Braune Punkte auf der Federn

Diskutiere Braune Punkte auf der Federn im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Seit einigen Tagen sitzt meine Kathi immer aufgeplustert herum, schläft sehr viel und ist wenig aktiv. Nun hab ich mir gestern mal ihre Schwingen...

  1. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Seit einigen Tagen sitzt meine Kathi immer aufgeplustert herum, schläft sehr viel und ist wenig aktiv. Nun hab ich mir gestern mal ihre Schwingen angeguckt und habe braune pünktchen entdeckt. Die gleicehn fand ich auch bei ihr auf dem Schwanz. Ich habe mir daraufhin mal eine anderen Henne angeguckt und sie hatte das gleiche, nur nicht in der gleicehn stärke. Die Punkte sind etwa nen halben millimeter groß, braun und bewegen sich nicht. Was könnte das sein?
     
  2. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    Hallo, LukasJ
    Das klingt für mich wie die Kotreste von Parasiten. Auf Schwung- und Schwanzfedern ist das in der Regel gut zu sehen. Ich würde an Deiner Stelle noch mal genauer auf Milben-oder Federlingsbefall die Tiere und deren Aufenthaltsorte auf Milben hin kontrollieren. Evtl. auch die Federbasis auf mögliche Federlingsnissen. Vielleicht klärt sich darüber schon die Beobachtung mit den braunen Punkten auf den Federn.
     
  3. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Ich hab jetzt ein bischen Scharpe in einem Gitterball an den Ort gehängt an dem sie oft schläft um sie auf rotevogelmilben zu untersuchen. Auf Federlinge werde ich sie dan acuh mal untersuchen.
    Danke für die antwort.
     
  4. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    Am Tier kannst Du auch auf kleine Milben achten, da die nordische Vogelmilbe im Gegensatz zur roten Vogelmilbe dauernd auf den Tieren bleibt und gut auf der Haut im Kloaken- und Bauchbereich zu sehen ist. Kannst ja mal Rückmeldung geben, ob Parasiten zu finden waren.
    Dir ein schönes we!
     
  5. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    AJp mach ich
    danke
     
  6. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Federling entdeckt

    Also heute hab ich mir nochmal zwei Kanairen rasugefangen udn geguckt.dei eine hatte nichts nur ide Rote hat noch kot im Gefieder,außerdem hab ich eienn kleien Schmarotzer gesehen der sich an den Ständern aufhielt. Ich ahb versucht in zu packen aber er war weg und ich hab auch nichts weiter gefunden da sie sehr gezappelt hat. wie verfahre ich den jett weiter ich weiß das man Ferderling vergasen kann. Ist dieses Zueg rezept pflichig? Ich glaube zumindestens das es ein Federling war den er war recht groß und hatte genau diese Form die man immer in Büchern sieht. Was soll ich jetzt weiter machenß
    danke für die Hilfe
    Lukas
     
  7. #7 Amazon2, 07.11.2010
    Amazon2

    Amazon2 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kerpen
    Einfach ohne Ta Rat würde ich nix machen,ge Morgen zum VK Ta und lass abklären ob es wirklich Federlinge sind oder nicht und nimm ein Mittel das erprobt ist
     
  8. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Hallo LukasJ

    Wenn Du Dir sicher bist, dass es Federlinge sind, kannst Du die Vögelchen mit Bolfo behandeln

    Wenn die Parasitenart uneindeutig ist, lass Dich von einem kundigen Tierarzt beraten.

    LG astrid
     
  9. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Ich bin mir relativ sicher das es Federlinge sind.Ist das mitttel den getestet,oder kann ds irgendwelche gravierende Nebenwirkungen haben falls es doch keien Federelinge sind.
     
  10. #10 klumpki, 08.11.2010
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hi Lukas, jedes Mittel kann Nebenwirkungen haben, immer! Das Bolfopuder ist eigentlich für Hunde und Katzen. In der Wattestäbchenversion aber bei super empfindlichen Nestlingen getestet und von mir und den Vögeln für gut befunden:D

    Ist relativ schonend, da geringe Menge und einmalige Behandlung. Schondender ist nur noch mit der Hand absammeln;)
     
  11. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    okay dan mach ich das.
    Ich werde die Kanirene dann morgen vorsichtshalber alle behandeln.Ist es nicht gefährlich wenn man das auf die federn streut?Da könnten die Vögel das doch ganz leicht wegputzen!uss ioch das einfach auf ds watesäbchen draufstreuen oder das ganz rein legen?
     
  12. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Hallo LukasJ

    Du gibst von dem Bolfopuder etwas in einen Eierbecher und tauchst dann das Wattestäbchen dort hinein und gibst dann damit Puder in den Nacken und unter die Flügelchen.

    LG astrid
     
  13. #13 Lordnecro, 10.11.2010
    Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Hi,an einen Federling,glaub ich jetzt mal nicht,weil die nicht wirklich groß sind. wenn die Vögel Federlinge haben siehst essbar besten an den schwanzfedern die an der Kloake beginnen und bei richtigem Licht.Das sieht fast aus wie Federstaub,der sich aber in der Federstruktur bewegt! federlinge verursachen auch keine Flecken höchstens Löcher in den Federn,die du gut siehst ,wenn du den Flügel zb Gegens Licht hältst.
     
Thema: Braune Punkte auf der Federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nymphensittich braune Flecken auf dem bauch

Die Seite wird geladen...

Braune Punkte auf der Federn - Ähnliche Themen

  1. Brauner Fleck auf Wachshaut

    Brauner Fleck auf Wachshaut: Hallo! Mein Kleiner hat seit heute diesen braunen Fleck auf der Wachshaut. Ich weiß nicht was das ist und finde im Internet nichts was meine Frage...
  2. Artenbestimmung: kleiner brauner Vogel, gelber Streifen

    Artenbestimmung: kleiner brauner Vogel, gelber Streifen: Hallo Ich füttere speziell im Winter immer dazu. Weil man ja immer liest, dass die Insekten und Naturflächen durch Agrar- und sonstige nutzung...
  3. Entenvogel (?) mit braunem Halsstreifen

    Entenvogel (?) mit braunem Halsstreifen: Liebe Vogelfreunde, ich habe am vergangenen Wochenende auf dem Rhein bei Ludwigshafen in einem Schwarm Kanadagänse zwei "Entenvögel" entdeckt,...
  4. Brauner Vogel

    Brauner Vogel: Hallo, diesen Vogel sah ich vorigen Dezember in Mülheim an der Ruhr, NRW. Er saß in den Bäumen am Rand einer Kleingartenanlage, auf der anderen...
  5. Welchen Vogel habe ich hier abgelichtet? ( = Heckenbraunelle)

    Welchen Vogel habe ich hier abgelichtet? ( = Heckenbraunelle): Hallo! Ich bin neu hier und eher eine Anfängerin, was Vogelbestimmung anbelangt. Im vergangenen Monat habe ich diesen Vogel fotografiert:...