Braune Federn über der Nase

Diskutiere Braune Federn über der Nase im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage: Mein Nymphenhahn hat immer mal wieder braune Federchen über der Nase. Manchmal wirkt es etwas...

  1. #1 Geiermama, 24.10.2010
    Geiermama

    Geiermama Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Hallo alle zusammen,

    ich habe mal eine Frage: Mein Nymphenhahn hat immer mal wieder braune Federchen über der Nase. Manchmal wirkt es etwas verklebt. (siehe Foto) Er ist aber fit und agil und wirkt nicht krank. Seine Henne hat das nicht. Manchmal hat er die Angewohnheit die SB-Kerne aus dem Futter in sein Rückengefieder zu zerbröseln (Vielleicht hält er das für eine Federkur?). Können das Rückstände davon sein oder was kann das sonst sein?

    LG Christine

    [​IMG]
     
  2. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Es ist immer sehr schwer, solche Sachen per Foto zu "identifizieren". Für mich sieht das jetzt so aus, wie getrocknetes Nasensekret, aber das muss ja einen Grund haben, dass es in Mengen aus der Nase austritt. Erkältung, trockene Luft, Pilze - schnieft oder röchelt er manchmal? Aber man kann wirklich nur rätselraten, eine vernünftige Erklärung wirst Du sicher nur beim Tierarzt bekommen.
     
  3. #3 Geiermama, 03.11.2010
    Geiermama

    Geiermama Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Er (Poldi, 7 Jahre) wirkt Putzmunter. Fliegt, balzt, singt seine Henne an, frisst normal, klettert, spielt. Kein Schniefen, kein auffällig viel Niesen, Schlapp sein oder Hecheln. Das Einzige, was es erklären könnte wäre trockenere Luft, da die Heizungen jetzt wieder öfter laufen und ich es jetzt auch merke (trockene Lippen, u.Ä.). Stelle daher momentan Wasserschüsseln auf die Heizung.

    Ein Tierarzt-Besuch steht aber sowieso an, da seine Henne (Molly, 10 Jahre alt) neu ist. Die Quarantäne-Zeit hat sie ohne Auffälligkeiten durchgestanden. Poldis erste Henne (Charlie, 9 Jahre) musste ich unerwartet einschläfern lassen. Sie hatte erst einen Darmvorfall (wurde behandelt und war eigentlich abgeheilt) und zeigte später alle Symptome einer Legenot inklusive Bäuchlein, nur dass es kein Ei war, was ihr Schwierigkeiten machte, sondern ein schnell wachsender Tumor. Das war einfach nur entsetzlich. :traurig: Entsprechend panisch war Poldi die erste Zeit, dass ich ihm Molly wieder "wegnehmen" könnte. Das Clickertraining hat Gottseidank geholfen. Naja, soweit meine Lebensgeschichte. ;)
     
Thema: Braune Federn über der Nase
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich dunkle federn über nase

    ,
  2. nymphensittich braune nasenlöcher

Die Seite wird geladen...

Braune Federn über der Nase - Ähnliche Themen

  1. Braune Federn über der Nase

    Braune Federn über der Nase: Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage: Mein Nymphenhahn hat immer mal wieder braune Federchen über der Nase. Manchmal wirkt es etwas...
  2. über Wachshaut braune Federn

    über Wachshaut braune Federn: Hallo, ich hab mal eine Frage zu meinem Wellensittich.. Sie hat seit Kurzem über der Wachshaut braune Federn.. Jetzt weiß ich nicht, ob das...
  3. Braune Punkte auf der Federn

    Braune Punkte auf der Federn: Seit einigen Tagen sitzt meine Kathi immer aufgeplustert herum, schläft sehr viel und ist wenig aktiv. Nun hab ich mir gestern mal ihre Schwingen...
  4. Brauner Fleck auf Wachshaut

    Brauner Fleck auf Wachshaut: Hallo! Mein Kleiner hat seit heute diesen braunen Fleck auf der Wachshaut. Ich weiß nicht was das ist und finde im Internet nichts was meine Frage...
  5. Artenbestimmung: kleiner brauner Vogel, gelber Streifen

    Artenbestimmung: kleiner brauner Vogel, gelber Streifen: Hallo Ich füttere speziell im Winter immer dazu. Weil man ja immer liest, dass die Insekten und Naturflächen durch Agrar- und sonstige nutzung...