Brüten lassen?

Diskutiere Brüten lassen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich des Brütens. Unser Pärchen ist jetzt ca. ein Jahr alt, und sie scheinen jetzt auch tatsächlich ein...
derpate

derpate

mit Oskar und Mathilda
Beiträge
88
Guten Tag,

ich hätte eine Frage bezüglich des Brütens. Unser Pärchen ist jetzt ca. ein Jahr alt, und sie scheinen jetzt auch tatsächlich ein Paar zu sein, nachdem sie am Anfang eine Weile recht viel gestritten haben. Das ist jetzt viel besser und sie kommen auch so richtig, äääähm, in Stimmung ;):D:~

Das Weibchen, unsere kleine Lucy, ist auch ganz verrückt auf Zweige und Grünzeug. Beim Freiflug hat sie ständig eine Zweig, die wir immer anbieten, dabei und schleppt den auf unseren Kasten, wo sie ganz hinten drin (wo's schön dunkel ist) scheinbar ein Nest bauen will, was wir aber am Abend immer ausräumen. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass manche ihre Vögel brüten lassen, ihnen aber die Eier entweder abkochen oder mit Plastikeiern ersetzen. Mein Frage wäre, würdet ihr das generell empfehlen, oder werden die nach einiger Zeit wieder ruhiger. Derzeit ist das mit nämlich ein wenig obsessiv. Ich habe auch gelesen, dass das was mit der Lichtdauer zu tun hat, aber die Vogellampe ist bei uns nur einige Stunden am Tag an. Wäre nett, wenn mir ein paar Experten hier ihre Meinung dazu sagen könnten, ich hab damit wenig Erfahrung. Danke!
 
Hallo derpate,

ich habe zwar keine Zucht-Erfahrung und auf eine Antwort eines Züchters gehofft, aber eines kann ich Dir auf jeden Fall schon mal sagen:

Vorab eine Frage: Was meinst Du mit "Kasten" genau?

Agaporniden sind Höhlenbrüter und werden durch eine Höhle erst zur Brut animiert. Wenn Du den Kasten sowieso jeden Abend ausräumst, kannst Du ihn besser ganz entfernen. Alternativ gibt es auch Schlafhäuschen, die vorne und unten offen sind, oder einfach Schlafbrettchen.
 
Ich würde auch mal als erstes, die geschlossene
Schlafunterkunft entfernen
meine haben nur Sitzbrettchen
wenn sie definitiv nichts finden, wo sie Ihre Sachen reinschleppen können, ist es schon mal ein Anfang
meine Henne zerlegt auch zur Brutzeit vieles, fliegt dann mit dem Material durch das Zimmer u. in den Kasten, aber nachdem sie dort nichts findet, läst sie es halt wieder fallen
Beste Grüße:)
 
Thema: Brüten lassen?
Zurück
Oben