C
chavakiah
Mitglied
hallo ihr lieben, ich bin ja bei euch noch ziemlich neu. zwar habe ich mich schon vor wochen hier angemeldet aber ich hab mich hier nur einwenig umgeschaut. nun habe ich ein ernstes Problem und eh ich hier alles durchforstet habe, bräuchte ich schon tage. ich bin besitzerin von 3 mopas. omi die älteste, braucht viel ruhe da sie schon wirklich sehr alt ist. um ihr geht es hier aber garnicht. sammy ein 1 jähriger hahn, den ich voriges jahr erworben habe, verhält sich seit kurzem anders als zuvor. ich konnte mit ihm knuddeln er kam mir auf schritt und tritt hinterher geflogen und er war immer sooo lieb.seit einigen wochen fing er dann an, mich ab und an zu zwicken. er kam auf mich zugeflogen zwickte mich und flog sofort wieder fort. zu erst konnte ich es nicht zuordnen, warum er das machte. dann aber viel mir auf, das er es ständig tat ( also vorallem ) wenn ich telefonierte. also sammy ist eifersüchtig. nun gut, ich wand mich an meinen züchter und erwarb vor ca 2 monaten eine kleine henne "anni" sie ist noch ein baby. seit dem ist es aber mit sammy schlimmer geworden. ich habe versucht die beiden langsam aneinander zu gewöhnen. durch den käfig hindurch klappt es schon , dass sammy zu anni fliegt und er versucht sie durch die gitterstäbe zu füttern. auch andersrum ist es ok. nur zusammen rauslassen kann ich sie nicht. sammy ist so aufdringlich und es sieht auch schon so aus, als wolle er sie besteigen, obwohl er nun gerade mal ein jahr ist. auch zwickt er sie unschön in ihre füsse und jagt sie. es geht keine 10 minuten gut und ich muss einen von den beiden wieder einsperren. ich bin echt ratlos und es tut mir leid, wenn immer nur einer von den beiden draussen ist. auch ist sammy dadurch schlimmer in sein verhalten geworden. er zwickt mich jetzt nicht nur, sondern versucht mich zu beissen. wenn ich ihn abends im käfig lasse und dann ihn nochmal streicheln möchte, versucht er mich zu beissen, wenn er draussen ist kommt er mit ein eiltempo auf mein kopf geflogen hackt und fliegt wieder fort. ich bin echt traurig darüber und habe echt respekt manchmal sogar schiss vor sammy. zwischendurch lässt er sich schon mal kraulen kommt auch kuscheln, aber von einer sekunde auf der anderen versucht er mich zu beissen. ich weiss ja das mopas sich verändern, wenn sie geschlechtsreif werden, aber wie gesagt ist er erst ein jahr und die geschlechtsreife bekommen sie mit 2 jahren. ich habe die befürchtung das es schlimmer wird und ich weiss nicht wie ich es machen soll das er nicht beisst und auch mit der kleinen mopa dame weiss ich nicht, wie ich sie zusammen bringen soll. vielleicht hat der eine oder andere ein tipp für mich. auch ist meine frage, wie lange kann es eigentlich dauern, das die beiden sich eventuell verstehn??? ich wusste wirklich nicht das mopas doch etwas schwierigevögel sind. wir hatten jahrelang einen graupapageien der uns leider an aspergillose verstarb. er war zwar auf mich fixiert hat aber niemals zu gebissen. übrigens mag sammy auch bestimmte leute nicht, vorallem männer, die werden auch sofort angeflogen und attackiert.... liebe grüsse tina