Brut abbrechen - wie?

Diskutiere Brut abbrechen - wie? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Moin, ich schon wieder mit so einer Frage.:~ Ein Nymphenpärchen sitzt jetzt seit Ewigkeiten auf ihren offensichtliche unbefruchteten Eiern....

  1. kabuske

    kabuske Guest

    Moin,

    ich schon wieder mit so einer Frage.:~ Ein Nymphenpärchen sitzt jetzt seit Ewigkeiten auf ihren offensichtliche unbefruchteten Eiern. Schlupftermin ist drei Wochen überzogen.

    Soll ich ihnen weiter den Käfig lassen? Besteht dann nicht die Gefahr, dass sie ein zweites Gelege dazulegen und sie nochmal wochenlang im Kasten sitzen?

    So allmählich will ich sie da raus haben. Zum einen würde ich gern mal wieder ans Fenster gehen können, ohne dass mich eine Nymphin in guter Hoffung wegfaucht. Zum anderen: Die beiden brüten tagsüber gemeinsam, der Hahn kommt nur in der Dunkelheit raus und bewacht den Eingang zum Kasten. Und das heißt, dass die beiden seit Wochen nicht mehr fliegen! Mal eine kurze Runde, aber die Ausflüge beschränken sie freiwillig auf 5-10 min. Ich kann sie doch nicht rausscheuchen und einfach den Käfig schließen, damit sie gezwungen sind, sich mal draußen aufzuhalten!

    Einfach Käfig abmontieren? Bitte gebt mir ein paar eurer guten Tipps. Danke schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bell

    Bell Guest

    Hallo Katrin,

    klär mich bitte nochal kurz auf, worin die Nymphen brüten - Im Nistkasten oder im Käfig ?

    Hast Du schon mal wieder zwischendurch einen Blick auf die Eier geworfen ? Ist es möglich, daß sie eventuell schon ein zweites Gelege angefangen haben ?

    liebe Grüße

    Bell
     
  4. kabuske

    kabuske Guest

    Moin Bell,

    sie brüten natürlich im Kasten, der wiederum am Käfig befestigt ist. Ganz standardmäßig, sozusagen. Den Käfig lasse ich ihnen auf jeden Fall - Tippfehler, sorry.
    Die Eierzahl hatte ich neulich reduziert, indem ich die beiden Plastikeier und ein angeknackstes entfernt hatte. Seitdem sind es unvermindert sieben Stück.

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn die beiden aufgäben. Inzwischen wird auch die Stimmung bei ihnen schlecht: Sie keifen einander an und der Hahn schreit zuweilen wie irre. Würde ich ja auch, wenn ich mich nicht bewegen könnte. (Was sie ja könnten, aber nicht wollen.)
    Ich will halt nur nicht, dass sie, wenn ich den Kasten entferne, sich ein Plätzchen unter dem Schrank, hinter dem Fernseher, im Regal suchen und dort neu brüten. So aggressiv, wie sie ihre Eier bewachen, sollen sie lieber nicht neben einer oft gegriffenen Lieblings-DVD brüten...
     
  5. Bell

    Bell Guest

    Hallo Katrin,

    ich würde den Kasten wegnehmen und ihnen erst mal ganztägig Freiflug und viel Abwechslung bieten. Sollten sie dann wieder nach einem Eck suchen, dann kannst Du den Kasten immer noch wieder aufhängen.

    10 Eier hat die Dame auf einmal gelegt ??????????? 8o

    liebe Grüße

    Bell
     
  6. kabuske

    kabuske Guest

    Moin Bell,

    danke für die Antwort. Ja, zehn Eier. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht hundertprozentig sicher bin, dass der Hahn ein Hahn ist.;) Jedenfalls benehmen die beiden sich wie ein Pärchen, bis hin zur Paarung. Die Geschlechterrollen sind auch eindeutig geklärt.

    Ich werde in den nächsten Tagen einen größeren Käfig bekommen. Schätze, das ist dann ein guter Zeitpunkt, den Kasten abzunehmen. Danke nochmal.
     
Thema: Brut abbrechen - wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http:www.vogelforen.denymphensittiche21344-brut-abbrechen.html

    ,
  2. brut abbrechen

Die Seite wird geladen...

Brut abbrechen - wie? - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  3. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm:
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Wann brüten Pfirsichkoepfchen?

    Wann brüten Pfirsichkoepfchen?: Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann pfirsichkoepfchen brüten. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. LG pfirsichkoepfchen :zwinker: