brut-einschränkungen?

Diskutiere brut-einschränkungen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo, meine wellensittiche (3 paare inkl. derzeit 7 junvögel nachzucht) und nymphensittiche (1 paar) sollen in kürze in eine gemeinsame...

  1. rostrata

    rostrata Guest

    hallo,

    meine wellensittiche (3 paare inkl. derzeit 7 junvögel nachzucht) und nymphensittiche (1 paar) sollen in kürze in eine gemeinsame außenvoliere (3 x 1,5 x 2m) einziehen.
    ich möchte eigentlich nicht viel mit ihnen züchten, ev. mit einem oder zwei paaren pro jahr.

    die voliere ist in eine gebäudeecke integriert, in einer wand ist eine nische von etwa 130 x 60 x 50 cm.

    meine fragen dazu:
    ist es möglich, diese nische als zuchtkäfig zu verwenden? größe und beschaffenheit würde sich eignen, aber sie ist halt bloß durch volierendraht vom rest der voliere getrennt. das heißt, die anderen wellis würden das balz- und brutgeschehen dann miterleben. kommen dadurch auch die anderen wellis in brutstimmung oder ist das kein problem?
    klappt das überhaupt, das brüten in der gemeinschaftsvoliere zu unterbinden, wenn man keine nistgelegenheiten zur verfügung stellt oder sind probleme zu erwarten?

    danke schon mal,

    konrad
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liora

    Liora Guest

    hallo Konrad, Herzlich Willkommen hier in den VF

    Woher bist Du denn?
     
  4. Helium

    Helium Guest

    also die anderen wellis kommen mit sicherheit auch in brutlauene
     
  5. rostrata

    rostrata Guest

    hallo liora,
    ich komme aus oberösterreich.

    @helium: hab schon befürchtet, dass die anderen wellis dann auch in brutlaune kommen.
    was, wenn ich die zuchtpaare doch woanders unterbringe, jedoch - wie gesagt - nicht mit allen vögeln züchten will?
    kann ich die vögel längerfristig ohne probleme in der gemeinschaftsvoliere halten, ohne ihnen nistkästen anzubieten und damit das brüten unterbinden?

    auf der hp wellivilla.de wird jedenfalls ein derartiges vorgehen beschrieben: viele vögel in einer gemeinschaftsvoliere, nur manche werden gelegentlich zum brüten in separaten käfigen untergebracht...
     
  6. Liora

    Liora Guest

    das kann man so machen und wenn man denen die nicht brüten sollen, keien Nistmöglichkeite anbietet, passiert auch meist nichts! Kann aber trotzdem passieren!

    Habe dir in dem anderen Thema noch was dazu geschrieben!
     
  7. rostrata

    rostrata Guest

    danke für die antworten!

    lg
    konrad
     
  8. Helium

    Helium Guest

    es gibt natürlcih aber auch wellis die unbedingt brüten wollen und die sich dann in eine kleine ecke verziehen und da dann brüten habe hir im forum auch schoon was gelesen das sie es im badehäuschen gemacht haben also gebrühtet
     
  9. Liora

    Liora Guest

    DAS haben sie mit Sicherheit nicht gemacht!:D
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Saskia137, 2. März 2006
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Wie Liora? Die haben keine Heizspirale zum Wasser kochen in den Füßchen integriert? :zustimm:
     
  12. Liora

    Liora Guest

    Also meine nicht, aber vielleicht ist das bei den fränkischen Wellis ja so?:D :D
     
Thema:

brut-einschränkungen?

Die Seite wird geladen...

brut-einschränkungen? - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  3. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm:
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Wann brüten Pfirsichkoepfchen?

    Wann brüten Pfirsichkoepfchen?: Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann pfirsichkoepfchen brüten. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. LG pfirsichkoepfchen :zwinker: