Brauche Hilfe!!!!

Diskutiere Brauche Hilfe!!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - HI leute ich bin neu hier ich brauche hilfe ich habe ein paarschien zebrafinken und zwei wellensittige die wellensittige machen das nest von...
K

KuK!

Guest
HI leute

ich bin neu hier ich brauche hilfe ich habe ein paarschien zebrafinken und zwei wellensittige die wellensittige machen das nest von den kleinen immer kaput jetzt habe ich es ab getrennt und jetzt haben sie auch noch 2 eier gelegt wie viel eier legen sie denn und was muss ich jetzt beachten
 
hallo Kuk :-)

Diese Sachen waren in letzter Zeit oft Gegenstand von Foreninhalten, aber ich schreibe es Dir gerne nochmal auf.

Wellis sind Krummschnäbler, ZF nicht.
Sie sollten getrennt gehalten werden, damit die Wellis die ZF nicht verletzen.
Eine gemeinsame Brut oder nur die Brut der ZF mit Wellis is nix.. es sei denn, die hätten so eine grosse Voliere dass sie sich echt aus dem Weg gehen könnten.. und auch dann ist ein "Übergriff eines zornigen Wellis (aus welchen Gründen auch immer) eine grosse Gefahr für die ZF.

Abgetrennt hast ja schon..

Wenn´s um die ZF geht kann ich nur von mir sprechen... also ich hatte nie mehr wie 5 Eier drin.. Jetzt lässt sie einfach mal weiter legen... irgendwann bleibt die Lady drauf hocken und brütet... dazu braucht sie Ruhe und Ergänzungsfutter.. das wesentliche kannst Du den Büchern entnehmen die es dafür gibt...

mit liebem Gruss
die charly
 
Huhu,

"damit die Wellis die ZF nicht verletzen."???

Also meine ZFs lassen sich von meinen Wellis nicht gefallen.
Am anfang haben die Wellis die ZF ein bissel gejagt und einmal hat mein Welli einen ZF mim schnabel festgehalten. Der ZF (da war der 2 Monate alt!!!) hat sich dann losgerissen und ist im affenzahn auf den Wellis los hat sich an dem festgehalten sodass der Welli von der Stange abgerutscht ist. Seitdem herrscht eigentlich frieden. Die gehen sich einfach aus dem Weg. Ne große voli ist dafür aber auch das mindeste sonst isses logisch das es net klappt wenn die andauernd aufeinander treffen.

Brut/fortpflanzung kann ich jetzt nichts zu sagen aber wenns nur ums halten geht isses bei geeigneter Unterbringung möglich (denke ich).
 
Damit das klar ist!
Vergesellschaftung von verschiedenen Vogelarten wird so vorgenommen, daß es in keinem Fall zu Verletzungen kommen kann.
Das macht man nicht an der Ausnahme fest, sondern am Regelfall.
Dauernd kommt jemand daher, der sagt aber bei mit geht das.
Andere wiederum berichten von abgebissenen Zehen, oder anderen Verletzungen.
Daher sind nicht die WS des Ersteren besonders "liebenswert", sondern die Haltungsbedingungen/Räumlichkeiten vielleicht so, daß es genug Ausweichmöglichkeiten gibt.
Genau so verhält es sich mit dem angeblichen Freiflug, denn mindestens 50% der Poster geben ihren Tieren nicht den Freiflug, den sie im Forum propagieren.
Es ist bei sehr vielen bloß ein Alibi, damit sie möglichst viele Vögel auf engem Raum halten können, ohne von den anderen Usern als Tierquäler angemacht zu werden.
Wer weiß, wieviel Dreck, bezwecks Schaden gerade Krummschnäbel anrichten können, weiß auch, das im Bezug auf den Freiflug gelogen wird, das die Balken sich biegen.
Gruß
Siggi
 
DAnke

danke erst mal an alle aber was muss ich machen wenn die jungen schlüpfen soll ich sie erst getrennt lasen wenn ja wie lange und welches futter USW muss ich besorgen
:?
 
Blaufuß,
ich habe einen hervorragenden Tag heute.
Das wir eine Menge Leute mit angeborener Leseschwäche haben, ist nicht meine Schuld.
Auch das Umblättern einer Seite im Buch bereitet manchen Menschen enorme Schwierigkeiten.
Sie verzichten daher auf das Lesen von Büchern/Fachbüchern.
Gehörst du auch dazu?
Gruß
Siggi
 
Ich versuche immer etwas neues zu lernen. habe eben manchmal ein brett vor dem kopf. ich finde das auch nicht schlimm.
man sollte es nicht übertreiben! ;) :D

man muss manchen leuten aber nicht an den kopf knallen das sie eine leseschwäche haben, das ist etwas übertrieben... ;) du hast ja recht, aber das kann man auch freundlicher von sich geben.

manche leute verzichten eben auf fachbücher.
ich habe mir auch erst dann ein buch gekauft als ich sie schon hatte.
vielleicht legt sich kuk die lektüre ja noch zu?
kuk, was machst du eigentlich mit den jungen?
hast du genug platz für sie?

LG
Blaufuß :p :~
 
Hallo Blaufuss,

Ich muss mich leider Sigg anschliessen ohne irgendwem auf die Füsse treten zu wollen. Seit ca 4 oder 5 Monaten kommen hier immer wieder irgendwelche Halter mit der Frage kann ich dies zu dem dazugeben. Speziell Finken und Krummschnäbel. Wenn man nur 5 Threads zurückblättert kann man es sicherlich nachlesen. Aber es wird nicht geblättert und es wird auch nicht mit der Suchfunktion gearbeitet. Da ist es dann nicht verwunderlich wenn Leute wie Siggi (oder andere im Kanarienforum ) dann am Ende zum 100. Mal antworten eben nicht mehr so superfreundlich schreiben. Dies soll nur ein Gedankenanstoss keine Kritik sein, aber lies dir doch mal 5 oder 6 Threads im Zebrafinkenforum aus Februar durch und du wirst verstehen was ich mein. und du kannst auch nachlesen, das KuK in seinem letzten Post, nach Siggis Auskunft fragt ob er die kleinen nach dem Schlüpfen auch noch getrennt halten soll. Hat er nun die Antworten auf seine eigenen Fragen gelesen oder nicht?

Nicht böse sein aber ein bisschen Logik im allgemeinen ist schon angebracht oder nicht ?

Gruss Alexandros
 
8o
ich gebe sigg ja auch recht, das man sie nicht mit zusammenhalten darf, da würde ich niemals wiedersprechen.

aber man muss sich doch nicht gleich so aufregen,
1. bringt das nur falten :D
2. bringt es nichts, weil der nächte dann wieder fragt. :(

man kann auch schreiben nimm die suchfunktion. das klingt nicht ganz so bissig.

LG
Blaufuß
 
Das mit der Suchfunktion ist auch schon 100 X erwähnt worden.
Das bringt also auch nichts.
Ich verlange doch nichts anderes, als das man sich Gedanken macht, wie man diesen oder jenen Umstand ändert oder verbessert.
Die Lösung liegt bei logischer Betrachtung oft auf der Hand und bedarf meist überhaupt keiner Anfrage.
Hier liest man immer wieder über Leute, die wild drauf los züchten, sich aber noch niemals über die Haltung informiert haben und nicht die einfachsten Sachen auf die Reihe bringen.
Das soll nun verantwortungsvolle Vogelhaltung sein?
Dieser Umstand ärgert mich immer wieder aufs neue!
Gruß
Siggi
 
ach siggi... :mukke:
überlies doch einfach auch mal solche zeilen ;)

LG
Blaufuß :trost: :trost:
 
sigg, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen...

obwohl ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich als "Neuling der Foren" nicht die Zeit habe, alle Beiträge zu lesen und mich mit der Such-Funktion noch anfreunden muss!

Ich finde es nicht schlimm wenn jemand eine Frage zum tausendsten Mal stellt, viel schlimmer finde ich wenn Tiere erworben werden ohne Hintergrundwissen und Information über dieselben.

Aber eines kann ich Dir auch berichten, wenn es Dir auch nicht gefällt:
Es gibt in der Tat Zoohandlungen etc.. die ihren Kunden keine Information über die Tiere mitgeben.. und sogar noch der Meinung sind, man kann in einer schissnormalen Heim-Voliere 160/80/80 12 und mehr Tiere halten..
und das Gelüge um Freiflüge etc... kann ich zwar nicht beurteilen, aber ich weiss eines: meine Finken "zuhause"dürfen nicht frei fliegen... und schon gar nicht irgendwelche Nester draussen bauen.

Ich habe so viele Einträge gemacht, die meine Grundhaltung zu meinen Tieren klar und deutlich zeigt.. ich hab mich auch nicht angesprochen gefühlt, wenn Dir wirklich (und das sehr verständlich) manchmal die Hutschnur platzt *g*

Ich würde mich sehr gerne mal mit Dir Dir unterhalten, über das was "Überbesetzung in Volieren" betrifft. Ich habe da meine eigene Faustregel, lasse mich jedoch sehr gerne belehren.

Und es wäre schön, wenn wir uns darüber mal austauschen, ob die Wege mit Eifutter und sonstiger Ergänzungsernährung die ich gehe, für Dich akzeptabel sind.

Denn Dich nehm ich ernst.

mit liebem Gruss
charly3
 
Thema: Brauche Hilfe!!!!
Zurück
Oben