Brauch man Papiere um Rosellas zu verkaufen?

Diskutiere Brauch man Papiere um Rosellas zu verkaufen? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Habe vor meine zwei Rosellapärchen zu verkaufen. Benötige ich da eigentlich irgendwelche Papiere für? Habe sie von einem Züchter und beringt sind...

1. #1 batalameus, 20. Juli 2007
    batalameus

batalameus Mitglied

Habe vor meine zwei Rosellapärchen zu verkaufen. Benötige ich da eigentlich irgendwelche Papiere für? Habe sie von einem Züchter und beringt sind sie auch. Zudem habe ich noch zwei nestjunge Singsittiche nicht beringt, die auch verkauft werden sollen? Biete sie schon bei dhd24.com und tiere.de an und geh vielleicht noch am WE auf eine Vogelbörse. Gibt es da irgendwelche Probleme?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd und Geier, 20. Juli 2007
    Bernd und Geier

Bernd und Geier Foren-Guru

Hallo,

mit den unberingten wirst Du mit Sicherheit Probleme bekommen, da es in Deutschland für Krummschnäbel eine Ringpflicht gibt. Ringe bekommst Du nur wenn eine Zuchtgenehmigung vorliegt. Wer ohne Zuchtgenehmigung züchtet begeht zumindestens eine Ordnungwidrigkeit und dies kann mit einem Bussgeld und der Beschlagnahme der Vögel geahndet werden. Mehr dazu findest Du bei Recht und Gesetz.

Und Du musst wissen: "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe"

Ich würde die unberingten erstmal aus den Verkaufsanzeigen rausnehmen und das Gespräch mit dem Amtstierarzt suchen, der ist für Zuchtgenehmigungen zuständig.

Viel Glück

4. #3 batalameus, 20. Juli 2007
    batalameus

batalameus Mitglied

Zuchtgenehmigung ist wohl vorhanden. Ich verkaufe die Vögel für einen älteren Bekannten. Werde ihm sagen, dass er sie beringen muss. Sollte er zwar schon "direkt" nach der Geburt, aber hat er dieses mal wohl verpasst.
    Papiere oder so brauche ich aber nicht, oder?!

5. Spirit

Spirit Foren-Guru

6. #5 batalameus, 20. Juli 2007
    batalameus

batalameus Mitglied

Ist halt alles etwas kompliziert. Die Vögel gehören ("Eigentum")im Prinzip alle meinem Bekannten (schon etwas älter und nicht mehr so fit), aber ich kümmere mich um sie und irgendwie sind es dann auch meine, da ich sie füttere, mich um sie kümmere, die Voliere pflege usw.
    Zudem sieht das immer so blöd aus wenn ich schreibe "die Vögel meines Bekannten...". Dann denkt so mancher ich hätte "Probleme" mit meinen Vögeln, aber schieb alles auf den Bekannten. Will euch hier nichts vormachen. habe ja nichts davon.

7. steffi85

steffi85 Foren-Guru

huhu,

papiere brauchst du nicht.

wenn dein "bekannter" eine ZG hat, sollte es doch kein problem sein, offene ringe zu besorgen, oder?
    noch dazu muss dein "bekannter" ja wissen, wenn er eine ZG hat, das es in deutschland eine ringpflicht für krummschnäbel gibt und er sich ansonsten strafbar macht, das ist ja der grund, warum man eine ZG braucht.

8. #7 batalameus, 20. Juli 2007
    batalameus

batalameus Mitglied

Danke. Wird auch kein Problem sein die Vögel mit offenen Ringen zu beringen. Er wird es auch wohl wissen, aber habe ihn da noch nicht nach gefragt und bin da spontan drauf gekommen.

Du schreibst "Krumschnäbel", ist es bei den Kanarien o. ä. anders?

9. wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

ja, bei kanarien ist es anders

die zuchtgenehmigung und ringpflicht besteht nur bei sittichen und papageien
    (zusätzlich gibt es noch eine ringpflicht bei besonders geschützten arten)

dazu zählen aber nicht die kanarien und die weitverbreiteten exoten (prachtfinken), da gibt es keine ringpflicht

10. Vogeline

Vogeline Banned

Ringe

Was kann man eigentlich mit Hilfe der Ringe rauskriegen? :idee:

Könnte ich darüber das exakte Geburtsdatum rauskriegen oder wofür stehen die Nummern der Ringe und wo kann man die Daten nachlesen?

Viele Grüße
    Vogeline

11. oliver s

oliver s Foren-Guru

Ringnummern

Halo!
    Auf den Ringen steht zum Beispiel der Verband,dem der Vogelzüchter angehört,mit seiner persöhnlichen Mitgliedsnumer,die Jahreszahl in dem der Ring ausgegeben wurde,die Grösse des Ringes und eine laufende Nummer.
    Verbände sind z.B.:AZ;DKB;VZE...
    So sieht ein Ring dann aus zum Beispiel:

Verband-Züchternummer-Ringgrösse-Jahreszahl-Laufende Nummer
    AZ-00000-6,5-07-000:bier:

12. Vogeline

Vogeline Banned

Danke

Danke für die informative und ausführliche Antwort!
    Toll, kann man richtig was lernen! :zustimm:

Viele Grüße
    Vogeline

13. Désirée

Désirée Züchter

Hi!
    Ja und theoretisch kannst Du auch über diese Ringnummer vieles über den Vogel in Erfahrung bringen. Denn (na ja, wenn der Vogel nicht allzu alt ist!) der Züchter, den man dadurch identifizieren kann, muss ja ein Zuchtbuch führen. Wenn er nett und lieb ist und zu viel Zeit hat sucht der auch mal das Geburtsdatum raus.
    LG,
    Dési

14. Vogeline

Vogeline Banned

Birthday

Ja und dann können wir Geburtstag feiern!:D

Viele Grüße
    Vogeline

15. #14 pauli1995, 2. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2007
    pauli1995

pauli1995 Mitglied

Birthday

hallo,

Ja, dann könnt ihr geburtstag feiern

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. a.canus

a.canus Papageienfreak

eigentlich nicht das Geburtsdatum sondern das Beringungsdatum, denn die Geburt muss noch nicht eingetragen werden.

Auch würde ich immer einen Zettel vorbereiten auf dem die Adresse vom Käufer und Verkäufer festgehalten werden, die Ringnummern der Vögel , Vogelart und das Datum, dann ist man auf jedem Fall auf der sicheren Seite, kann das dann ins Nachweisbuch eintragen und gut ist, das muss man ja führen wenn man Zuchtgenehmigung hat.

18. :MANU:

:MANU: Banned

Hallo,

bei geschlossen beringten Vögeln, kann man den Schlupftag bis auf ~3 Tage eingrenzen!
    Die Jungtiere werden ja im Alter von 8-10 Tagen beringt, und das Beringungsdatum wird eingetragen! ;)

Thema:

Brauch man Papiere um Rosellas zu verkaufen?

Die Seite wird geladen...

Brauch man Papiere um Rosellas zu verkaufen? - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  2. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  3. Brauche Rat - Beleuchtung

Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  4. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  5. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...