Brut verhindern???

Diskutiere Brut verhindern??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Zwei von meinen Wellis, Daisy und Felix, sind schon wieder in Brutstimmung. Obwohl ihre zwei Küken noch nicht flügge sind, sind sie schon wieder...

1. #1 7 Zwerge, 6. Juni 2006
    7 Zwerge

7 Zwerge plus minus 10

Zwei von meinen Wellis, Daisy und Felix, sind schon wieder in Brutstimmung. Obwohl ihre zwei Küken noch nicht flügge sind, sind sie schon wieder fest beim Balzen und Paaren. Wie kann ich eine weitere Brut verhindern?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

Spirit Foren-Guru

Keinen Nistkasten mehr anbieten, Futter runterschrauben, dh kein Quell oder Keimfutter mehr, wenig Grünfütter, hauptsächlich Körner.
    Sollten trotzdem Eier gelegt werden, warten bis das Gelege vollständig ist und dann abkochen oder gegen Plastikeier austauschen.

4. Semesh

Semesh registrierter Benutzer

Wie alt sind die Küken denn, sind sie schon voll befiedert?
    wenn ja, dann kannst du die Jungvögel aus dem Kasten raussetzen und den Kasten entfernen. Die Eltern füttern die kleinen draussen weiter.

5. #4 Blindfisch, 6. Juni 2006
    Blindfisch

Blindfisch ~~~~~~~~~~

Nee, jedes Mal sofort das Ei abkochen oder austauschen, denn sonst wächst ja schon junges Leben, das dann beim späteren Abkochen getötet wird.

:0-

6. #5 7 Zwerge, 6. Juni 2006
    7 Zwerge

7 Zwerge plus minus 10

Leider sind sie erst 24 und 18 Tage alt und noch nicht ganz befiedert.

7. Spirit

Spirit Foren-Guru

Stimmt, ich habe es falsch ausgedrückt. :~
    Natürlich sofort das Ei austauschen oder abkochen. Ich meinte nur, nicht ganz wegnehmen, sonst legt sie immer wieder nach.

8. #7 Saskia137, 7. Juni 2006
    Saskia137

Saskia137 Foren-Guru

Falls Du Angst hast, dass sie zu viele Eier legt, hab ich auch schon gelesen, dass ein Ei gegen zwei Plastikeier ausgetauscht werden kann und so der Henne das Gelege schneller vollständig erscheint und sie mit Eierlegen früher aufhört.

9. #8 7 Zwerge, 7. Juni 2006
    7 Zwerge

7 Zwerge plus minus 10

Guter Tip, danke.

Aber ist es möglich, dass sie jetzt schon Eier legt, obwohl noch Küken drinnen sind?

10. #9 Saskia137, 7. Juni 2006
    Saskia137

Saskia137 Foren-Guru

Soll auch schon vorgekommen sein, also wenn die kleinen voll befieder sind, Kasten raus, damit sie gar nicht erst wieder auf die Idee mit dem Eier legen kommt.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Blindfisch, 8. Juni 2006
    Blindfisch

Blindfisch ~~~~~~~~~~

Ich habe irgendwo gelesen, daß dann, also noch Küken im Kasten, aber schon wieder Eier legen, daß dann das Risiko steigt, daß diese Küken von der Henne verletzt oder gar gekillt werden, weil der Instinkt der Henne damit überfordert ist.

:0-

13. Spirit

Spirit Foren-Guru

Bei Wellensittichen kommt es ziemlich oft vor, dass die Henne wieder legt, obwohl die Küken noch nicht flügge sind. Man kann dann den Kasten rausnehmen, Küken auf den Volierenboden setzten. Die Eltern füttern dann normalerweise weiter. Natürlich muss man es beobachten, aber die Küken rufen eh wenn sie Hunger haben, darauf reagieren die Eltern eigentlich immer.

Ohne Kasten legen die meisten Hennen dann nicht mehr.

Thema:

Brut verhindern???

Die Seite wird geladen...

Brut verhindern??? - Ähnliche Themen

1. Goulds haben Eier gelegt

Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Brut Stage .1

Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  3. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm:
  4. Wichtige Fragen zur Brut

Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Wann brüten Pfirsichkoepfchen?

Wann brüten Pfirsichkoepfchen?: Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann pfirsichkoepfchen brüten. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. LG pfirsichkoepfchen :zwinker: