Brut des Fichtenzeisig

Diskutiere Brut des Fichtenzeisig im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr 2 Paare Fichtenzeisige angeschafft. Die beiden Paare überwinterten ohne Probleme zusammen in einer...

Schlagworte:
  1. #1 Chriss21, 09.04.2021
    Chriss21

    Chriss21 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr 2 Paare Fichtenzeisige angeschafft. Die beiden Paare überwinterten ohne Probleme zusammen in einer Außenvoliere. Mitte Februar setzte ich einen Hahn mit meinen Magellan Hähnen ins warm, und holte 3 Wochen später die Henne dazu. Die Zuchtvorbereitung hat geklappt, und nun sind nach 12 Tagen? schon die ersten Jungen geschlüpft.
    Nun meine Frage:
    Kann es sein das Fichtenzeisige eine kürzere Brutdauer haben, als Bart-oder Magellanzeisige?
    Gruß
    Chriss
     
    azring und joerg gefällt das.
  2. joerg

    joerg Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    328
    Fichtenzeisige hatte ich auch mal und auch gut gezüchtet. Wenn ich mich zurück erinnere, haben die immer 13 Tage gebrütet, bis das erste Junge geschlüpft ist. Ich denke, die Brutdauer ist gleich mit Bart- und Magellanzeisigen. (Hab dir noch eine PN geschrieben)


    Gruß
    Jörg
     
  3. Eumo

    Eumo Wildvögel

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    34355 Staufenberg/Niedersachsen
    Hallo, liegt zwar schon einige Jahre zurück das ich Fichten hatte, aber soweit ich mich erinnere hatte ich da auch nach 12 Tagen schon Junge. Ich lege in der Regel (bei Zeisigen) morgens die Eier unter (beim 5 Ei und wenn nur 4 gelegt werden, dann halt am 5 Tag). Am 12 Tag kam es zu Schlupf.
    VG
     
    stiedom gefällt das.
Thema:

Brut des Fichtenzeisig

Die Seite wird geladen...

Brut des Fichtenzeisig - Ähnliche Themen

  1. Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns

    Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns: Hallo, ich bin neu hier und auch Wachtelhalterneuling. Ich habe diesen Post schon im allgemeinen Forum gepostet, aus Versehen. Eine meiner...
  2. Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns

    Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns: Hallo, ich bin neu hier und auch Wachtelhalterneuling. Eine meiner Wachtelhennen hat in der Aussenvolie eine Naturbrut in einer Ecke unter...
  3. Frage zum Brutverhalten des Waldkauzes

    Frage zum Brutverhalten des Waldkauzes: Hallo zusammen, ich bin derzeit etwas ratlos. Am 16. März kontrollierte ich einen Waldkauzbrutkasten und es lag ein warmes Ei darin. Zwei...
  4. Ringeltaube gibt nach wenigen Tagen des Brütens Nest auf und verschwindet.

    Ringeltaube gibt nach wenigen Tagen des Brütens Nest auf und verschwindet.: EDIT: NACH AUSWERTUNG VON FOTOGRAFIEN HANDELTE ES SICH NICHT UM EINE RINGELTAUBE, SONDERN UM EINEN TÜRKENTAUBE! Direkt vor unserem...
  5. Webcam brütendes Storchenpaar im Nest in Mannheim - Luisenpark

    Webcam brütendes Storchenpaar im Nest in Mannheim - Luisenpark: Hallo miteinander, habe gerade durch Zufall eine Webcam gefunden, die ein gerade brütendes Storchenpaar zeigt. Wollte Euch dies nicht...