Brütende Papageiendame magert ab

Diskutiere Brütende Papageiendame magert ab im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wir haben ein sehr glückliches Papageienpaar, seit 14 Tagen brütet das Mädchen. (Die Eier haben wir ausgetauscht) Leider haben wir das Gefühl...
P

Paul-Karl

Guest
Wir haben ein sehr glückliches Papageienpaar, seit 14 Tagen brütet das Mädchen. (Die Eier haben wir ausgetauscht) Leider haben wir das Gefühl, dass sie immer dünner wird, Der Junge nimmt seine Vaterpflichten nicht sehr ernst und füttert sie nur sehr nachlässig. Wer weiß Rat? Was können wir zusätzlich geben?
Paul-Karl
 
Hallo,
ich musste unsere Henne bei der letzten Brut vom Hahn trennen. Ich habe ihr immer zusätzlich vom Löffel mit Quiko Psitta ,angemacht mit Babygläschen Obst, gegeben. Das 5 mal am Tag, soviel wie sie wollte. Korvemin über das Körnerfutter und Calciumampullen ins Wasser gegeben.
Kannst auch Aufzuchtsfutter geben und wenn sie Pellets frisst kann ich dir das Harrison empfehlen.
Bei und musste sie zwei Schreihälse großziehen und es hat super geklappt.
 
Hallo Paul-Karl,

Karin hat dir ja schon sehr nützliche Tipps gegeben. :zustimm:
Es kommt nun auch darauf an, wie die Henne von euch zu händeln ist, um sie zufüttern zu können...
Ist es vielleicht auch möglich, ihr einen Futter- und einen Wassernapf direkt neben der Bruthöhle anzubringen, sodass sie futtern kann, ohne groß unterwegs sein zu müssen? Oder eventuell etwas Futter jeweils in die Höhle geben?
Wichtig ist v.a. auch die Gabe von Kalzium und der Tipp mit dem Korvimin ist auch gut.
Leider haben wir das Gefühl, dass sie immer dünner wird,
Ist das schon sichtbar? Oder könnt ihr die Kleine wiegen?
 
Hallo,
also ich würde überlegen, die Eier ganz wegzunehmen. Ich weiß, es könnte das Problem mit dem Nachlegen geben, aber wie wäre es wenn Du evtl. erstmal den Kasten entfernst damit sie sich erholen kann?

Gruß
Sabine
 
Hallo,
wenn unsere molukke das ei gelegt hat, entfernen wir es auch sofort.
ein nachlegen erfolgt nicht, erst nach einen 1/2 jahr , also in einem normalen ablauf.
während sie das ei produziert, frisst sie nur weiches futter, körner so gut wie keine. nach der eiablage frisst sie wieder normal.
robby
 
Hallo,
habe gelesen, dass die beiden bereits letztes Jahr im Mai (erstmals) geturtelt haben und dann wohl auch einen Nistkasten bekommen haben. Brütet Paul erst jetzt das erste mal, oder hat sie schon mal gebrütet (mit Ei-Austausch)?
Liebe Grüße
Judy
 
Thema: Brütende Papageiendame magert ab

Neueste Beiträge

Zurück
Oben