brauche dringend rat, 3 mönchssittiche sind entflogen

Diskutiere brauche dringend rat, 3 mönchssittiche sind entflogen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; falls ich hier falsch bin, bitte an die richtige stelle verschieben. nun sitze ich schon seit stunden hier und heule mir die augen fast aus dem...

  1. ARA.BR

    ARA.BR Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    falls ich hier falsch bin, bitte an die richtige stelle verschieben.

    nun sitze ich schon seit stunden hier und heule mir die augen fast aus dem kopf.

    heute sind durch die leichtsinnigkeit meiner angestellten 3 mönchssittiche entflogen. charly und lori(sind ein pärchen) und ricco , ein junges von ihnen.
    zurück gebleiben sind zwei junge, einer davon ist auf einem auge blind.

    nun brauche ich nicht die ratschläge, zettel verteilen, bei was nicht wo überall anrufen, tierheime usw.

    wir wohnen in BRASILIEN und da ist leider alles anders. wen und was man in so einem fall in deutschland alles benachrichtigt, diese möglichkeit habe ich hier nicht.
    viele menschen haben hier keine grosse liebe im herzen was die tiere betrifft, sie haben ja kaum mal geld um sich zu ernähren.

    zwei von meinen ausreissern sitzen ab und an beim nachbarn in einem grossen baum und antworten auf die rufe der zwei zurückgebleibenen. nun habe ich die beiden in eine etwas grössere voliere bei uns in den garten gestellt. und nun bin ich mit meinem latein am ende.:(:(
    was kann ich noch tun um wenigstens erst einmal die beiden wieder einzufangen die ab und an auftauchen undd dann wieder verschwinden?

    nun habe ich für meine 5 mönchssittiche eine schöne neue aussenvoliere bauen lassen, es müssen nur noch die gitter befestigt werden, und jetzt habe ich fast keine vögel mehr um sie in die neue voliere setzen zu lassen.8(
    ganz traurig ARA.BR
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geierhirte, 30. August 2008
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Nabend.

    Du kannst einen Käfig aufstellen, mit Leckereien darin. Wenn du siehst, dass die dort reingehen, um sich das Futter zu holen, kannst du an der Tür/Klappe eine Schnur befestigen und aus sicherer Entfernung so die Tür/Klappe schließen. Das würde ich auf jeden Fall versuchen.
    Zusätzlich die beiden andere Mönchssittiche vielleicht schon mal in die Aussenvoliere setzen, um die Freien anzulocken.

    Nen kleiner Trost ist es (im Sinne der Vögel), dass sie bei euch auch in der Natur überleben werden, falls du sie nicht einfangen kannst.

    Ich drück euch die Daumen, das ihr sie wiederbekommt.

    LG, Olli
     
  4. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo ARA.BR,

    ich würde in einen kleineren Käfig die übrigen Vögel setzen und diesen Käfig dann in einen größeren stellen, so können Dir zumindest die *Lockvögel* nicht entwischen, falls die anderen wiederkommen. Und dann, wie auch Olli schon schrieb, viele Leckerein rein und zum Verschließen eine Schnur. Falls es bei Euch schon oder noch dunkel ist, dann den Käfig auch beleuchten.

    Was auch eine gute Methode ist, ist ein langer Wasserschlauch. Wenn die Vögel näher kommen, dann diese sofort mit einem ganz feinen Strahl richtig pitschenaß spritzen, so daß sie nicht mehr fliegen können. Das klingt zwar gemein, hat aber so schon einigen Vogelhaltern geholfen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Glück und drücke die Daumen!
     
  5. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo Ara BR,
    das tut mir Leid, mit deinen Mönchssittichen - hilft dir aber erst mal nicht weiter...
    kennen sie das Geschrei deines GB?
    Ganz früh, wenn die Sonne aufgeht - es hell wird - dann geh raus, rufe sie, dass sie mit dir Kontakt aufnehmen -
    oder lass' den GB raus (in die Außenvoli / im Käfig!), dass er ruft....
    Wenn sie vertraute Geräusche hören, bleiben sie sitzen (und verlassen nicht ihren "Schlafbaum"....)
    Ich drück dir auch die Daumen!
    LG
    Susanne
     
  6. ARA.BR

    ARA.BR Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    tja, habe alles gemacht was ihr gesagt habt, meine 3 kleinen sind bis jetzt nicht wieder aufgetaucht, bin schon ganz verzweifelt.
    lg ARA.BR
     
  7. ARA.BR

    ARA.BR Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    hat ein gutes ende genommen, danke

    hallo geierhirte, gabi und uhu:0-

    euch allen ein grosses dankeschön. wenn ich könnte würde ich mit euch eine richtige party:+party: mit brasilianischen churrasco in unserer bochabahn feiern.:)

    meine gestrige nacht war schlecht. hatte eine richtig schlimme allergie ins gesicht bekommen, rasende kopfschmerzen und mein herz schlug wie verrückt. diese nacht war furchtbar. war immer in gedanken bei meinen drei da draussen. sicher hatten sie hunger und durst und kein dach über dem kopf.

    heute morgen sehr zeitig hatte ich nun alles so gemacht wie ihr gesagt habt, und bis kurz vor mittag nix.8(
    habe heute nicht mal mittag für meinen mann und sohn gehabt.
    meine beiden die nicht ausgerissen waren haben den ganzen vormittag nach den ausreissern gerufen.
    kurz vor mittag dann auf einmal ein geschrei und gekreische, und meine drei waren wieder da. das einfangen hat dann noch etwas gedauert, und nun sitzen sie ganz hungrig über gurke, apfel, salat und körnern.
    ende gut alles gut. vielen dank an euch drei für die guten ratschläge, welche goldrichtig waren um meine ausreisser wieder einzufangen.
    wenn das nur immer so klappen würde bei allen ausreissern.
    lg aus brasilien von ARA.BR der ein grosser stein vom herzen gefallen ist.
     
  8. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Super, ich freue mich mit Euch:zustimm: Auch als stille Leserin hatte ich Euch die Daumen gedrückt. Es ist wirklich ein Freudentag für Euch:beifall:
     
  9. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Toll, dass es bei Euch ein "Happy End" gegeben hat.
    Das ist mir schon zweimal passiert....und beide Male habe ich meine Voegel wiederbekommen. Freut mich, dass es bei euch auch so war:zustimm::bier:

    liebe Gruesse,

    Sigrid
     
  10. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo ARA.BR,

    juchu, das sind ja echt tolle Nachrichten und freut mich auch riesig für Euch. :freude:
    Wenn wir mal in der Gegend sind, dann können wir ja alles nachholen. :zwinker:
    (Was ist eine Bochabahn?)

    Alles Liebe für Euch und hoffentlich nie wieder kleine Ausreiser!
     
  11. ARA.BR

    ARA.BR Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    hallo gabi:0-
    falls es euch einmal nach brasilien in den urlaub zieht würde ich mich sehr über euren besuch hier freuen.:)

    eine bochabahn ist so etwas ähnliches wie eine kegelbahn, nur das man da nicht kegelt sondern bocha spielt.
    es spielen zwei parteien, eine partei hat blaue kugeln und die andere gelbe kugeln. eine partei besteht immer aus zwei spielern.
    es sind von jeder farbe vier holzkugeln ca. in der grösse einer kegelkugel und eine ganz kleine kugel deren farbe ebenfalls blau ist.
    jede mannschaft muss nun versuchen mit ihren kugeln so dicht wie möglich an die kleine blaue kugel (bolin) zu kommen.
    hat jede mannschaft seine kugeln verspielt, wird auf den millimeter genau die distanz nachgemessen und dann die punkte vergeben.
    wir haben schon viele lustige stunden bei feiern mit bocha verbracht. ich glaube so etwas ähnlichees gibt es auch in spanien.
    dazu noch ein schönes churrasco, für die männer noch eine kühle blonde:bier:
    da vergehen die stunden ohne das du es merkst.
    und wenn du dann in der wärme noch einen oder mehrere caipirinha trinkst, dann geht dein bocha spielen von ganz alleine. ob du dann aber gewinnst, da bin ich mir nicht ganz sicher.:D
    brasilien ist ein sehr schönes land und hat auch sehr angenehme seiten zum leben.

    nun zu meinen drei ausreissern:
    morgen wird nun endlich meine neue voliere fertig. dann ziehen dort mein charlymops mit seiner family ein und mein rosenköpfenpärchen mir ihrem jungen.
    meine mönchssittiche und meine rosenköpchen waren schon in der andern voliere zusammen, wo nach dem umbau jetzt die ara´s sind.
    mein sohn hat heute schon mit einem unserer arbeiter äste mit grünkrams geholt, und wenn morgen die gitter eingesetzt sind und die freifläche ihr gitterdach hat kommen meine ganzen vogelkinder in ihr neues zuhause.
    ich denke das es ihnen sehr gut gefällt.
    das sind erst einmal die news von mir aus brasilien.
    lg aus brasilien ARA.BR
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. irfran

    irfran Mitglied

    Dabei seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Que saudades de comer churrasco...hehehe:freude::freude:
     
  14. Rico wolle

    Rico wolle Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    köln
    schön zu lesen dass die ausreißer wieder gelandet sind :trost:

    manchmal hat man auch glück ...

    wünsche allen geiern viel spaß in der neuen voli ....
     
Thema:

brauche dringend rat, 3 mönchssittiche sind entflogen