Brauche Hilfe! Wellie bekommt küki???

Diskutiere Brauche Hilfe! Wellie bekommt küki??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo ihr lieben! ich bin gerade etwas verwirrt! die welliedame meiner schwester sitzt auf der stange und hat ihre flügel abgespreizt! dazu hat...

  1. carinam

    carinam Putzfrau der wellivilla

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo ihr lieben!
    ich bin gerade etwas verwirrt! die welliedame meiner schwester sitzt auf der stange und hat ihre flügel abgespreizt! dazu hat sie einen ganz dichen po und nun mein verdacht.....kann es sein das sie ein ei legt?
    die wohnt zusammen mit ihrem hahn in einem käfig, hat aber kein platz zum nisten!
    was sollen wir denn nun tun`?
    was ist wenn sie ein ei legt?
    was sollen wir dann machen?
    bitte um schnelle hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Auf jeden Fall erstmal weiter beobachten!

    Sollte sie wirklich ein Ei legen, wird sie es wahrscheinlich eh nicht weiter beachten, ist ja kein Kasten da. Dann kannst du es rausnehmen.
    Sollte sie wieder Erwarten doch anfangen, das Ei zu bebrüten solltet Ihr das Ei abkochen oder anstechen, aber nicht sofort aus dem Käfig entfernen. Sonst besteht die Gefahr, das die Henne weiterlegt. Irgendwann wird sie es dann von selbst aufgeben.

    Ich weiß jetz nicht genau, wie lange eine Wellihenne braucht um ein Ei zu legen, aber wenn Verdacht auf Legenot besteht solltet ihr unbedingt zum TA.
    Infos zur Legenot.
     
  4. carinam

    carinam Putzfrau der wellivilla

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    kschafft die henne es denn das ei alleine zu legen oder muss ich mir sorgen machen, das das nicht klappt und die henne womöglich stirbt?
     
  5. Liora

    Liora Guest


    Wegnehmen oder austauschen!
     
  6. carinam

    carinam Putzfrau der wellivilla

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    und noch ne frage......sind die vögel in diesem zustand transportfähig, auch wenn sie schon ein ei gelegt hat oder wenn die noch dabei ist? meine schwester wohnt in einem studentenheim eine stunde von uns entfernt und da si ebalt semesterferien hat, kommt si ein dieser zeit mit den vögeln zu uns!

    mensch bin ich aufgeregt!
     
  7. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Normalerweise schaffen die das ohne Hilfe. (was willst du da auch machen?)
    Aber wie gesagt, wenn ihr den Eindruck habt das sie sich sehr quält, solltet ihr die Möglichkeit einer Legenot in Betracht ziehen und zu TA gehen.

    Hab' mal in einem Wellibuch nachgeschlagen ("Wellensittiche" von Immanuel Birmelin") da steht: "Die Sittichmutter setzt sich in der Mulde zurecht, verdreht die Augen, preßt - und schon erscheint in Sekundenschnelle das Ei."

    Ob's wirklich so schnell geht kann ich dir leider nicht sagen.
    Kannst du ein Bild von Ihr machen?
     
  8. carinam

    carinam Putzfrau der wellivilla

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Im moment leider nicht aber sie wird morgen nach uns gebracht damit wir uns um sie kümmern können! dann versuch ich mal ein foto zu amchen
     
  9. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Wenn sie wirklich Probleme beim legen eines Eis hat, könnte "morgen" für die Kleine aber schon zu spät sein!
    Wenn sie immer noch so komisch auf der Stange hängt, würde ich sie sofort einem TA vorstellen, ob sie jetzt ein Ei legen will oder nicht.
     
  10. carinam

    carinam Putzfrau der wellivilla

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    habe mit meinen eltern geredet! wir holen die kleine gleich ab!
    mensch bin ich aurgeregt! meinst du wir sollten dann sofort zum TA fahren?
    ich habe die kleine noch nicht gesehen habe es nur erzählt bekommen
    !
     
  11. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Wie gesagt, wenn sie wirklich ein Ei legen will und Probleme dabei hat, kann es gar nicht schnell genug gehen!
    Ich drück' euch die Daumen, dass es nix Ernstes ist!

    BTW: :zustimm: Tolle Eltern hast du! Würde wohl nicht jeder machen!
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. carinam

    carinam Putzfrau der wellivilla

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Danke für deine Hilfe°! meine eltern sind genauso tierlieb wie ich auhc!
    die vögel werden gerade per auto hierhingebracht! in einer halben stunde sind sie da!"
     
  14. carinam

    carinam Putzfrau der wellivilla

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    so heute mirgen sieht die kleine schon besser aus! sie benimmt sich eigentlich ganz normal, hat zwar noch einen dicken po aber frisst normal und hüpft durch die gegend.....hmn.mal abwarten ob da demnächst was rausflutscht!
     
Thema:

Brauche Hilfe! Wellie bekommt küki???

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe! Wellie bekommt küki??? - Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...