Brauche Hilfe! (Wachteln krähen)

Diskutiere Brauche Hilfe! (Wachteln krähen) im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo! Ich habe mir vor ca drei Wochen in einem zooladen zwei chin.wachteln gekauft. Angeblich ein pärchen. Sie sind in einer außervoliere 2x2...
Letzte Nacht hätte ich sie auch mal wieder verschenken können :k
Andauernd ewig langes Durchgekrähe...

Was mir noch zu dir einfällt: Ich habe bemerkt, dass meine häufiger Krähen, wenn sie in Brutlaune sind. Evtl. liegt es bei dir daran.
Haben deine Wachteln ausreichend Befpflanzung und Versteckmöglichkeiten?

Ja es ist schon manchmal wahnsinnig nervig, aber damit muss man leben, wenn man sich Zwerge anschafft. Deshalb wird ja auch an etlichen Informationsstellen und Büchern davor gewarnt. Eben damit man sich vorher des Risikos bewusst ist und bei einer zu großem Empfindlichkeit vom Kauf von vornherein absieht.
Sie sind zwar die kleinsten, aber nicht die leisesten.
 
Hallo!
Wollte nur noch mal schreiben, das die beiden sich jetzt besser kennengelernt haben und nun auch nicht mehr so viel schreien und aus dem lautem habicht geschrei ist auch jetzt mehr ein lachen geworden. Alles supi.So kann es bleiben. Es liegen auch übrall eier in jedem versteck , muß ich die eigentlich entfernen oder soll ich sie lieber liegen lassen,falls doch mal eins bebrütet ist ? Und muß ich im Winter etwas wichtiges beachten außer das schutzhäuschen ?
Übrigens tolle zahme tierchen wenn sie nicht schreien :zwinker:
Vielen Dank noch mal das tauschen war genau richtig !
Lg Melli
 
falls doch mal eins bebrütet ist ?
Du meinst wohl "befruchtet". Denn bebrüten siehst du deutlich, da die Henne dann so gut wie den ganzen Tag auf dem Gelege verbringt. Dafür sammelt sie auch die Eier an und brütet nicht nur auf einem wenn sie mehrere gelegt hat.
Du solltest dir grundsätzlich Gedanken darüber machen, ob du Nachwuchs möchtest. Dafür brauchst du viel Platz (die Küken müssen schon recht bald von den Eltern getrennt werden).
Wenn nicht, kannst du die Eier einfach entfernen. Sorge für Legepausen indem du die Zufuhr an tierischem Eiweiß herunterfährst. Versorge die Henne gut mit Mineralstoffen.
Wenn du dich für Nachwuchs entscheiden solltest, es dir finanziell und platztechnisch leisten kannst und die Küken auch sicher in gute Hände unterbringen kannst, solltest du dich näher über die Brut informieren.
Dann brauchen deine Tiere auch noch ein artgerechtes Umfeld, sonst wird die Henne garnicht zu brüten beginnen. D.h. sie müssen sich sicher fühlen und brauchen naturnahe Versteckmöglichkeiten und Bepflanzung.
Wenn die Henne dann brüten möchte, rollt sie die Eier eigenständig ins Nest (um dieses zu bauen braucht sie natürlich Nistmaterial, meine nehmen gerne Heu und allerlei getrocknete Gräser) und beginnt zu brüten. Dabei darf sie dann möglichst garnicht mehr gestört werden. (Ich habe meine (nach schlechter Erfahrung) direkt am ersten Tag mal kurz vom Nest ge"schubst", um ihr alle Eier bis auf 6 wegzunehmen. Das Gelege kann teilweise aus 14 Eiern bestehen, die alle gleichmäßig und konstant warmzuhalten ist für so ein kleines Tier (meine brütende Henne ist wirklich mini, meine momentan nicht-brütende dagegen ein ziemlicher Brocken) nicht einfach.)
 
Hallo!
Sorry, ich meinte auch befruchtet.
Du hast recht in dem gelege liegen jetzt mindestens acht eier und sie sitzt dort auch schon seit einer woche darauf, also zum wegnehmen wohl zuspät oder ?
Natur ähnliche voliere ist auch vorhanden mit gras ,heu ,holz,erde ,kleine bäumchen und viele vesteck möglichkeiten.Aber ist es nicht von der jahreszeit zu spät für die kleinen pieper. Ich hatte auch kleine kanarien aber die haben schon volles gefieder für den Winter. Das schaffen diese ja gar nicht mehr oder ?
Warum muß ich den die kleinen falls es überhaupt welche werden, trennen ! Wo kann ich denn soetwas nachlesen.
Weil doch auch grade die babys die in der eigenen voliere gezogen werden so schön zahm werden, jedenfalls hat es bei den kanarien super geklappt.
.
Lg Melli
 
Hallo Melberger,

wenn die Henne schon eine Woche brütet ist es natürlich zu spät die Eier zu entfernen. Zwergwachteln können das ganze Jahr über brüten. Die Küken wärmen sich noch unter Hahn und Henne, wenn sie geschlüpft sind. Hier kann man durch Rotlicht, Dunkelstrahler oder Wärmeplatte (alle drei mit Steckdosen-Dimmer) für zusätzliche Wärme sorgen. Die Zwerge wachsen sehr schnell und mit 4 Wochen sind sie komplett befiedert und sind nicht mehr auf die Wärme von Vater und Mutter angewiesen. Dennoch sollte man die Wärmezufur besonders in den Nächten beibehalten.
Hier kann man Infos über die Chin. Zwergwachteln nachlesen.

Kurz gesagt, die Küken trennt man erst dann von den Eltern, wenn sie befiedert sind oder wenn es zu Aggressionen kommt. Solange die Küken mit Dunen (Flaum) bedeckt sind, sind sie auch auf die Wärme von Außen angewiesen. Trennt man sie nach dem Schlupf von den Eltern, was nicht nötig ist, muss man sie von Hand aufziehen, dann muss die Wärme von Außen durch Rotlicht, Dunkelstrahler oder Wärmeplatte kommen. Andernfalls sterben die Küken an Unterkühlung.
 
Warum muß ich den die kleinen falls es überhaupt welche werden, trennen ! Wo kann ich denn soetwas nachlesen.
Weil doch auch grade die babys die in der eigenen voliere gezogen werden so schön zahm werden, jedenfalls hat es bei den kanarien super geklappt.
Ich meinte das Trennen auch erst wenn sie alt genug sind. Irgendwann wird der Hahn gerade die Junghähne vertreiben. Dann müssen sie getrennt werden. Denn die Eltern leben ja monogam und die Küken sind eben irgendwann alt und dann stören sie das Paar.
Das mit dem Zahm-werden kannst du vergessen. Außer natürlich du trennst die Kleinen von den Eltern und wärmst sie extern. Dann werden sie sich auf dich prägen.
Ansonsten haben sie schon nach wenigen Tagen (bei meinen hat es jetzt genau 3 Tage gedauert) den Fluchtreflex der Elterntiere. Wenn dann noch eine aufgebrachte Henne zeternd mit abgespreizten Flügeln durch die Voliere läuft und die Küken warnt, dann kannst du das mit der Zahmheit vergessen. Ich dachte mir das auch zuerst, habe mich auch jeden Tag länger mit jedem einzelnen Küken beschäftigt, hatte Kontakt dazu, aber plötzlich duldete meine Henne das nicht mehr und die Küken ließen sich dann duch sie leiten.
 
Hallo!
Danke Sirius für die Seite da habe ich auch etwas für meine Diamanttäubchen gefunden die brüten nähmlich schon seit zwei Monaten,vergäblich.
Da es für ein wegnehmen der Eier eh zu spät ist werde ich jetzt einfach abwarten.
Hoffe nur das das Schutzhaus im winter für die kleinen reicht ( werde noch einen wärmestrahler anbauen) vieleicht kann ich sie ja auch bis zum frühjahr dann , falls, doch noch behalten. Zusammen mit Haus haben sie ja 9 qm,wir bauen zwar noch eine voliere mit 12 qm grade aber die wird wohl nicht mehr vorm Winter bei dem scheiß regen.
Mit Zahm meinte ich bei den china.w. auch nur das sie aus der Hand fressen und vor mir keine angst haben das ist auch jetzt schon bei den Elterntieren so , einen mehlwurm nehmen sie mir auch aus der hand und wenn ich mich in die voliere setze laufen sie auch über meine hände oder füße.Das wäre ja auch schade wenn sie sich vor mir verstecken würden.Bin aber auch täglich 1-2 std dort drin, da ich ja einen handaufgezogenen Gimpel und nun auch die zahmen Kanarienvögel habe.Die sitzen auch auf dem Kopf und Petri der Gimpel gibt sogar küsschen. Es ist einfach herrlich, kostet aber auch viel zeit.
Mal schauen ich werde es schreiben ob es geklappt hat.
Aber vielen Dank für Eure hilfe.

Lg Melli
 
Ich habe herausgefunden, warum meine Henne so "ausrastet". Das tut sie nur, wenn die Küken einen bestimmten (kurz abgehackten, hektischen) Laut machen, sonst läuft sie nur hektisch, wie sonst auch, herum.
Zeitweise kann ich Eins noch anfassen, aber sie haben schon zimelichen Fluchtreflex. Und ihre Beine sind auch schon wahnsinnig gut entwickelt und sehr stark, so dass sie schon richtig schnell sind.
Leider habe ich nicht die Zeit, mich jeden Tag 1 oder 2 Stunden mit den Wachteln zu beschäftigen, da ich auch noch andere Tiere habe und auch berufstätig bin, einen Haushalt führe... Je nachdem wenn noch (Tier)arztbesuche anstehen reicht es da manchmal nur für das Nötigste, da ich nur vielleicht zwei Stunden de facto zuhause Zeit habe, alle zu versorgen (und selber noch zu duschen, zu essen, den Haushalt zu schmeißen), bevor ich wieder ins Bett muss. Echt stressig momentan, viele Tiere sind krank, müssen in Quarantäne einzeln versorgt werden, brauchen Medikamente..
 
Hallo !
Ich habe halt dadurch das ich hausfrau bin den ganzen tag zeit für meine tierchen.Um alle tierchen gut zu versorgen und zu beschäftigen brauche ich auch fast immer den ganzen tag (Aras,hund,pferd,kaninchen,kois,aquarien,und zwei gem vogelvolieren) Fernsehen ist ein fremdwort ! Meine familie lacht schon über mich, den meine tiere gehen vor allem vor.Aber das ist halt so bei mir, meine tiere sollen es genau so gut haben wie ich,immer schön sauber und abwechslungsreiche kost und den spaßfaktor darf man natürlich auch nicht vergessen. Für die wachteln sammel ich täglich sogar armeisen oder ohrkneifer damit sie die in der voliere hinterherjagen können.Aber gut ich habe die zeit ja auch, manchmal fehlen einem zwar die nerven (z.b bei den aras) aber im großen und ganzen bekommt man von den tierchen alles doppelt wieder zurück.Viel freude daran.

Aber nun zu meinen wachteln, es sind 8 kleine zuckersüße babys gekommen die wirklich nach wenigen tagen schon in der voliere rum laufen.Ich bin ganz baff wie schnell das alles bei denen geht.
Muß ich nun anders füttern ? Habe jetzt schon etwas aufzuchtsfutter (eifutter)bei gelegt.Bin für jeden tip der aufzucht dankbar !
Muß ich nun wirklich alle weggeben?
Ist von euch jemand dabei der noch ein pärchen in gute Hände weiß.
Und wie kann ich den verhindern das es wieder babys gibt teilweise liegen ja überall eier versteckt,will dabei nicht,s verkehrt machen.

Danke !
Lg Melli
 
Für Wildfarbene Zwergwachteln im Speziellen, aber generell für fast alle Zwergwachteln ist es immer schwehr ein neues Zuhause zu finden, über sowas sollte man sich also erkundigen bevor man brüten lässt.
Nun, ich hoffe trotzdem du hast Glück, den abgeben mußt du sie alle, es sei den du hast die Möglichkeit sie als Paare getrennt unter zu bringen (da darf aber dan wegen der Inzucht wirklich kein Nachwuchs entstehen).
Dein Paar wird den Nachwuchs nicht lange um sich tollerieren, nach ca 8-10 Wochen ist Schluß.

Die beste Verhütungsmethode bei Zwergwachteln ist die Eier raus zu nehmen und zu essen, oder anderen Tieren zu geben, sie sind wie alle Wachteleier sehr gesund und schmackhaft.
Man kann auch mit übung die Wachteln so füttern und einrichten das sie glauben es ist Winter und aufhöhren zu legen, aber das ist vor allem in der Wohnung eine sehr komplexe Sache.
Also, weg mit allen Eiern , am besten täglich das Neue rauslesen. der Henne pasiert dadurch nichts, und du schaffst damit keine neuen Zwergwachteln die nachher keiner will.

Lg
nelje
 
Hallo!
Klar hätte ich es verhindern können aber in der voliere sind mittlerweile so viele verstecke , hohe schwere baumstämme die ich leider auch nicht verücken kann um nach eiern zu suchen.Aber ich werde mir mühe geben nächstes jahr alle zu finden.
Aber nun habe ich ein problem jeden tag finde ich ein totes küken eins habe ich heute morgen schon mit rein genommen weil es fast erfroren wäre es war schon ganz steif. Die elterntiere gehen auch leider nicht ins schutzhaus. Was kann ich machen ? Diese scheiß plötzliche kälte !
und was kann ich zufüttern.Danke
Lg Melli
 
Hallo Melli,

unter dem Link den ich Dir gegeben habe findest Du auch die Mischung für das Kükenfuttermehl. Ich würde die Wachteln im Moment nicht aus dem Schutzhaus lassen und zusätzlich, wenn möglich noch einen Dunkelstrahler oder eine Wärmeplatte zum Einsatz bringen.

Hier im Saarland werden Chin. Zwergwachteln selten angeboten, daher sind sie bei uns noch gesucht.
 
Hallo!
Danke Sirius,ich glaube aber nicht das noch ein küken durchkommt, selbst den kleinen den ich reingeholt habe ist gestorben obwohl er es warm und futter hatte. Jetzt sind nur noch vier über und die sind jetzt auch im schutzhaus,der wachtelpapa hat jetzt auch immer zwei davon unterm bauch.
Blöde sache, habe mich schon so sehr auf die kleinen gefreut und nun sterben sie mir alle weg tag für tag.
Ich habe gestern alles was es in der zoohandlung an aufzucht und babyfutter gibt in der voliere verteilt ein baby hat sogar schon einen mini wurm gefressen und trotzdem ist irgendetwas nicht richtig und ich weiß nicht genau was.
Danke aber für eure Hilfe!
Lg Melli
 
Problematisch scheint die Fütterung zu sein. Im Grunde ist es ganz einfach, wie ich im Kapitel Aufzucht schon geschrieben habe, müssen die Küken "im Futter stehen" das heißt es muss immer Futtermehl zur Verfügung stehen (Näpfe dürfen nie leer werden) die Eltern fressen natürlich das Futtermehl auch mit. Die Küken brauchen Vater und Mutter eigentlich nur als Wärmespender (abgesehen vom Lernprozess).
Darum muss spätestens am 2. Tag nach dem Schlupf Futtermehl vorhanden sein.
Alle Aufzuchtsfutter sind auf die Bedürfnisse der zufütternden Eltern ausgelegt, die Aufzuchtsfutter allein, sind aber für die kleinen Wachtelhummeln viel zu grob, müssen darum auch gemahlen werde. Ganz wichtig ist auch eine Trinkgelegenheit, ohne das, wirst Du die Küken verlieren.
 
Hallo!
Klar hätte ich es verhindern können aber in der voliere sind mittlerweile so viele verstecke , hohe schwere baumstämme die ich leider auch nicht verücken kann um nach eiern zu suchen.Aber ich werde mir mühe geben nächstes jahr alle zu finden.
Aber nun habe ich ein problem jeden tag finde ich ein totes küken eins habe ich heute morgen schon mit rein genommen weil es fast erfroren wäre es war schon ganz steif. Die elterntiere gehen auch leider nicht ins schutzhaus. Was kann ich machen ? Diese scheiß plötzliche kälte !
und was kann ich zufüttern.Danke
Lg Melli

Da du, wenn Küken da sind, ja sowieso jeden Tag kontrollieren musst, ob nicht ein Totes dabei ist, kannst du ebenso verfahren, wenn du die Eier suchst. Muss eben jeden Tag geschehen. Dann musst du im Zweifelsfall die Voliere so umgestalten, dass du die Eier auch jeden Tag findest. Das habe ich auch nach kurzer Zeit festgestellt und so gemacht.

Wenn du Küken reinholst ohne ihnen die Wärme des Huderns zu ersetzen, ist es klar, dass sie sterben.
Hättest du nicht die Küken samt Eltern reinholen können?

Zum Futter: Meine Küken sind mittlerweile zweieinhalb Wochen alt und entwickeln sich super. Aus 6 Eiern schlüpften 6 Küken, alle leben noch und sind wohl auf. Ich füttere ihnen geschrotetes Körnerfutter (Wachtelfutter, aber Exotenfutter geht auch) und zusätzlich Weichfutter mit Insekten (verschiedene Sorten).
In den ersten Tagen habe ich eine ganz flache Trinkgelegenheit angeboten (Untersetzer mit umgedrehtem Napf drin), da sie den Rand der normalen Tränke nicht hätten überwinden können.
 
Hallo!
Habe auch ein paar Baumstämme entfernt aber die toten babys brauchte ich nicht wirklich suchen den man sah wo die henne nicht mehr hin geht ,meistens war dort ein totes küken.Es wurde einfach zu schnell kalt in den ersten tagen nach dem schlupf.Und sie reinzuholen habe ich mich nicht getraut ich dachte es wäre für die eltern zu streßig.Beim nächsten mal ,wenn überhaupt, bin ich auch schlauer.
Vier kleine haben überlebt und fressen eifrig alles was kommt wie gesagt biete ich alles an von futtermehl ,eifutter,verschiedene saaten von unkraut bis kanariensaat und natürlich jeden tag frisches gemüse und obst so wie gurke, salat und apfel und erdbeeren , die lieben sie. Anbei gibt es noch mehlwürmer, armeisen, kellerasseln und ohrenkneifer.
Ich hatte gelesen das sie nicht so viele Mehlwürmer dürfen aber die kleinen mögen die so gerne kann ich nicht wenigsten zur aufzucht öfters welche füttern.
Sie gehen jetzt auch schon alleine ins schutzhaus und wieder raus. Sonst habe ich sie abends ins bett gebracht.
Bin auch jetzt optimistischer das die 4 durchkommen,fit sind sie.

Liebe Grüße Melanie
 
....... und ohrenkneifer.
Du weißt aber schon, das Ohrenkneifer Nützlinge sind die unter (Natur-)Schutz stehen??
Ich hatte gelesen das sie nicht so viele Mehlwürmer dürfen aber die kleinen mögen die so gerne kann ich nicht wenigsten zur aufzucht öfters welche füttern.
Klar mögen sie Mehlwürmer, die sind wie die Bonbons für die Küken. Zu viele "Bonbons" schaden der Figur und auch der Gesundheit (Leber), darum Mehlwürmer sparsam füttern, nicht mehr als 3 -4 pro Wachtel und höchstens 2 x die Woche.
 
Hallo Sirius !
Das ist nicht dein ernst mit den Ohrenkneifer und Naturschutz oder ? Woher soll man so etwas denn wissen ?
Davon gibt es doch so viele alleine in meinem Garten sind hunderte davon.
Ich esse auch gerne bonbons , aber bis jetzt hat jedes küken ein mehlwurm am Tag bekommen das geht doch dann auch noch , oder ? Bei uns im zooladen gibt es kleine heimchen fressen die so etwas vieleicht auch! Ist zwar alles nicht so mein ding mit dem lebendfutter aber wer A sagt muß auch B sagen und es sind halt auch insektenfresser.Meine Gimpel essen leider auch gerne krabbeltiere. Und es soll allen gut gehen.
Danke !
Lg melanie
 
Hallo Melanie,

sicher ist das meine Ernst! Ohrenkneifer sind Nützlinge die mehr Blattläuse vertilgen als z.B. eine Marienkäferlave.
Jo, einen Mehlwurm pro Tag, fällt nicht ins Gewicht.
Heimchen kann man auch verfüttern, das Problem ist, sie hüpfen und machen sich dann in der Wohnung breit. Die können echt zur Plage werden. Ich gebe meinen Wachteln auch Heimchen, aber nur in einem geschlossenen Terrarium, wo wirklich keine "Hausgrille" abhauen kann.
 
Ja mit Heimchen musst du echt vorsichtig sein! Im Gegensatz zu Heuschrecken nämlich z.B. können sich Heimchen super bei dir vermehren. Dann brauchst du einen Kammerjäger, sonst wirst du dem alleine nicht mehr Herr.
Optional tötest du sie vorher.
 
Thema: Brauche Hilfe! (Wachteln krähen)
Zurück
Oben