Brut verhindern???

Diskutiere Brut verhindern??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Zwei von meinen Wellis, Daisy und Felix, sind schon wieder in Brutstimmung. Obwohl ihre zwei Küken noch nicht flügge sind, sind sie schon wieder...

  1. #1 7 Zwerge, 6. Juni 2006
    7 Zwerge

    7 Zwerge plus minus 10

    Dabei seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39031 Bruneck-Südtirol Italien
    Zwei von meinen Wellis, Daisy und Felix, sind schon wieder in Brutstimmung. Obwohl ihre zwei Küken noch nicht flügge sind, sind sie schon wieder fest beim Balzen und Paaren. Wie kann ich eine weitere Brut verhindern?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Keinen Nistkasten mehr anbieten, Futter runterschrauben, dh kein Quell oder Keimfutter mehr, wenig Grünfütter, hauptsächlich Körner.
    Sollten trotzdem Eier gelegt werden, warten bis das Gelege vollständig ist und dann abkochen oder gegen Plastikeier austauschen.
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Wie alt sind die Küken denn, sind sie schon voll befiedert?
    wenn ja, dann kannst du die Jungvögel aus dem Kasten raussetzen und den Kasten entfernen. Die Eltern füttern die kleinen draussen weiter.
     
  5. #4 Blindfisch, 6. Juni 2006
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Nee, jedes Mal sofort das Ei abkochen oder austauschen, denn sonst wächst ja schon junges Leben, das dann beim späteren Abkochen getötet wird.

    :0-
     
  6. #5 7 Zwerge, 6. Juni 2006
    7 Zwerge

    7 Zwerge plus minus 10

    Dabei seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39031 Bruneck-Südtirol Italien
    Leider sind sie erst 24 und 18 Tage alt und noch nicht ganz befiedert.
     
  7. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Stimmt, ich habe es falsch ausgedrückt. :~
    Natürlich sofort das Ei austauschen oder abkochen. Ich meinte nur, nicht ganz wegnehmen, sonst legt sie immer wieder nach.
     
  8. #7 Saskia137, 7. Juni 2006
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Falls Du Angst hast, dass sie zu viele Eier legt, hab ich auch schon gelesen, dass ein Ei gegen zwei Plastikeier ausgetauscht werden kann und so der Henne das Gelege schneller vollständig erscheint und sie mit Eierlegen früher aufhört.
     
  9. #8 7 Zwerge, 7. Juni 2006
    7 Zwerge

    7 Zwerge plus minus 10

    Dabei seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39031 Bruneck-Südtirol Italien
    Guter Tip, danke.

    Aber ist es möglich, dass sie jetzt schon Eier legt, obwohl noch Küken drinnen sind?
     
  10. #9 Saskia137, 7. Juni 2006
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Soll auch schon vorgekommen sein, also wenn die kleinen voll befieder sind, Kasten raus, damit sie gar nicht erst wieder auf die Idee mit dem Eier legen kommt.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Blindfisch, 8. Juni 2006
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Ich habe irgendwo gelesen, daß dann, also noch Küken im Kasten, aber schon wieder Eier legen, daß dann das Risiko steigt, daß diese Küken von der Henne verletzt oder gar gekillt werden, weil der Instinkt der Henne damit überfordert ist.

    :0-
     
  13. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Bei Wellensittichen kommt es ziemlich oft vor, dass die Henne wieder legt, obwohl die Küken noch nicht flügge sind. Man kann dann den Kasten rausnehmen, Küken auf den Volierenboden setzten. Die Eltern füttern dann normalerweise weiter. Natürlich muss man es beobachten, aber die Küken rufen eh wenn sie Hunger haben, darauf reagieren die Eltern eigentlich immer.

    Ohne Kasten legen die meisten Hennen dann nicht mehr.
     
Thema:

Brut verhindern???

Die Seite wird geladen...

Brut verhindern??? - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  3. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm:
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Wann brüten Pfirsichkoepfchen?

    Wann brüten Pfirsichkoepfchen?: Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann pfirsichkoepfchen brüten. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. LG pfirsichkoepfchen :zwinker: