Brauche Tipps bei Kanarienvogel 'zähmung'

Diskutiere Brauche Tipps bei Kanarienvogel 'zähmung' im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo , zur Zeit habe ich einen Kanarienvogel in Pflege. Dieser ist scheu und schiebt somit natürlich bei allen aktionen am/im Käfig Panik...
T

TabiiXD

Neuling
Beiträge
8
Hallo ,
zur Zeit habe ich einen Kanarienvogel in Pflege.
Dieser ist scheu und schiebt somit natürlich bei allen aktionen am/im Käfig Panik.
(vorher eher schlechten/keinen Kontakt zu Menschen)

Da er ein paar Monate bei mir leben soll, meine Frage:

Mit welchen Tricks kann ich ihn 'zähmen' , so dass er keine/weniger angst vor Menschen und Händen hat?

Auch würde ich im gerne mal wieder Freiflug gönnen, trauen tut er sich aber nicht (ist aber interessiert).
Vielleicht habt ihr auch dazu noch ein paar Tipps. :D

LG Tabea
 
Hallo,

Kanarienvögel werden nicht so zahm wie Sittiche.

Ansonsten: Viel Ruhe, bewege ich am Käfig langsam, sodass der Vogel alles beobachten kann, komme ihm dabei nur so nah wie unbedingt nötig. Den Freiflug wird er früher oder später in Anspruch nehmen, auch da hilft Geduld :)
 
Geduld und Ruhe heißen die Zauberwörter. Leise und viel mit ihm sprechen, evt pfeifen und herausfinden wo seine Schwächen sind, also die in Sachen Leckerli, wie Apfel, Möhre, Fenchel, Kräuter.
Ein Topf mit Golliwoog nach draußen, also in Käfignähe stellen und er kommt heraus. Während seines ersten Freiflugs sich ganz ruhg in eine Ecke setzen, sie sind sehr neugierig, aber bitte das Zimmer gut absichern im HInblick auf Gafahren , Fenster!!!!!!!Wasserbehälter!!!!!, lass ih nicht allein fliegen. Attraktive Landeplätze schaffen in Form von schaukelnden Äste z.B.
Um ihm die Rückkehr in den Käfig schmackhaft zu machen, klippe ihm etwas Gurke o.ä. innen an.
Am Türchen eine Einflughilfe anbringen, da reicht schon eine Sitzstange, das erleichtert die Landung. Handzahm werden sie nicht, oder eben ganz selten.
Wenn er merkt dass er dir vertrauen kann, jeden Tag ein wenig mehr, wirst du viel Freude an dem Knirps haben,

viel Glück bei deinen Aktionen:zustimm:

LG SamyJo
 
Hi TabiiXD!

Also, mein Snoopy ist ein sehr zahmer Kanari, wie haben eine super Bindung zu einander. Er kommt gerne freiwillig auf meine Hand, lässt sich füttern, und ist regelrecht nach mir etwas süchtig. Snoopy habe ich gezähmt, in dem ich jeden Tag 3 mal, (Morgens, Mittags, Abends) einmal die Hand in den Käfig getan habe, und den Finger etwas bewegte. Nicht den Vogel jagen, nein, einfach den Finger in den Käfig und nach 10s. wieder raus. Nach 2 Wochen hüpfte Snoopy einfach mal aus Neugier auf den Finger, und untersuchte ihn, in dem er reinbiss, Schnabel daran putzte. Danach war der Finger (ich) sein Freund. Nach 1 Monat hat es sich dann so entwickelt, das mein ganzer Körper nun der Freund war. Artgenossen ignorierte er, sonder flog lieber eine 2m Strecke zu seinem Frauchen und blieb den ganzen Freiflug auf der Schulter sitzen. Aber um das zu erreichen, hab ich ihm auch Futter angeboten, regelmäßig mit Snoopy gespielt so wie ihm immer mehr mit mir bekannt gemacht. Er kann inzwischen auch "Tricks", z.B. auf Kommando singen. Jaja, und angefangen hat das alles nur mit 3× täglich 10 Sekunden Finger in den Käfig halten. ;)

Viele Grüße,
Annika
 
hallo, das ist freundlich von dir, dass du den Vogel in Pflege genommen hast!

ich glaube, in den nächsten Tagen/Wochen sollte er (weisst du ob Hahn oder Henne, und wie alt ungefähr ?) eher nicht verlassen,
bis er sich im vertrauten Käfig (wie groß ist denn der?) an die neue Umgebung gewöhnt hat.

badet er gerne?
hat er Holzäste, die ein bißchen wippen?

bei uns läuft untertags meist eine nette CD in Endlosschleife, hab das Gefühl, bißchen Musikhintergrund mögen sie;

bei mir sind 2 Käfige mit einander verbunden, da ist die Komplettreinigung stressfrei, weil sie dann jeweils im anderen sind.
IMG_1361.jpg
 
Oder man kauft sich gleich eine unterteilbare Unterkunft ( ja ist ne Wellensittich-Zuchtbox, reicht aber als Beispiel) inkl getrennten Schubladen, einem Trennschieber und herausnehmbaren Gittern. Noch ne Option Eine Landschaftsfolie an die Rückwand, Naturäste, Kunstgrün und schon ist es wohnzimmertauglicher, wenn denn leider kein abgetrennter eigener Vogel-Raum verfügbar ist. Deutlich billiger und vor allem deutlich besser zu reinigen als die sauteuren üblichen "Edel"-Käfige aus dem "Fach"handel...
 
Oder man kauft sich gleich eine unterteilbare Unterkunft ( ja ist ne Wellensittich-Zuchtbox, reicht aber als Beispiel) inkl getrennten Schubladen, einem Trennschieber und herausnehmbaren Gittern. Noch ne Option Eine Landschaftsfolie an die Rückwand, Naturäste, Kunstgrün und schon ist es wohnzimmertauglicher, wenn denn leider kein abgetrennter eigener Vogel-Raum verfügbar ist.


Deutlich billiger und vor allem deutlich besser zu reinigen als die sauteuren üblichen "Edel"-Käfige aus dem


"Fach"handel...




Die unterteilbare Unterkunft sieht sehr appetitlich aus. ich könnte mir vorstellen, die zu einem kleinen Vogelparadies umzugestalten, würde Freude machen.
Ist die Box sehr schwer? Das wäre schon von Belang, denn ich müsste sie tragen können, oder ist ein passender Unterwagen notwendig?
 
Leichter Kunststoff, kein Vergleich zu den unpraktischen und schweren Metall-Monstern die sich die meisten Liebhaber antun.
 
Thema: Brauche Tipps bei Kanarienvogel 'zähmung'
Zurück
Oben