Bourkesittiche rubino,lutino

Diskutiere Bourkesittiche rubino,lutino im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo!!! Ein Zuchtkollege von mir hat 2 paare Bourkesittiche rubino.Er hat in beiden Kisten Jungtiere und bei einem Paar sitzt auch ein lutino...

  1. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Hallo!!!
    Ein Zuchtkollege von mir hat 2 paare Bourkesittiche rubino.Er hat in beiden Kisten Jungtiere und bei einem Paar sitzt auch ein lutino junges mit bei.
    Habe immer gedacht rubino x rubino gibt immer rubino.
    Ist es möglich das der hahn spalterbig in lutino ist? :?
    Ist rubino nicht eine Verbindung aus rosa(opalin) und lutino.
    Wenn der Hahn spalt lutino wäre,ist das doch eine eigenständige Mutation.
    Wenn nicht wie ist das denn dann zu erklären mit dem Lutino? :?
    Als ich sagte der hahn ist dann vermutlich spalterbig lutino,lächelte mich mein Zuchtkollege an und sagte das geht nicht...
    Fragen über Fragen... :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sigg, 18. September 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2005
    sigg

    sigg Guest

  4. Alexandros

    Alexandros Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,

    bei den Bourkes INO (Lutino/Rubino) können nur die Hähne spalterbig sein, niemals die Hennen. Allerdings können die Hähne ohne weiteres spalterbig sein. Hier hat der Züchterkollege also Unrecht, wie du bereits an dem Jungtiere ersehen kannst.

    Und Siggi hat ebenfalls recht, INO vererbt geschlechtsgebunden.


    Gruss Alexandros
     
  5. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Vererbung

    Hallo!!!
    Das rubinos und lutinos geschlechtsgebunden vererben,weißß ich.Das dann auch eine Lut Henne fallen kann,weiß ich auch.Ich möchte wissen,ob lutino und rubino 2 verschiedene Mutationen sind?Oder ist rubino doch nur eine kombination aus rosa und lut????
     
  6. #5 sigg, 18. September 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2005
    sigg

    sigg Guest

    Wenn du es gewußt hast, wieso hast du dann gefragt?
    Hast du die beschriebene Vererbung nicht gelesen.
    Es gibt doch nur Falbe, Creme, Spangle, Gelb und Scheck als rezessive Farbvariante.

    Also ist alles andere beschlechtsgebunden!
    Noch einmal zum Nachlesen.
    http://www.neophema.de/vererbungen/bourkesittich.htm
    Steht doch ganz klar unter 10.
    Nun werde ich mich ausklinken, denn der Sachverhalt war ja schon an Hand der Vererbungstabelle vorher klar!!
     
  7. Alexandros

    Alexandros Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Oliver,

    der erste Rubino entstand aus einer Kreuzung Opaline Rot X Lutino. Alle Inos sind eine Mutation welchen das Eumelamin fehlt, je nach Anreicherung der Psittacinen Farben rot, gelb oder keines von beiden gibt es Rubino,Lutino oder Albino ( Albino bis dato nur einmal bekannt bei Bourkes). Die Mutation Ino wird als eine Mutation angesehen.


    Gruss Alexandros
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bourkesittiche rubino,lutino
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bourkesittich rubino

    ,
  2. bourkesittiche zuechten

    ,
  3. bougsittiche vererbung rosa lutino

    ,
  4. rubino bourkesittiche,
  5. Boukesittich Lutino,
  6. bourkesittich farbe jungtiere,
  7. bourksittich lutino,
  8. bourkesittich lutino,
  9. bourkesittich geschlechtsbestimmung lutino,
  10. bourkesittich albino,
  11. bourkesittich rubino preis
Die Seite wird geladen...

Bourkesittiche rubino,lutino - Ähnliche Themen

  1. Milbenbehandlung bei Bourkesittichen (Ansteckung&Diagnose)

    Milbenbehandlung bei Bourkesittichen (Ansteckung&Diagnose): Hallo zusammen, wir haben unser Sittiche noch nicht so lange musste aber heute bei einer verlorenen Feder feststellen, dass dort Milben zu finden...
  2. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  3. Meine Bourkesittiche

    Meine Bourkesittiche: Hallo zusammen , ich bin ganz neu hier und habe ein paar Probleme , ich lese schon seid längerem das Forum hier und habe nun gestern den Schritt...
  4. Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen

    Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen: Hallo liebe Forenmitglieder, haben vor ein paar Wochen ein, zumindest vermutliches, Bourkesittich-Päärchen bei einem Züchter gekauft, welche wir...
  5. Bourkesittiche in hellhöriger Wohnung

    Bourkesittiche in hellhöriger Wohnung: Hallo an alle, Ich würde als Neuling gern eine Frage in die Runde stellen. Und zwar würde ich mir sehr gerne ein Vogelpärchen anschaffen und das...