    danke für eure antworten...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

Spirit Foren-Guru

Hallo locho_ch,

ich persönlich halte nichts davon so viele unterschiedliche Arten in der Haltung zu "mischen". Gerade die Bourkesittiche haben einen völlig anderen Lebensrythmus (Dämmerungsaktiv und daher meist nur frühmorgens und abends etwas aktiv) und sind auch im ganzen viel ruhiger als zB die quirligen Wellis und Ziegen.
    Für die Bourkes bedeutet es immer Stress mit solchen Vögeln zusammen zu leben, auch wenn sie Platz haben und sich etwas zurück ziehen können.

4. Hendi

Hendi Neues Mitglied

Hallo,
    Ich würde keine Vögel mit Ziegensittichen vergesellschaften(besonders in der Brutzeit)!

5. #4 dragonheart, 29. Mai 2011
    dragonheart

dragonheart Foren-Guru

hattest du denn nicht auch noch Halsis?

6. lolo_ch

lolo_ch Stammmitglied

ich hatte und habe halsis
    habe die allerdings aus dem vogelzimmer ausquartieren müssen
    wurde mir zu gefährlich als es mit brüten anfing...und habe 2 hennen abgegeben...
    jetzt ist das erste junge grad futterfest geworden und die henne sitzt auf 4 weiteren eiern...
    ich werde aber kaum mehr mehr als 2 halsis halten (können) und die jungen jeweils abgeben

7. Wellidame

Wellidame Neues Mitglied

Hi, ich habe in meiner volier seit Jahren eine Gesellschaft aus Nymphen, Bourke, Wellis, Ziegen und Singsittichen und die Leben problemlos miteinander.
    Die Bourkesittiche nutzen Tagsüber die Rückzugsräume haben sich aber auch an die Aktivzeiten der anderen Sittiche angepasst.

LG

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 IvanTheTerrible, 16. August 2011
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Post 6
    Bei Zuchtversuchen hört der Spaß dann aber zumeist auf und viele wollen das ja.
    Darum kann man eher bei entsprechender Größe der Voliere verschiedene Grassittiche miteinander vergesellschaften, als mit den bisher genannten anderen Arten.
    Aber wer das Risiko liebt, kann sich natürlich auch daran versuchen solche Arten zu vergesellschaften und auch zu züchten.
    Spätestens bei verletzten Tieren und bei mißglückten Bruten hat es dann jeder gelernt, was aber nicht im Sinne einer vernünftigen Vogelhaltung sein kann.
    Was nun alles aus Unwissenheit zusammen gewürfelt wird steht auf einem ganz anderem Blatt, des weiteren kennen wir nicht die Haltungsabsichten (reine Haltung oder Zucht) und die Unterbringung.
    Sicher wird in keinem Fachbuch (falls vorhanden) solch eine Vergesellschaftung favorisiert.
    Damit wäre doch auch alles gesagt, oder?
    Ivan

10. Wellidame

Wellidame Neues Mitglied

Also, in meiner gemischten Voliere geht es um reine Haltung und die Mischung entstand zum Teil daraus, dass Tiere bei mir aus schlechter Haltung abgegeben wurden. z.B. 2 Nymphis im Wellikäfig, 2 Singsittiche in 2 m3 Hochkant mit Nistkasten ohne Genemigung.
    Da meine Voliere aus 3 zum Teil verwinkelten Schutzräumen besteht ca. 12 m2 und einer Außenvolier 12 m2 findet jeder seine Nische.

Fürs Züchten kann ich Teile der Innenvoliere Abtrennen, bzw. habe noch eine zweite 12 m2 große Außenvoliere neu gebaut.

Ursprünglich wollte ich nur Wellis züchten, doch die Nympfen haben einfach auf dem Boden angefangen zu brüten und wir haben dann Nistkästen um das Gelege gebaut. Die anderen Arten haben sich für diese Nistkästen in keiner Weise interessiert.

Mitlerweile habe ich die Nympfen in die große Außenvoliere ausgelagert, da noch 5 Nymphen abgegeben wurden.

Den Anhang DSCI0020.jpg betrachten Den Anhang DSCI0032.jpg betrachten

Thema: bourkesittich mit nymphen/wellis/ziegen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bourkesittich

,
  2. bourkesittiche

,
  3. bourkesittich gefährlich

,
  4. außenvolieren einrichtung für ziegensittiche,
  5. bourkesittich Haltung
Die Seite wird geladen...

bourkesittich mit nymphen/wellis/ziegen??? - Ähnliche Themen

1. Nymphen wollen kein Gemüse

Nymphen wollen kein Gemüse: Hallo Leute! Bin schon vor ein paar Jahren hier aktiv gewesen und hatte damals schon den Traum mir Vögel anzuschaffen. Jetzt knapp 3 Jahre Später...
  2. Wellis klauen Nymphenfutter?

Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  5. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...