Brüten lassen?

Diskutiere Brüten lassen? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich des Brütens. Unser Pärchen ist jetzt ca. ein Jahr alt, und sie scheinen jetzt auch tatsächlich ein...

  1. derpate

    derpate mit Oskar und Mathilda

    Dabei seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich hätte eine Frage bezüglich des Brütens. Unser Pärchen ist jetzt ca. ein Jahr alt, und sie scheinen jetzt auch tatsächlich ein Paar zu sein, nachdem sie am Anfang eine Weile recht viel gestritten haben. Das ist jetzt viel besser und sie kommen auch so richtig, äääähm, in Stimmung ;):D:~

    Das Weibchen, unsere kleine Lucy, ist auch ganz verrückt auf Zweige und Grünzeug. Beim Freiflug hat sie ständig eine Zweig, die wir immer anbieten, dabei und schleppt den auf unseren Kasten, wo sie ganz hinten drin (wo's schön dunkel ist) scheinbar ein Nest bauen will, was wir aber am Abend immer ausräumen. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass manche ihre Vögel brüten lassen, ihnen aber die Eier entweder abkochen oder mit Plastikeiern ersetzen. Mein Frage wäre, würdet ihr das generell empfehlen, oder werden die nach einiger Zeit wieder ruhiger. Derzeit ist das mit nämlich ein wenig obsessiv. Ich habe auch gelesen, dass das was mit der Lichtdauer zu tun hat, aber die Vogellampe ist bei uns nur einige Stunden am Tag an. Wäre nett, wenn mir ein paar Experten hier ihre Meinung dazu sagen könnten, ich hab damit wenig Erfahrung. Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 claudia k., 12. April 2015
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Hallo derpate,

    ich habe zwar keine Zucht-Erfahrung und auf eine Antwort eines Züchters gehofft, aber eines kann ich Dir auf jeden Fall schon mal sagen:

    Vorab eine Frage: Was meinst Du mit "Kasten" genau?

    Agaporniden sind Höhlenbrüter und werden durch eine Höhle erst zur Brut animiert. Wenn Du den Kasten sowieso jeden Abend ausräumst, kannst Du ihn besser ganz entfernen. Alternativ gibt es auch Schlafhäuschen, die vorne und unten offen sind, oder einfach Schlafbrettchen.
     
  4. #3 watzmann279, 13. April 2015
    watzmann279

    watzmann279 Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84.....
    Ich würde auch mal als erstes, die geschlossene
    Schlafunterkunft entfernen
    meine haben nur Sitzbrettchen
    wenn sie definitiv nichts finden, wo sie Ihre Sachen reinschleppen können, ist es schon mal ein Anfang
    meine Henne zerlegt auch zur Brutzeit vieles, fliegt dann mit dem Material durch das Zimmer u. in den Kasten, aber nachdem sie dort nichts findet, läst sie es halt wieder fallen
    Beste Grüße:)
     
Thema:

Brüten lassen?