Brütende Elstern

Diskutiere Brütende Elstern im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Forum von meinem Fenster aus kann ich ein sehr seltenes Schauspiel beobachten, anscheinend hat sich ein Elstern-Paar zur Brut...
G

gfiftytwo

Guest
Hallo Forum

von meinem Fenster aus kann ich ein sehr seltenes Schauspiel beobachten, anscheinend hat sich ein Elstern-Paar zur Brut entschlossen.Was ich ungewöhnlich finde, mitten in einem dicht besiedelten Wohngebiet.

Ich dachte zuerst, die räumen ein anderes Nest aus, aber da ich die Elstern schon seit langem in dem Baum beobachten konnte, und erst seit heute ein Nest bemerkt habe, nehme ich mal an, sie bauen gerade.

Fotos habe ich auch (von meinem Fenster aus, ungefähr 20m Entfernung )

http://img381.imageshack.us/img381/7526/p1020223zn9.jpg

http://img381.imageshack.us/img381/604/p1020224su9.jpg
 
Elstern brüten nie in den Wäldern, dort ist es für sie zu gefährlich.
Und da durch die Landwirtschaft uws. der Lebensraum immer mehr beschränkt wird, brüten sie gerne auf hohen Bäumen mitten in den Dörfern.
LG Drea
 
schön!! ich würd wahrscheinlich den ganzen tag mit dem fernrohr dortsitzen;)8)

bei uns nisten sie auch irgendwo in der siedlung. fliegen jeden tag vorbei und machen gezeter.
 
Wenn ich vor dem PC sitze, sehe ich automatisch aus dem Fenster die Elstern im Baum.Heute konnte ich beobachten, wie ein Eichhörnchen (!) sich am Nest zu schaffen gemacht hat, die Elstern hatten ihre liebe Mühe, den Nager fortzujagen.

Leider habe ich nur eine mittelmäßige Digi-Cam, sodaß bessere Fotos kaum möglich sind :(
 
Bei uns sind sie heute unter großem Gezeter ausgeflogen, 3 oder 4 Junge.

Der Baum mit dem Nest steht bei uns auch dicht an den Häusern, der andere Nistbaum steht auf dem Kinderspielplatz gleich neben dem Parkplatz - das ist wohl inzwischen normal für Elstern.
 
Thema: Brütende Elstern
Zurück
Oben