Brauche Hilfe, Aufzuchtfehler

Diskutiere Brauche Hilfe, Aufzuchtfehler im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen ! Seit einer Woche ziehe ich einen Sperling auf, was nicht mein erstes mal ist und bisher hat es auch immer geklappt. Diesmal ging...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ralf

Guest
Hallo zusammen !
Seit einer Woche ziehe ich einen Sperling auf, was nicht mein erstes mal ist und bisher hat es auch immer geklappt. Diesmal ging bisher auch alles gut, er entwickelte sich gut bis ich den fehler mit der watte im nest machte, es war mir nicht bekannt, daß das zu Problemen führen kann, bis ich auf der Suche nach Hilfe auf dies Seite stieß und die entsprechende Warnung fand.
Seit dem verweigert er das Futter und verhält sich sehr teilnahmslos und ich bin mir jetzt sicher, das die Watte der Grund dafür ist. Weiß irgendwer einen Rat, wie dem Kleinen noch geholfen werden kann, falls es wirklich verschluckte Watte sein sollte, die Probleme bereitet. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hallo Ralf,

meinst Du, das Spätzchen hat Watte gefressen?
Womit fütterst Du es denn?

Es kann viele Ursachen haben, wenn das Kleine nicht mehr fressen mag, auch Krankheiten.
Ich würde dem Spatzen erst mal Wasser an den Schnabelrand träufeln, damit er Wasser zu sich nimmt. Vielleicht öffnet er dann sogar den Schnabel. Wenn nicht, mußt Du den Schnabel selbst öffnen und dann am besten mit einer Futterspritze Brei eingeben, den kann er nicht so leicht ausspucken wie feste Nahrung.

Als Nesteinlage kannst Du z.B. Küchentücher verwenden. Wenn er tatsächlich von der Watte gefressen haben sollte, kannst Du eigentlich nichts machen als abzuwarten http://www.vogelnetzwerk.de/forum/frown.gif

viel Glück,

Anke
 
Hallo Anke !

Leider ist der kleine Spatz noch im Laufe des Vormittages gestorben. An seinem Bauch stellte ich eine durch die Haut scheinende, weiße Verhärtung fest. Ob es letztendlich an der Watte lag, läßt sich zwar nicht sicher sagen, aber er hatte sich hervorragend entwickelt, sein Gefieder fast vollständig entwickelt und kam auf mich zugestürmt, wenn ich mit der Futterspritze zu ihm kam.
Als Futter verwendete ich mit einer elektrischen Mühle zerkleinere Körner, Magerquark und Mineralien gemischt mit etwas vitaminisiertem Wasser, was sich schon öfter gut bewährt hat. Die Probleme fingen erst nach sener ersten Nacht in dem Wattenest an, er hatte am Morgen ein paar Wattefäden im Schnabel, welche ich entfernte und von da an wollte er nicht mehr fressen.
Dem kleinen Spatz hilft es jetzt zwar nicht mehr, aber ich möchte an dieser Stelle alle Leser vor der Verwendung von Watte als Nestmaterial warnen, um nicht auch so eine bittere Erfahrung machen zu müssen.

Gruß Ralf
 
Hi Anke, Hi Ralf,
Habe alles nach der Warnung wegen Watte abgesucht und nichts gefunden. Was hat das mit der Watte auf sich? Ich benutze schon lange Watte als Nistmaterial und bis jatzt ist nichts passiert.
Gruß W.
 
Hallo Waldemar !

Einige Tips zur Aufzucht und die Sache mit der Watte fand ich auf folgendem Link, den ich in einem Beitrag eines anderen Forums fand. Schau mal unter dem Punkt "Unterbringung des Jungvogels" nach.
http://members.xoom.com/Wildvogel/aufzucht.htm

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf, Waldemar, Anke...

wenn ein Vogel Watte verschluckt, _kann_ es zu Darmverschlingungen führen, welche zum baldigen Tod des Tieres führen. Es muss nicht passieren, aber wenn es zur Darmverschlingung kommt, ist [nach meiner Erfahrung] keine Hilfe mehr möglich. Mach Dir nicht allzuviele Vorwürfe, Ralf, selbst wenn dies die Ursache war, diesen Fehler wirst Du mit Sicherheit nie mehr machen. Kein grosser Trost, ich weiss, aber aus Fehlern lernt man - wir alle...

Viele Grüsse,
Sonja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe, Aufzuchtfehler
Zurück
Oben