Brauche Kompetente Hilfe

Diskutiere Brauche Kompetente Hilfe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wie kan man, Blaugehämmerte aufhellen(damit die ganz hell Blau wird), wen keine andere Blaue taube (zum einkreuzen) zur verfügung steht...
soweit man dies auf deinen Bildern erkennen kann besitzen deine Rostower den Smokie- oder Dirty-Faktor. Wenn du auf deinen Vogel eine reine silber Täubin paarst werden aller Wahrscheinlichkeit einige Bindige fallen, desweiteren werden auch blaufahle Weibchen fallen, sowie gehämmerte in allen verdünnten Blauvariationen. Im umgekehrten Falle werden meistens Blaubindige oder sehr hell Gehämmerte fallen. Dies alles wird einige Zeit in Anspruch nehmen.
 
@Ihre Majestät
nein, leider keine. die eier sind bis jetzt lehr gewesen. der Täuber stellt sich etwas blöde an, und
zeigen wie es richtig geht, kan man halt schlecht.
mfg Alex
 
HIHI

Kannst ja mal Probieren dem Täuber das zeigen wie es mit einer Taube geht Grins
 
soweit man dies auf deinen Bildern erkennen kann besitzen deine Rostower den Smokie- oder Dirty-Faktor.

mit diesen begriffen kan ich immer noch nicht alzu viel anfangen.

auf dem linken bild sitzt die Täubin(die hellere mit binden). re. Täuber

Gruß Alex
 
mit diesen begriffen kan ich immer noch nicht alzu viel anfangen.

auf dem linken bild sitzt die Täubin(die hellere mit binden). re. Täuber

Gruß Alex

Will mal versuchen es ein wenig anders zu formulieren. Deine beiden Tauben haben ein recht dunkles und sagen wir mal schmutziges blau bzw. blaugehämmert. Mit einem reinen Silber (ohne Tintenflecken im Gefieder) verpaart können da evtl. sauberer gezeichnete Tauben fallen. Auch Blaue mit Binden.
 
auf dem linken bild sitzt die Täubin(die hellere mit binden). re. Täuber

Gruß Alex

Dann ist das doch alles garnicht so schwer!

Wenn die Täubin Binden hat ist Sie ja gehämmert spalterbig blau mit Binden!
Da kommen dann 50 % gehämmerte spalterbig blau mit Binden und 50%
gehämmerte reinerbig raus.

Die Nachzucht, die spalterbig ist musst du dann auf deine Täubin zurück paaren und bekommst dann 25% reinerbig blau mit Binden, 25% reinerbig gehämmert und 50% gehämmert spalterbig blau mit Binden!

Verstanden?
 
Hallo,
ich glaube ihr redet ziemlich aneinader vorbei. Soweit ich es verstehe möchte Alex gerne aus schmutzig blauen Tauben mit Binden hell blaue Tauben mit Binden züchten. Die Hämmerung ist zuerst mal nicht das Problem (ich kann sie auf den Bildern auch nicht genau erkennen) sondern die hell blaue Farbe. Dazu schreibt Manfred nach meiner Meinung völlig richtig das dazu der smoky oder dirty Faktor raus muss (das ist das schmutzige blau). Ich selber weiss nicht wie beides vererbt, könnte aber nachschauen.
Und wenn ich Manfred richtig verstehe ist sein Vorschlag die silberne Taube daran zu paaren. Meine Frage ist was ist silber? Welche Farbe ist das? Und wie vererbt sie? Ist silber fahl ohne binden?
Gruß uli
 
Hallo Uli

Hallo,
ich glaube ihr redet ziemlich aneinader vorbei. Soweit ich es verstehe möchte Alex gerne aus schmutzig blauen Tauben mit Binden hell blaue Tauben mit Binden züchten. Die Hämmerung ist zuerst mal nicht das Problem (ich kann sie auf den Bildern auch nicht genau erkennen) sondern die hell blaue Farbe. Dazu schreibt Manfred nach meiner Meinung völlig richtig das dazu der smoky oder dirty Faktor raus muss (das ist das schmutzige blau). Ich selber weiss nicht wie beides vererbt, könnte aber nachschauen.
Und wenn ich Manfred richtig verstehe ist sein Vorschlag die silberne Taube daran zu paaren. Meine Frage ist was ist silber? Welche Farbe ist das? Und wie vererbt sie? Ist silber fahl ohne binden?
Gruß uli

Da muss ich dir leider wiedersprechen!
Die Hämmerung und ist Sie noch so schwach, ist ein Problem!
So lange du die Hämmerung nicht raus züchtest wird kein sauberes Flügelschild entstehen, ob dunkel oder hellblau.

Hämmerung und Binden sind Zeichnungen und somit dominant über Farben!
Du musst dir vorstellen als wenn man zwei Folien, eine blau ( ob dunkel oder hell) und eine Folie nur mit Hämmerung zur verfügung hat.
Die Folie mit der Hämmerung legt sich immer hartnäckig über die Folie mit den Blautönen.
So auch bei Binden!
 
Hallo,
ich glaube ihr redet ziemlich aneinader vorbei. Soweit ich es verstehe möchte Alex gerne aus schmutzig blauen Tauben mit Binden hell blaue Tauben mit Binden züchten. Die Hämmerung ist zuerst mal nicht das Problem (ich kann sie auf den Bildern auch nicht genau erkennen) sondern die hell blaue Farbe. Dazu schreibt Manfred nach meiner Meinung völlig richtig das dazu der smoky oder dirty Faktor raus muss (das ist das schmutzige blau). Ich selber weiss nicht wie beides vererbt, könnte aber nachschauen.
Und wenn ich Manfred richtig verstehe ist sein Vorschlag die silberne Taube daran zu paaren. Meine Frage ist was ist silber? Welche Farbe ist das? Und wie vererbt sie? Ist silber fahl ohne binden?
Gruß uli

Hi Uli,
bei den Rostower gibt es ein Silber das ähnlich dem Lahore-silber ist und es ist ein holiges Silber, sprich es hat keine Binden. Durch so eine Verpaarung mit den gezeigten Tieren könnten relativ hellblaue mit Binden und einem saubereren Flügelschild, blaufahle und blaufahlgehämmerte Jungtiere fallen. Das einzige was absolut sicher sein sollte ist, der(die) Silber muß rein sein, also ohne Tintenflecken oder anderen Farbpigmenten.
 
mit diesen begriffen kan ich immer noch nicht alzu viel anfangen.

auf dem linken bild sitzt die Täubin(die hellere mit binden). re. Täuber

Gruß Alex

Alex,dann nimm Dir doch mal die Zeit und schlage bei Sell den Begriff "smoky" nach! Wie Islanddonek würde ich Dir von der Einkreuzung von rez. gelben, roten und besonders von weißen abraten, zumal wenn Du nur mit einem Päarchen züchten willst (ist sowieso zu wenig um schnell zu guten Ergebnissen zu kommen)!
 
Auch die Farbe blau ist bei Ihr reinerbig, weil wenn Sie eine andere Farbe in sich hätte würde diese zum Vorschein kommen und das blau überdecken.
Dass solltest du wissen!!!

Das stimmt nicht!! Zumindest nicht für (rez.) weiß, rezessiv rot und gelb! Das wäre den dafür spalterbigen blauen Tauben von aussen nicht anzusehen.
Blaue Täuber können auch noch äußerlich nicht sichtbar den Verdünnungsfaktor (dillution/pale) tragen.
 
Eine Täubin gibt ihre Farbe nur an Ihr männliches Jungtier weiter wohin gegen der Täuber an beide Jungtiere seine Farbe weiter gibt.

Auch das gilt nur für die Grundfarbe (rotfahl, blau und braunfahl) und Verdünnung!
Auf rez. Weiß, rez. Rot, Schimmel, den Ausbreitungsfaktor (macht zB. aus blau schwarz und aus rotfahl aschfahl) usw trifft die obrige Aussage nicht zu!!
 
Hallo Matzematze

Auch das gilt nur für die Grundfarbe (rotfahl, blau und braunfahl) und Verdünnung!
Auf rez. Weiß, rez. Rot, Schimmel, den Ausbreitungsfaktor (macht zB. aus blau schwarz und aus rotfahl aschfahl) usw trifft die obrige Aussage nicht zu!!


Da bist du aber komplett auf dem Holzweg!!!
 
Auch hier

Das stimmt nicht!! Zumindest nicht für (rez.) weiß, rezessiv rot und gelb! Das wäre den dafür spalterbigen blauen Tauben von aussen nicht anzusehen.
Blaue Täuber können auch noch äußerlich nicht sichtbar den Verdünnungsfaktor (dillution/pale) tragen.

Komplett auf dem Holzweg!!!

Ich mach dass jetzt schon seit 32 Jahre und hab so meine Erfahrungen!
 
@All
ich hab nur eine Silberne Täubin(bild 2),
die keine Flecke hat, sie ist von der zeichnung her Ok,
aber leider (wie so oft) past die figur nicht optimal und die latschen.
aber ich werde es auf jeden fall versuchen.
desweiteren hab ich noch einen Täuber mit dunklen Fecken (bild 3)
und einen mit Rötlichen Flecken auf den Flügeln (bild 1)
 

Anhänge

  • Kopie von P3260093.JPG
    Kopie von P3260093.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 25
  • Silberne Täubin.jpg
    Silberne Täubin.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 29
  • Blau silber täuber.jpg
    Blau silber täuber.jpg
    26 KB · Aufrufe: 26
@All
ich hab nur eine Silberne Täubin(bild 2),
die keine Flecke hat, sie ist von der zeichnung her Ok,
aber leider (wie so oft) past die figur nicht optimal und die latschen.
aber ich werde es auf jeden fall versuchen.
desweiteren hab ich noch einen Täuber mit dunklen Fecken (bild 3)
und einen mit Rötlichen Flecken auf den Flügeln (bild 1)

Ich würde auf jeden Fall mit der Täubin (auch wenn auf dem gezeigten Bild ein leicht gelber Schatten in der Bindengegend zu sehen ist) arbeiten, sowie mit dem Silbervogel mit dem Tintenfleck. Davon würde ich jedoch nur die Vögel behalten. Den mit Rost würde ich persönlich auf keinen Fall in deine Blaugehämmerten einkreuzen, da du so Rost in der Bindengegend der Nachzucht bekommst, auch wenn dies nur Verdeckt ist schlägt es irgendwann durch und sei es nur als Schilf in den Flügelfedern.
 
Sorry Falsche Täubin.
das ist ein bild von einer anderen, von der jetzigen
Taube hab ich leider kein bild. aber die sieht von der
zeichnung mehr ähnlich, nur hat sie keinen rost am hals.
mfg Alex
 

Anhänge

  • silberne täubin 1.jpg
    silberne täubin 1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 29
Sorry Falsche Täubin.
das ist ein bild von einer anderen, von der jetzigen
Taube hab ich leider kein bild. aber die sieht von der
zeichnung mehr ähnlich, nur hat sie keinen rost am hals.
mfg Alex

wenn sie kein Rost am Hals hat kannst es ja mal versuchen. Was mich aber stört sind die weißen Latschen, da diese nicht silber sind können die Jungen von dieser Täuben auch weiße Latschen haben.
 
Ich werde es einfach mal versuchen, vieleicht hab ich erfolg.
besten dank.
 
Thema: Brauche Kompetente Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben