Brut bei Pennanten

Diskutiere Brut bei Pennanten im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, nun wirds ernst. Meine zwei Pennaten haben sich zusammengerauft und wollen nun brüten. Ich hab im März den Kasten aufgestellt, denn da...

  1. Anni

    Anni Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2001
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    vollkommen egal
    Hallo,

    nun wirds ernst. Meine zwei Pennaten haben sich zusammengerauft und wollen nun brüten. Ich hab im März den Kasten aufgestellt, denn da konnte ich schon die ersten Fütterungsversuche beobachten, vom Balzen will ich gar nicht reden.

    Tja, und wie gehts nun weiter? Sie lieben und sie hassen sich, oder so ähnlich. In einem Moment hängen sie zusammen und *knutschen* und im anderen springen sie sich richtig an. Die Töne die sie dabei rauslassen sind nicht zu beschreiben. Oder wenn SIE IHN lockt, sagenhaft.
    Tia sitzt jetzt schon immer öfter im Kasten und Ratz wacht davor. Gemenschelt haben sie auch versucht, na, ob das geklappt hat???? So unbeholfen wie die sich angestellt habe.

    Untereinander sind sie doch recht aggressiv, wobei das eher von ihr ausgeht. Zu mir sind sie dagegen sehr zutraulich geworden. Tia bleibt jetzt doch im Kasten wenn ich mal durch den Schutzraum muss und Ratz frißt mir sogar aus der Hand, kein *Hilfe, der Mensch kommt* mehr.

    Muß ich bei Pennies mehr beachten als bei Wellis, Nymphies und Ziegen oder ist das Brutgeschäft damit zu vergleichen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Anni

    Da ich selbst keine Vögel züchte , habe ich erst mal nicht geantwortet. Plattschweifvogeluser haben weniger Bruten als die Wellis oder der Nymphen hier im Forum . ;)
    Ich denke , halte Dich mehr zurück als z.B. bei Nymphen . Bei dieser Art sollte das Paar keinen Sichtkontakt zu anderen Vögeln haben . Du hast einen Nistkasten ? Pennaten erfreuen sich über Stämme in denen sie Brüten . Der Stamm sollte hoch hängen .Ansonsten den Stamm auslegen mit z. B. Buchengranulat .
     
Thema:

Brut bei Pennanten