Bourkesittiche: reicht Paarhaltung wirklich?

Diskutiere Bourkesittiche: reicht Paarhaltung wirklich? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hi, ich habe zurzeit in Quarantäne ein Bourkesittichpäarchen bei mir. Sie werden zurzeit gegen Trichomonanden behandelt, da der Vogelschwarm...
G

Gugu

Guest
Hi,

ich habe zurzeit in Quarantäne ein Bourkesittichpäarchen bei mir. Sie werden zurzeit gegen Trichomonanden behandelt, da der Vogelschwarm, in dem sie bis vor einer Woche lebten, damit befallen war bzw. ist.

Wenn die Behandlung erfolgreich abgeschlossen ist, werde ich versuchen ein neues schönes Plätzchen für sie zu finden. Da es aber meine ersten Grassittiche sind, die ich zur Vermittlung aufgenommen habe, möchte ich Euch als "Experten" fragen, worauf ich bei dem neuen Zuhause achten muss.

Z.B. finde ich eine reine Paarhaltung bei anderen Sitticharten, wie Nymphies und Wellis immer so traurig. Bourkesittiche leben wohl in der freien Natur i.d.R. mit bis zu drei Paaren zusammen, also selten im Schwarm. Reicht daher wirklich eine Paarhaltung?

Findet Ihr es in Ordnung, sie z.B. mit Wellis, Kathies, Nymphies in einem Schwarm zu halten?

Gelten für sie die gleichen Bedingungen in einer Außenvoliere, wie für Nymphies, Wellis?

Welches Körnerfutter reicht Ihr ihnen? Ich gebe ihnen zurzeit Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne (alles recht kleine Kerne) und Wellensittichfutter.

Danke für die Info`s. :)
 
Ich würde Bourkesittiche nicht direkt mit Wellis zusammenhalten. Die Wellis sind sehr frech und schüchterne Bourke hätten damit ein Problem.

Zudem sind sie dämmerungsaktiv und möchten tagsüber ruhig dösen, wenn sie da immer wieder von einem verrückten Welli-Hahn angebalzt würden, weil der grad keine Henne oder keinen passenden Gegenstand dafür findet, wäre das purer Streß für sie.

Mit einem ruhigen Nymphenpaar habe ich mal ein Paar Bourke gehalten, das klappte gut. Die Arten haben sich ignoriert.

Zweierhaltung finde ich ganz in Ordnung, ich hatte aber zeitweise auch 6 Bourke zusammen, wobei dann auffällt, daß mehr Action unter den Hähnen herrscht. Ich denke, das ist aber eher negativ für die Tiere, besonders wenn zuwenig Platz da ist. Bei Käfighaltung (mind. 1m Breite) in der Wohnung sollte auf täglichen Freiflug viel Wert gelegt werden, besser ist noch eine freie Haltung im Zimmer, wenn das geht.

Außenhaltung ist möglich, aber es ist zu bedenken, daß sie naßkaltes Wetter nicht so gut abkönnen, auf jeden Fall ein Schutzhaus und eine überdachte Voliere brauchen. Wenn sie die Außenhaltung nicht gewohnt sind, sollte man sie besser in Wohnungshaltung vermitteln und nicht mehr umgewöhnen.

Großsittichfutter + Wellifutter ist ok. Hirse wird auch sehr gern genommen und Grünzeug, Gurke, Apfel

Wie alt sind die Tiere denn und in welcher Gegend willst Du sie vermitteln?

Ich hätte sie gern genommen, wenn ich nur diesen Sch.... Virus nicht hier hätte. :(
 
Liebes Suppenhuhn,

danke für die Nachricht.
Obst und Gemüse dürfen sie während der Medikamentenbehandlung über das Trinkwasser nicht bekommen, weil sichergestellt werden muss, dass sie das Trinkwaser zum Durstlöschen zu sich nehmen. Na ja, zehn Tage werden sie es überleben und es gibt sowieso Vitakombex ins Trinkwasser.
Ja, stimmt. Hirse hauen sie wie viele alle anderen Sittiche auch gut weg. :)

Tja, die bisherige Haltung war für die Bourke`s wohl 100% nicht artgerecht. In 10qm mit bis zu 30 Wellis, 9 Nymphen und 7 Kathis. Dann genießen sie jetzt wahrscheinlich die Ruhe, auch wenn sie für die Übergangszeit in einem kleinen Käfig ausharren müssen. :(

Also zurzeit sitzen sie in Kaarst (Neuss/NRW).
 
Hallo,
ist dann so was wie Kindersprache, Miezmiez oder Wauwau
oder auch Hottemax?
Gruß
Siggi
 
Nenne es so wie du es möchtest, nur wenn du sehr häufig die Namen Wellensittich, Nymphensittich, Katharinasittich, Agaporniden, Bourkesittich, Alexandersittich etc. schreiben musst, bist du nach kurzer Zeit über gebräuchliche Abkürzungen dankbar.

Daher bin ich ab und zu dann gerne :+streiche Kind. :D
 
Neue Wortkreationen

Hallo,
man kann auch Abkürzungen benutzen die jeder Laie versteht, wie Bourkes., Glanzs., schließlich lesen auch etliche Forennutzer, die mit diesen Verniedlichungen nichts anfangen können, die Beiträge.
Es ist sicher nicht schwierig, eine Abkürzung zu wählen, die auch einen klaren Hinweis auf die Art zuläßt.
Zumindest im Interesse aller, sollte mit solchen Worthülsen sparsam umgegangen werden, insbesondere bei Artenbezeichnungen.
Gruß
Siggi
 
Die Abkürzung Kathis ist nicht von mir, sondern wird in den Foren benutzt, wo es um Kathis geht, daher ginge ich schon von aus, dass jeder der Kathis hat oder sich welche zulegen möchte, auch diese Abkürzung kennt.

Aber danke für den Hinweis, vielleicht haben Katharinasittichbesitzer noch eine bessere Idee für Laien. Und in Nicht-Kathi-Foren werde ich nun den Namen einfach ausschreiben. :gott: ;)

Wäre nunmehr dankbar, wenn es ab jetzt wieder um Bourkes. ginge, falls mir noch Info`s fehlen sollten. :)

Ich werde sie ab nächster Woche vermitteln können, weil dann die Quarantänezeit endet.
 
Wie Suppenhuhn bereits geschrieben hat, ist von einer Gemeinschaftshaltung mit Wellensittichen abzuraten. Die meisten Grassittiche sind doch eher recht ruhige Vertreter und sollten auch mit solchen gehalten werden. Nymphis, Schönis, Kathis usw. sind wohl eine gute Mischung.

Nach der Behandlung ist viel Obst und Gemüse wichtig, da die meisten Grassittiche wahre Frischkostfanatiker sind!

VlG - Jasmin
 
Hi Jasmin,

vielen lieben Dank für die Info.

Ja, sie sind bis auf die Dämmerungszeit wirklich sehr ruhige Vertreter.

Obst gibt es dann ab nächster Woche wieder reichlich. :)

Da du ja aus dem nahen D`dorf kommst, hättest du wohl nicht zufällig noch ein Plätzchen für die zwei?
 
Thema: Bourkesittiche: reicht Paarhaltung wirklich?
Zurück
Oben