brauch hilfe bei aufzucht

Diskutiere brauch hilfe bei aufzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, ich schreibe hier für meine schwester.ich selbst habe 2 graupies und bin eher im papa forum am lesen. also folgendes: meine schwester...
G

Gewidderhex

Guest
hallo,
ich schreibe hier für meine schwester.ich selbst habe 2 graupies und bin eher im papa forum am lesen.
also folgendes:
meine schwester hat 4 kanarien..jeweils 2 in einem käfig...
das eine weibchen legt eier,brütet sie aus und wenn die jungen ca. 4-5 wochen alt sind macht das weibchen sie kaputt 8(
was kann sie dagegen machen??sie ist total ratlos.die vögelchen bekommen alles was sie brauchen an futter usw.
wir wären für jeden ratschlag dankbar :)
 
Hallo,

nach vier bis fünf Wochen sollten die Jungen futterfest sein (Faustregel: 30 Tage), dann sollten sie ohnehin von der Mutter/den Eltern getrennt werden, da sie ab dann als Konkurrenten angesehen werden - also: trennen! Ist wohl auch eher der Vater, der sie so bedrängt. Machen kann man nichts dagegen, das ist die Natur.
 
hi,

so kurz wie du es schilderst, kann man wirklich nur sagen, wird wohl oder übel der paltz nicht ausreichend sein, denn das paar will die nächste brut anfangen. die jungen stören dann nur und werden gejagt, nötigenfalls, aber sehr selten, bis zum tode.
grundsätzlich sollten die jungen von den eltern getrennt werden, wenn sie futterfest sind, da sie nur als streitobjekt angesehen werden könnten.
falls die jagerei zu früh anfängt, kann man auch die jungen in einen kleineren käfig setzen und diesen käfig dann in den größeren stellen, wo die altvögel sind. im regelfall wird die henne dann mit dem brüten anfangen, bzw. dem nestbau, und der hahn wird die jungen durch die gitterstäbe weiter füttern, bis diese futterfest sind.

gruß
uwe
 
danke

vielen dank für die antworten :-)
ich werde meiner schwester gleich ein mail :dance:
 
Thema: brauch hilfe bei aufzucht
Zurück
Oben