Brüten Türkentauben auch am Boden?

Diskutiere Brüten Türkentauben auch am Boden? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, bei meiner Nachbarin unter der Hecke auf dem Boden wurden 5 Eier gefunden. Von der Größe, Form, Farbe könnten es welche von Türkentauben...
Nara

Nara

Stammmitglied
Beiträge
390
Hallo,

bei meiner Nachbarin unter der Hecke auf dem Boden wurden 5 Eier gefunden. Von der Größe, Form, Farbe könnten es welche von Türkentauben sein. Wir haben auch ein Pärchen in den Gärten rumfliegen.
Die Nachbarin hatte vor ca 1 Woche die Hecke geschnitten, und vor ein paar Tagen die Eier unter der Hecke im Bodendecker gefunden.
Es scheint dass sie nicht mehr bebrütet werden. Gestern waren sie nass, kalt und es roch ein wenig. mind 2 der Eier waren kurz vor dem Schlupf.
 
Türkentauben brüten nicht am Boden oder in Hecken. Türkentauben legen 2 Eier, nicht 5. Heckeschneiden ist in der Brut- und Setzzeit verboten.
 
Welcher Vogel könnte denn in Frage kommen?

Die Hecke MUSSTE geschnitten werden. Vorgabe vom Gartenverein. Alle, müssen ihre Hecken schneiden seit letzter Woche und bis ende dieser.
 
Dann sollte sich euer Gartenverein mal kundig machen 0l
Bei uns müssen auf die Strasse ragende Hecken erst Ende August geschnitten werden.

In der Zeit von März bis Ende September darf kein radikaler Rückschnitt oder gar eine Rodung Ihrer Hecke erfolgen. Das Verbot wurde durch Paragraph 39 des Bundesnaturschutzgesetzes erlassen und dient dem Brutschutz für Vögel. Erlaubt sind hingegen Form- und Pflegeschnitte, bei denen nur der frische Zuwachs schonend entfernt wird. Bei nicht Einhaltung des Gesetzes drohen Bußgelder.

Steht hier
 
Und wie kommst du darauf, dass es sich nicht um Rückschnitt handelt? Der Verein handelt mit Sicherheit nach Gesetz.

Das ist auch nicht das Thema!
 
Weil es mir selbstverständlich schien dass nur der Rückschnitt, also das, was bis dahin an neuem Grün dazu kam, gemacht wird. Ist ja auch egal. Es ging um die Eier.
 
Vermutlich wurde bei diesem "Rückschnitt", ein Amselnest aus der Hecke entfernt.
 
Sind Amseleier nicht immer blau-grün und mit Punkten? Ein Nest lag nicht unter der Hecke und ist auch keins unter der Hecke. Auch die Form und Größe waren anders. Sie waren weiß und beide Enden fast gleich, kein stumpfes Ende wie bei Hühner oder Amseleiern. Nun wurden drei Eier von einem Raubtier aufgebrochen worden und zwei sind weg.
 
Grünfink oder Mönchsgrasmücke.

Wenn Du das nächste Mal etwas findest, das bestimmt werden soll, machst Du am Besten Fotos aus verschiedenen Perspektiven und legst ein Vergleichsobjekt, z. B. Euromünze, neben das Fundstück.
 
Thema: Brüten Türkentauben auch am Boden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben