Brot für Vögel

Diskutiere Brot für Vögel im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Was genau ist das problem, wenn man vögel hartes brot gibt? ich habe schon öfters gehört, dies solle schlimm sein. doch was genau ist das...

1. #1 brotkrümelfütterer, 19.03.2018
    brotkrümelfütterer

brotkrümelfütterer Neues Mitglied

Was genau ist das problem, wenn man vögel hartes brot gibt?

ich habe schon öfters gehört, dies solle schlimm sein. doch was genau ist das problem?

vielen dank für eure antwort im voraus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -AH-

-AH- Weichfresser & Exoten

Das Salz im Brot.

4. #3 Tussicat, 19.03.2018
    Tussicat

Tussicat Foren-Guru

Backzusatzstoffe (Chemikalien) und die nicht naturgerechte Zusammensetzung der Nährstoffe aufgrund Verarbeitung.

5. astrid

astrid Foren-Guru

Brot wird aus gemahlenen Getreidekörnern unter Zusatz von Hefe oder Sauerteig und Salz unter großer Hitze hergestellt.
    Brot ist somit -im Vergleich zu Sämereien oder Getreidekörnern, ein hochkonzentriertes Produkt und muss aufwendig verdaut werden. Die Stärke des Mehls wird zu Zucker verstoffwechselt. Im Verdauungstrakt müssen Mehrfachzucker schnell in Einfachzucker umgewandelt werden. Durch diese Umwandlung ist eine große Menge Zucker im Darm, der Zucker verändert die Druckverhältnisse (osmotischer Druck) im Verdauungstrakt. Der Körper versucht schnellstmöglich, den Zucker zu verdünnen, um den erhöhten Druck wieder auszugleichen und zieht zu diesem Zweck Wasser in den Darm. In der Folge des erhöhten Wassereinschusses in den Darm kommt es zu Durchfall.

Getreidekörner werden sehr langsam verdaut, da erst die den Mehlkörper umgebende Ballaststoffschicht zersetzt werden muss. Durch den langsameren Verdauungsvorgang ändert sich der osmotische Druck nicht, es kommt nicht zu einer Anflutung von Einfachzuckern im Darm und deshalb nicht zu hohen Wassereinschleusungen und somit auch nicht zu Durchfall.

Kein Problem für den Vogelkörper sind Traubenzucker und Fructose aus Beeren und Früchten, da beide leicht verdauliche Einfachzucker sind.

Haeck und Else gefällt das.
  6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brot für Vögel

Die Seite wird geladen...

Brot für Vögel - Ähnliche Themen

1. welche Vögel für aussenvoliere?

welche Vögel für aussenvoliere?: Hallo zusammen, hatte bis vor kurzen ein paar Rosellas in einer Aussenvoliere (5x3m). Da das weibchen jetzt nach ca. 10 Jahren verstorben ist...
  2. Welche Vögel passen zu meinen Vögeln

Welche Vögel passen zu meinen Vögeln: Hallo, Ich bitte um Rat. Wir wollen demnächst eine große Voliere mit Schutzhaus bauen. Wir würden dann wenn alles fertig ist uns gerne noch eine...
  3. Was ist das für ein Vogel

Was ist das für ein Vogel: Hallo, ich habe soeben diesen Vogel über meinem Haus gesehen und fotografiert. Kann mir einer sagen was für einer das ist?[ATTACH] [ATTACH] Danke...
  4. kanarien vogel

kanarien vogel: ich habe einen Kanarien Vogel ca. 4Wochen alt mit gestreckten beine nach außen er liegt immer flach am Boden. ich weiß nicht was ich mit dem...
  5. Jungen Vogel gefunden bitte um Tipps

Jungen Vogel gefunden bitte um Tipps: Hallo zusammen und viele Grüsse aus der Schweiz. Heute gegen 21 Uhr habe ich einen Jungen Vogel gefunden der von einer Katze angegriffen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden