Brut

Diskutiere Brut im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Also das Gelege Besteht in der Regel aus zwei Eiern. Das ideale Brugebrevier besteht aus einem Feuchgebeit, das Nest wird immer im Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Otwin Franz

Guest
Also das Gelege Besteht in der Regel aus zwei Eiern. Das ideale Brugebrevier besteht aus einem Feuchgebeit, das Nest wird immer im Wasser angelegt. Ein Feind der Kraniche sind Fuchs, Krähe und Wildschweine, die an das Gelege gehen. Über aktuelle Bestatandszahlen verfüge ich leider noch nicht abar auf meiner Seite unter Kranichzudaten 1999 habe ich ein paar Bestandszahlen aufgeführt

Gruß
Otwin
 
Also in meinem obigen Bericht habe ich geschrieben, dass das Gelege in der Regel aus 2 Eiern besteht. Auf meiner Hp schreibe ich von 1-3 Eiern. Beides ist Richtig. Ich habe hierzu zwei genaue Aussagen: Aussage Nummer 1: Kraniche in Brandenburg von 1978 bis 1998 wurden 1349 Brutpaare überprüft davon hatten 530=1 juv 329 = 2 juv und nur 6 hatten 3 juv. 439 hatten keine juv Aussage Nummer 2 Kraniche in Sachsen gleicher Zeitraum: 443 Brutpaare davon 164 = 1 juv 93 = 2 und interessanter Weise 0 mit 3 juv. 186 hatten keine juv.
Wie lange die Kraniche brüten,das steht zwar auch auf meiner Homepage aber hier noch mal 29 bis 30 Tage;
Wieviele Jungtiere das erste Jahr überleben. Die Ermittlung der Daten ist recht schwierig. Die Sterblichkeit sind stark von äußeren Bedingungen wie Wasserstand an den Schlafnestern, Witterung, Störungen, Nahrungsangebot u.a. abhängig. Man spricht von 0,50 juv pro erfolgreichem Paar im durchschnitt.
Der ideale Brutplatz ist in einem Erlenbruch mit Sumpf.
Der natürliche Feind des Kranichs ist wie ich schon ausgeführt habe Fuchs, Wildschwein, Kolkrabe, Aaskrähe und Rohrweihen.
Soweit meine Nachforschungen
Gruß

Otwin
 
Das ist natürlich sehr schlimm für die Erhaltung der Art, wenn der Bruterfolg so gering ist. Was könnte getan werden um den Brut erfolg der Kraniche zu erhöhen? Sind Kraniche eigentlich Nestflüchter, ich habe gehört, daß sie die Eier im Abstand von 2 Tagen legen, also werden die Jungen wahrscheinlich nicht am gleichen Tag schlüpfen ? Ab welchem Alter sind die jungen Kraniche eigentlich selbstständig ? Aus was besteht die Nahrung der Kaniche ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea!

Der Bruterfolg ist nicht gering. Hier wurden nur zwei Gebiete genannt, nicht dabei ist Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern. Zur Nahrung schaue mal bitte auf meine Homepage unter Kranich-Info nach. Dort findest du eine Aufstellung der Nahurung.

Gruß

Otwin
 
Schließen

Hallo!

Da zu diesem Thema keine neuen Beiträge kommen werde ich dieses Thema schließen

Otwin Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brut
Zurück
Oben