Brauche HILFE- habe jungen Buchfink

Diskutiere Brauche HILFE- habe jungen Buchfink im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - hallo zusammen, gestern hat mir das unwetter einen kleinen Buchfinken vor das auto geweht... der kleine ist voll befiedert, wiegt 18 g und...
P

piep68

Neuling
Beiträge
3
hallo zusammen,
gestern hat mir das unwetter einen kleinen Buchfinken vor das auto geweht...
der kleine ist voll befiedert, wiegt 18 g und versucht fleißig zu fliegen im Käfig-
essen tut er nur, wenn ich ihn in die hand nehme und mit leichter Gewalt ( gaaaanz vorsichtig)
den schnabel öfffne und mittels spritze nahrung einflöße.
das mache ich alle 1-1,5 std.
er schluckt tüchtig und kotet auch immer danach.
ich denke, das er es schaffen wird, aber ich bräuchte etwas hilfe :-O
jetzt meine fragen:
frißt er irgendwann von alleine?
was ist das geeignete Futter? (jetzt gek.eigelb + Haferflocken + ameiseneier,blattläuse etc..)
und wie wildere ich ihn am besten aus?
im eigenen garten wird es schlecht gehen, da wir 2 katzen haben...
oder weiß jemand eine stelle in dortmund und Umgebung, die mir helfen könnte?

schon mal vielen dank
pieps68
 
Hallo pieps68,

biete dem Buchfink Körner in allen Variationen an: verschiedene Hirserispen, zerstossene und/oder angekeimte (gut abspülen!) Wildvogelsämereien, geschälte und angedrückte Sonnenblumenkerne (nicht zu viele), etwas Vogelmiere.
Dein Futterbrei ist leider nicht geeignet für den Buchfinken. Dann zermahle lieber Körner ganz fein und vermische sie mit Wasser zu einem sämigen Brei. Allerdings braucht Dein Schützling eigentlich keinen Brei mehr.

Schau mal in dieser Liste, ob Du jemanden findest. Es kann gut sein, dass Du ein wenig weiter für eine gute Auswilderungsstelle fahren mußt.

Kannst Du sowohl ein Bild von dem Vogel als auch von seinen Häufchen einstellen? Dann können wir uns hinsichtlich der Art und des Allgemeinzustandes ein Bild machen.

LG, Sabine
 
danke sabine,
jetzt schläft er...
ich hoffe ich habe nicht zu viel schaden angerichtet :nene:
ich werde morgen fotos machen und geeignetes Futter besorgen.
aber es ist sooo schwer, eine vernünftige Auskunft bezüglich des Futters zu bekommen.
mein Tierarzt gab mir katzenfutter ( was ja wohl total daneben ist)
man, der kleine kerl muß schon was mitmachen...
bis morgen, danke erstmal
lg
 
Dann lass ihn lieber schlafen. :)
Es wird sich zeigen, ob und wie gut er den Brei vertragen hat. Wenn er ansonsten fit ist, wird er den einen Tag damit gut überstanden haben. Bei schwächere oder kränkelnden Vögeln kann das schon mal fatale Wirkungen haben. (Und als Dauerfutter bekommt jeder Jungvogel Probleme.)

Ich habe noch vergessen, zum Käfig etwas zu schreiben. Wenn Dein Zwerg versucht im Käfig zu fliegen, solltest Du ihn entweder in eine glattwandige Transportbox setzen - die offene Seite dann mit Gaze oder Fliegennetz sichern, damit er nicht durch die Gittertür kann -, oder den Käfig von innen an drei Seiten mit Pappe und eine Seite mit stramm gespannten Fliegennetz auskleiden. In den Gitterstäben verfangen sich häufig die Schwung- und Schwanzfedern und zerfleddern dann. Ein einwandfreies Gefieder wird aber für die spätere Auswilderung benötigt.

Leider halten sich manche Tipps (Katzenfutter, Ei-Quark-Gemisch, Haferflocken) hartnäckig. Mit den Blattläusen und Ameiseneiern lagst Du zumindest nicht ganz so falsch. Den Anteil von tierischem Protein sollte man zum Ende der Aufzucht hin allerdings stark reduzieren. Wenn Du morgen das Bild eingestellt hast, können wir sehen, wie alt Dein Vogel in etwa ist.

Du kannst natürlich auch vorher schon selbst zum Vergleich schauen: klick

LG, Sabine
 
Danke

Erstmal danke für die Hilfe!
Ich bringe den Kleinen morgen in eine Auffangstation, in der er ausgewildert wird :dance:
Ich bin froh, dass es Menschen gibt, die so dem Tierschutz helfen!!

Liebe Grüße
piep68
 
Gerne. Und wir sind froh, dass es Menschen wie Dich gibt, die nicht wegschauen, sondern helfen. :)
 
hallo sina
erkundige dich erst wenn du ratschläge erteilst!
Buchfinken sind bei der aufzucht der jungen fast reine Insektenfresser(ich hab sie gezüchtet) das mit den Blattläusen u. Ameiseneiern ist/war volkommen richtig,pinkis ,grillen,mehlwürmer (gut gefüttert,nich raus aus dem zooladen,rein in den Buchfink)sollten bei der Fütterung nicht fehlen.
bei Fütterung mit Körnern hat er schnell verdauungs Probleme u. das wars dann.biete den Mehlwürmern Karotten u. feuchte Haferflocken(nicht zuviel sonst schimmeln die) wenn sie das dann 2 tage gefressen haben kannst du sie an den vogel verfüttern.
mfg willi
 
Hallo Willi,

eh Du hier austeilst, solltest Du richtig lesen. ;)
Lies bitte im Beitrag 4 den dritten Absatz. Davor habe ich lediglich geschrieben, dass gekochtes Eigelb und Haferflocken nichts für den Buchfinken sind.

LG, Sabine
 
Hallo pieps68,

biete dem Buchfink Körner in allen Variationen an: verschiedene Hirserispen, zerstossene und/oder angekeimte (gut abspülen!) Wildvogelsämereien, geschälte und angedrückte Sonnenblumenkerne (nicht zu viele), etwas Vogelmiere.
Dein Futterbrei ist leider nicht geeignet für den Buchfinken. Dann zermahle lieber Körner ganz fein und vermische sie mit Wasser zu einem sämigen Brei. Allerdings braucht Dein Schützling eigentlich keinen Brei mehr.

Schau mal in dieser Liste, ob Du jemanden findest. Es kann gut sein, dass Du ein wenig weiter für eine gute Auswilderungsstelle fahren mußt.

Kannst Du sowohl ein Bild von dem Vogel als auch von seinen Häufchen einstellen? Dann können wir uns hinsichtlich der Art und des Allgemeinzustandes ein Bild machen.

LG, Sabine

ich hab wohl das mit den Insekten übersehen,ich finds aber immer noch nicht.
.mfg willi
 
Thema: Brauche HILFE- habe jungen Buchfink
Zurück
Oben