Brüten ohne Eier?

Diskutiere Brüten ohne Eier? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo Zusammen, hab schon wieder mal ne frage. Unsere Henne hat nun doch ein Nest gebaut (ist am Donnerstag fertig geworden). Toll hat sie...

  1. #1 Lottohai, 09.04.2007
    Lottohai

    Lottohai Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63785 Obernburg
    Hallo Zusammen,

    hab schon wieder mal ne frage.
    Unsere Henne hat nun doch ein Nest gebaut (ist am Donnerstag fertig geworden). Toll hat sie das gemacht :beifall: .
    Naja, jetzt dachten wir, dass wir dann ja bestimmt ein "Osterei" bekommen. Nee nix ist. Sie sitzt zwar viel im Nest und macht es sich gemütlich, aber ein Ei ist da nicht zu sehen. Muss dazu sagen, dass sie sich ein halb offenes Nest rausgesucht hat. Gehe auch nicht auf Eiersuche. Aber zu sehen ist nix. Hat sie die Eier so gut versteckt oder macht sie nur "Probesitzen".
    Hat jemand ne Idee oder hat jemand damit schon Erfahrung. Wir sind "Zuchtneulinge" und jetzt etwas irritiert. Ach ja, mit ihrem Hahn küsst sie immer (wie es meine 6-jährige Tochter nennt), also kein Krieg mehr (GOTT SEI DANK!). Außerdem verlässt sie das Nest tagsüber auch oft und lange.

    LG Ines
     
  2. #2 Zugeflogen, 09.04.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    wenn die Henne das Nest tagsüber oft und lange verlässt dann nim die Gelegenheit war und fasse vorsichtig in das Nest ob da ein Ei ist. Dann hast du Gewissheit ob da was ist oder nicht.
     
  3. #3 Lottohai, 09.04.2007
    Lottohai

    Lottohai Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63785 Obernburg
    merkt sie das nicht? nicht dass sie ihr nest dann "verstößt"? Ich werds mal wagen - Danke.
     
  4. #4 Lottohai, 09.04.2007
    Lottohai

    Lottohai Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63785 Obernburg
    Also, Nest ist leer - kein "Osterei". Allerdings war Kicki nicht gerade erfreut von meinem Nester-Check. Ist gleich zurückgekommen.
     
  5. #5 Fleckchen, 09.04.2007
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.632
    Zustimmungen:
    14
    Egal, Nestkontrolle ist ein muss!!!
    Je öfter man sie macht, umso eher gewöhnt sich der Vogel daran.
    erich
     
  6. #6 Lottohai, 09.04.2007
    Lottohai

    Lottohai Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63785 Obernburg
    Aha, okay - wieder was gelernt. Falls nichts passiert - wie lange soll ich das Nest lassen?
     
  7. #7 gfiftytwo, 09.04.2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    Hallo

    Gib ihr etwas Mineralien,z.B. abgekochte Hühnereischalen oder sowas.Dein halb offenes Nest,wie meinst du das?Also Napfförmig oder geschlossen mit Einflugloch?

    Einfach bisschen Geduld haben.Kann sein das deine Henne noch zu jung,nervös unerfahren ist.

    An der Geschichte das Vögel ihr Gelege/Brut verlassen wenn Menschen dran waren stimmt überhaupt nicht.Vögel können auch nicht besonders gut riechen.

    Mach dir mal keine Sorgen,das wird schon noch.
     
  8. #8 Lottohai, 09.04.2007
    Lottohai

    Lottohai Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63785 Obernburg
    habe Grit drin, reicht das?

    Wg. Nest - dann wohl eher geschlossen mit Einflugloch. Ist so ein Bastkörbchen mit Dach, sieht aus wie ein Iglu mit Nest unten dran.
     
  9. #9 Zugeflogen, 09.04.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    gib ihnen noch Sepaischale, Hühnereierschale (im Bakofen oder Mirko behandelt)
     
  10. #10 Lottohai, 09.04.2007
    Lottohai

    Lottohai Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63785 Obernburg
    Was ist Sepaischale? Bekomm ich das im Zoohandel? Eierschale von Rohen od. gekochten Eiern? Ist vermutlich egal - oder? Sorry, bin noch unerfahren, muss noch viiiiieeeel lernen.

    Danke an alle.
     
  11. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    5.150
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo!

    Eine Sepiaschale bekommst Du im Zoogeschäft.
    Du kannst die Schale von gekochten Eiern nehmen.
     
  12. #12 Zugeflogen, 09.04.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    du kannst auch die Schalen von rohen Eiern nehmen, diese aber unbedingt wie beschrieben behandelt.
    Anschluießend in der Hand ein wenig zerbröseln und den Kanarien anbieten.

    Sepiaschale ist das hier:
    [​IMG]
     
  13. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Sepiaschale ist ein Calciumlieferant und ist das Skelett des Tintenfisches.

    es grüßt Hilli
     
  14. #14 gfiftytwo, 09.04.2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    Wobei,Sepiaschale soll ja angeblich Legenot herbeiführen (in seltenen Fällen)

    hatte einer schon mal 'ne Negativerfahrung?
     
  15. #15 Zugeflogen, 09.04.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
  16. #16 gfiftytwo, 09.04.2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    na,wieder was dazugelernt

    danke,Sebastian :zustimm:

    übrigens,von zerkleinern der Sepia halte ich nicht viel,da beim herauspicken der Schnabel automatisch "gefeilt" wird ;)
     
  17. #17 Lottohai, 09.04.2007
    Lottohai

    Lottohai Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63785 Obernburg
    Wow, "Sepia" entfacht ja ein wahres Feuerwerk - DANKE.

    Werde mich dann morgen mal auf die Socken danach machen. Hoffe mal, dass die Verkäufer damit nicht überfordert sind, aber wir sind ja des Lesens mächtig.
    Danke Euch für die Infos. Kicki schläft jetzt im Nest und der Hahn wacht davor. Sieht niedlich aus.
    Also wir üben uns mal in Geduld und warten, was passiert.

    LG Ines
     
  18. #18 Lottohai, 10.04.2007
    Lottohai

    Lottohai Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63785 Obernburg
    Ein Ei ist im Nest - TOLL! :dance:
    Nun piepst sie immer ganz leise im Nest. Ist das normal? - Oh man ist das aufregend!
     
  19. #19 viviane, 10.04.2007
    viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    düsseldorf
    ja, das piepsen ist normal. sie bettelt den hahn an, sie zu füttern ;)
     
  20. #20 Lottohai, 10.04.2007
    Lottohai

    Lottohai Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63785 Obernburg
    Aha, danke. Na zurzeit geht sie noch selbst an den Futternapf, kommt dann bestimmt später erst. Auf jeden Fall hat sie ihren eigenen Polizisten. Der Hahn passt auf wie ein Schießhund. Mal sehen, wie es weiter geht.
     
Thema: Brüten ohne Eier?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amsel brütet ohne eier

    ,
  2. amsel brütet ohne ei

Die Seite wird geladen...

Brüten ohne Eier? - Ähnliche Themen

  1. brüten ohne Eier

    brüten ohne Eier: Hallo, ich habe hier im Forum schon erzählt das meine Zitronengirlitze jetzt endlich mit der Brut beginnen. Eins der Weibchen sitzt seit mehreren...
  2. Wellensittiche brüten lassen ohne Nistkasten

    Wellensittiche brüten lassen ohne Nistkasten: Hey, nur Mal so es geht nicht um mich ,sondern um meine Bestfreundin.Sie möchte ihren Freund mit Wellensittich Babys überraschen und es soll...
  3. Wachtelei ( = Rebhuhn) ausbrüten ohne Brutkasten HILFE

    Wachtelei ( = Rebhuhn) ausbrüten ohne Brutkasten HILFE: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen. Mein Kater hat heute ein Wachtel Weibchen gefangen und es mit ins Haus...
  4. Henne sitzt ständig im Nest ohne zu brüten

    Henne sitzt ständig im Nest ohne zu brüten: Hallo liebe Kanarienfreunde, meine Henne sitzt nun seit einigen Wochen, sprich seit Beginn der Brutzeit, auf ihrem Nest ohne jedoch Eier zu...
  5. Sperlingspapageien brüten ohne Erfolg

    Sperlingspapageien brüten ohne Erfolg: hallöchen, ich habe ein Problem mit meinen Sperlingspapageien. Sie haben jetzt schon zum 2.mal gebrütet, aber es schlüpfen keine Jungvögel. Die...