Brauche Hilfe wg einer Brieftaube

Diskutiere Brauche Hilfe wg einer Brieftaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich weiß in diesem Forum geht es um Wildtauben,brauche aber trotzdem grad eure Hilfe wg einer Brieftaube.Ich habe durch dieses Forum so...
S

sunny87

Neuling
Beiträge
19
Hallo,
ich weiß in diesem Forum geht es um Wildtauben,brauche aber trotzdem grad eure Hilfe wg einer Brieftaube.Ich habe durch dieses Forum so viel Hilfe wg meinem Ringchelchen Hanelore bekommen und hoffe deswegen das Ihr mir auch diesmal bei einer Brieftaube Hilfe geben könnt.Ich habe sie heute von der Tierklinik bekommen,weil der TA sie einschläfern wollte.Sie/Er ist optisch fit und sehr zahm.Er ist an beiden Füßchen beringt.Rechts mit einem gelben Ring und links mit 2 einem roten und einem blauen Ringchen.Es stehen auch Zahlen drauf.(wollte sie aber heute nicht all zu sehr stressen und werde morgen mir die Zahlen notieren).Meine Frage:sollte ich den Züchter/Besitzer ausfindig machen,wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er dieses Tier nicht tötet-weil es vielleicht zu lange unterwegs war?Sie/Er war einige Tage in der Klinkik...
 
Hallo Sunny,

die Brieftaube war sicher auf Reise. Auf einer der Ringe wird die Telefonnummer drauf stehen. Ansonsten findest Du unter www.brieftaube.de den Vereinsvorsitzenden heraus.
Ruf einfach mal an und hör mal nach, ob der Züchter sie wiederhaben möchte. Wenn er wirklich Interesse hat, holt er sie ab oder sorgt gut für einen Rücktransport. Alles andere bringt nichts - für die Taube.

Warum wollte die Klinik sie denn einschläfern, wenn sie nur "schwach" ist? Hat sie ggfs. doch eine Verletzung? Oder kann nicht mehr fliegen?

LG, Sabine

PS: der gelbe Ring ist - wenn es ein deutscher ist - von 2009, d. h. Dein Pflegling ist aus letztem Jahr.
 
Hallo Sina,
danke für die schnelle Antwort.Habe heute mit verschiedenen Brieftaubenzüchtern telefoniert.Keiner hatte einen Plan:+schimpf.Karl-Heinz wie er zwischenzeitlich heißt ist total lieb und zahm.Ich habe keine Verletzungen gefunden,trotzdem wurde er 5 Tage lang von der Tierklinik mit Baytril behandelt.Einschläfern wollte der Tierarzt sie/ihn wahrscheinlich nur deswegen weil er über das Wochenende eine stationäre Box frei haben wollte....Unfassbar!!!Die Telfonnummer die er an einem seiner 3 Rinchen hat ist leider nicht mehr vergeben.Also werde ich morgen fleißig weiter mein Glück versuchen...
Lg Sunny
 
Hallo Sunny,

hast Du es mal auf Brieftaube.de probiert?

Für die Klinik hab ich kein Verständnis. Entweder ich schläfere gleich ein oder ich zieh das bis zum Ende durch. (Wobei eigentlich nur letzteres in Frage kommt. Das wäre im Grunde auch Einschläfern ohne Grund...)

LG, Sabine
 
Hallo Sunny,

ich schicke Dir mal ne PN mit einer Nummer. Dieser Brieftaubenzüchter ist absolut hilfsbereit, allerdings nicht bei Dir um die Ecke - aber vielleicht weiß er Rat.

LG Petra
 
Hallo liebe Petra und Sabine,
habe Dank Euch nun endlich einen sehr netten Brieftaubenzüchter am Tel gehabt der mir meine vielen Fagen beantworten konnte.Danke-:prima:
Karl-Heinz ist ein dreijähriger Franzose der sicherlich nur zZ in Deutschland Urlaub macht...Ich soll ihn in ein paar Tagen einfach wieder auf die Reise schicken.Wenn nicht mache ich halt Urlaub in Frankreich und bringe ihn mit...:zwinker:
LG Sunny
 
Thema: Brauche Hilfe wg einer Brieftaube
Zurück
Oben