Brauche Hilfe bei Puten!

Diskutiere Brauche Hilfe bei Puten! im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Vogelfreunde, meine Mutter mag Puten sehr gerne. Sie kauft im Frühling seit 3 Jahren immer weiße Schlachtputen, die wir im Herbst...
E

Eggad

Guest
Hallo Vogelfreunde,

meine Mutter mag Puten sehr gerne. Sie kauft im Frühling seit 3 Jahren immer weiße Schlachtputen, die wir im Herbst schlachten.
Leider müssen wir immer einige Notschlachten, da manche immer nur dasitzen und nichts tun - sie haben eine Krankheit.
Dieses Jahr mussten wir von 4 Puten 2 schlachten.:traurig:
Als wir sie ausgenommen haben war bei der 1. Pute die Leber sehr hell.
Bei der 2. Pute war die Leber grün mit Punkten drauf.8o

Nun meine Fragen:

-Was haben diese Puten für Krankheiten?
-Gibt es Putenarten, die nicht so anfällig für Krankheiten sind?

Mfg

Eggad
 
Hallo Eggad,

mein erster Gadanke bei Deiner Beschreibung der Leber war Schwarzkopfkrankheit. Die Anzeichen für diese Krankheit sind oftmals sehr unspeziefisch. Gerade bei Puten ist schwefelgelber Kot meist ein erster Indikator. Die Krankheit tritt leider häufig bei Mastputen auf. Im Netz findest Du hinreichende Informationen über diese Erkrankung.

Endgültige Gewissheit bekommst Du erst, wenn Du eines der toten Tiere sezieren lässt.

Viele Grüße,
Helga
 
Danke Helga,

aber für´s sizieren ist es leider zu spät.:traurig:
Kann man das Fleisch noch essen, oder nicht?
Bekommen denn andere Putenrassen auch so schnell die Schwarzkopfkrankheit?

Mfg

Eggad
 
Hallo Eggad,

also ich würde ein an einer Infektion erkranktes Tier nicht essen :nene: Bei Rindern und Schweinen wird der Schlachtkörper in solchen Fällen auch verworfen!

Da wir aber bisher nur Vermutungen anstellen, solltest Du eine Kotprobe Deiner überlebenden Tiere schnellstens beim TA oder in ein Labor bringen. Wichtig nur - die Kotprobe muss warm gehalten werden, da die Flagellaten sehr schnell im Kot absterben und nicht mehr nachweisbar sind. Dabei auch unbedingt den Verdacht auf Schwarzkopf erwähnen. Die Untersuchung ist auch nicht teuer.

Leider kenne ich mich hinsichtlich Putenrassen nicht aus, weiß von dieser Erkrankung nur, weil ich Pfaue habe, die für diese Erkrankung ebenso empfänglich sind. Daher weiß ich auch, dass ein einmal verseuchter Auslauf kontaminiert bleibt, weil der Erreger jahrelang im Boden überleben kann. Genauso wie übrigens bei Kokzidien... aber da hättest Du bei Euren jungen Puten blutigen Durchfall bemerken müssen.

Viele Grüße,
Helga
 
Hallo Helga,

danke für die Info.:beifall:
Wir werden eine Kotprobe beim TA abgeben.

Mfg

Eggad
 
Nur...berichte weiter, Eggad!

Ist für alle Tierhalter wichtig, was die Untersuchung der Kotprobe ergeben hat!


Danke und viele Grüße.

Helga
 
Ja, ich werde sagen, was die Kotprobe ergeben hat.
Ich weiss aber nicht, wann wir sie zum TA bringen.
Das kommt darauf an, wenn meine Mutter Zeit hat.

Mfg

Eggad
 
Thema: Brauche Hilfe bei Puten!
Zurück
Oben